Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das für ein Messer?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

  • Anja Offline
  • Reputation: 0

Was ist das für ein Messer?

Beitrag von Anja »

Hallo, habe ein Messer vom 1400er von WMF bekommen, kann aber absolut nicht sagen, wofür es ist...
Von der Schneide sieht es aus, wie ein Krebsmesser ohne Loch, aber da die Spitze dünn geschliffen ist, kann es das eigentlich nicht sein. Ausserdem spricht dagegen, dass es eine Gesamtlänge von 20,5cm hat. Wer weiß mehr?

[Gäste sehen keine Links]


[Gäste sehen keine Links]

Danke Anja
  • Benutzeravatar
  • rup Verified Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 2928
  • Registriert:Dienstag 14. Februar 2006, 22:06
  • Reputation: 3149

Beitrag von rup Verified »

Hallo Anja, bist Du sicher dass es ein "besonderes" Messer ist. Gesehen habe ich so etwas auch nicht, eventuell ist es ja ein normales Messer, bei dem Klinge kurz geschliffen wurde ????

Grüße
rup
  • Anja Offline
  • Reputation: 0

Beitrag von Anja »

Ziemlich sicher, da man absolut keine Spuren sieht. Ausserdem ist die Klinge im Heftbereich ja vorspringend, was ein normales Messer nicht hat...
Viele Grüße Anja
  • rw Verified Offline
  • Experte
  • Beiträge: 6490
  • Registriert:Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
  • Reputation: 5947

Beitrag von rw Verified »

Hallo Anja, Hallo RUP, ich habe schon einige von diesen Messern gesehen. In meinen Unterlagen zeigt es sich als " Party Knife " es sagt leider nichts mehr dazu. Man benutzt sie hier zum Kuchen schneiden.
Ich hoffe es hilft etwas.

Gruesse
rw
  • Anja Offline
  • Reputation: 0

Beitrag von Anja »

Hallo Rene,
danke für deinen Tipp. So was kenne ich bei uns nicht. Es hat ja irgendwie die Form von einen Brotmesser mit einer zu kurzen Klinge. Aber dann nehme ich es ja jetzt als Party Knife und ist vielleicht für das Ausland produziert worden...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Argentor Besteck (Messer)
      von der-mali » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von der-mali
    • Hinweise über altes Messer gesucht
      von gcowell » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 5958 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gcowell
    • Dolch/Messer was genau ?
      von Vinergetic » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 18 Antworten
    • 4963 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vinergetic
    • Messer mit Medaillon
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Messer mit umlaufendem doppeltem Rahmen
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Interessantes Messer - wofür gedacht?
      von Metmart » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 3564 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erdalfroschdd
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“