Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Habe dieses Teil seit langem. Kann jemand einige Infos über die Signatur, das Alter etc geben ?
Wenn ich das Teil gegen Licht halte, sieht man Figuren im inneren des Porzellans.
Die Figuren die Du gegen das Licht siehst bezeichnet man als Lithophane.
Hier die Erklärung von wikipedia:
"Bei der Lithophanie (von griech. lithos „Stein“ und phain ein „sichtbar machen, leuchten, erscheinen“; vereinzelt auch Lichtschirmbild) handelt es sich um eine Reliefdarstellung in transluzentem Material (häufig Porzellan, Kunststoff oder Glas), welche ihre Wirkung erst im Gegenlicht entfaltet.
Eine Lithophanie besteht aus einer dünnen Materialschicht, meist einer Platte, die durch eine Lichtquelle von hinten beleuchtet wird. Durch die unterschiedliche Dicke des Materials, welche das Licht unterschiedlich stark durchscheinen lässt, entsteht beim Betrachter ein besonderer Licht- beziehungsweise Bildeffekt. Weil die stufenlosen Hell- und Dunkelschattierungen für die Gestaltung des Reliefs entscheidender sind als etwa die Konturen der Abbildung, wirkt die Lithophanie erst bei Einsetzen der Lichtquelle, was auch einen gewissen Überraschungseffekt erzielt.
Ursprünglich wurde diese Technik in der Porzellanherstellung entwickelt, wobei vor dem Brennvorgang mit Hilfe eines Models ein Relief in eine Porzellanplatte eingepresst wurde. Später wurde diese Technik für die Glasherstellung und modern mit Hilfe von CNC-Maschinen bei Kunststoff angewandt." ...
SEIT ca. dem 19.Jht. bis heute wird in Japan diese Methode verwendet. Auch in anderen Ländern wurde nach dieser Methode gearbeitet (z.B. erstes Patent 1827 in Paris). Besonders in der Zeit Ende 19. Jht.-bis ca. 1929 wurden sehr viele Stücke speziell für den Export (da besonders für den amerikanischen Markt) produziert. Die Hauptmenge war von niedriger Qualität! Aber es gab auch einige wenige Manufakturen die zur gleichen Zeit in höchster Qualität gearbeitet haben.
Hilfreich wäre ein schärferes Foto der Lithopane, um mehr zu sagen.
Ich war heute Morgen mal wieder auf niederländischer Seite unterwegs bei einer Haushaltsauflösung und mir fiel ein schwerer Trinkbecher aus Metall in die Hände Der Becher hat 2 verschiedene Embleme je vierfach auf dem Becher und kleine Ohren oben und unten auch je vierfach Höhe 15 cm Durchmesser Trinkrand 9,5 cm Gewicht 1.177 Gramm Könnte der Becher aus Bronze sein, woher stammt er und könnte er alt sein?
Letzter Beitrag
Habe noch weiter gereinigt, ist goldfarbiges Material
Belgen die Punzen dieser beiden Becher (ca. 12 cm hoch) eine Herstellung im Jahre 1618? Sie sind in ihrer Form und Größe nahezu identisch, genau wie in der Ornamentik.
Letzter Beitrag
Dank euch dreien sehr für die profunde Aufklärung! Gruß, ttrebess
Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum sowie im Bereich Antiquitäten überhaupt und wäre sehr dankbar für Hilfe bei der Bestimmung des folgenden Gegenstands. Er hat wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Eingang in den Haushalt meiner Großeltern gefunden. Nähere Infos zur Herkunft und Geschichte des Behälters habe ich leider nicht. Lässt sich anhand der Bilder vielleicht etwas über seine Herkunft und seinen möglichen Wert sagen? Durchmesser: ca. 18 cm, Gewicht: ca. 1450 g. Ein...
Letzter Beitrag
... Porzellan hat viele Gesichter, mehr als einen Namen und Zusammensetzungen, verschiedene Brenntemperaturen, Glasuren, Dekore etc.
Hallo zusammen! Ich poste hier das erste Mal und hoffe, dass ich das richtig mache... Ich habe diesen Abakus (Lotus Flower Brand) gefunden und frage mich nun, ob er tatsächlich aus Huanghali Holz sein könnte oder eher nicht. Ich habe denselben auf Ebay gesehen und dort wurde das so angegeben. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Letzter Beitrag
Egal ob jetzt Huanghuali in revolutionärer Zweitverwendung oder irgendein anderes Palisander, die Frage welches Holz lässt sich bestens mit Palisander beantworten. Eine genauere Bestimmung ohne Zerstörung ist nicht möglich, ich habe schon viele wisssenschaftliche Holzartenbestimmungen beim Thünen-Institut in Auftrag gegeben, dafür waren immer Stückchen Hirnholz nötig. Da diese Geräte so massenhaft auf dem Markt zu finden sind, halte ich die Zuschreibung Huanghuali für nicht beweisbares...
Hallo allerseits, heute habe ich auf dem Flohmarkt einen Teller gefunden, bei dem ich nicht richtig weiß, wie ich mich einer Bestimmung nähern soll. Er stammt von einer reisefreudigen älteren Dame, die sich allerdings nicht mehr erinnern kann, wo sie ihn erworben hat. Er misst 27,5 cm im Durchmesser, 5,5 cm in der Höhe und wiegt ca. 1 kg (der Küchenwaage fehlen gerade die Batterien). Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Reproduktion älterer Vorbilder handelt, aber wie grenze ich das...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)