limitiertes Städte Monopoly (Rarität oder wertloses Massenprodukt)
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Christian1234567 Offline
Hallo zusammen,
jährlich gibt es eine limitierte "Ausgabe" bestimmter Städte wo speziell ein Monopoly für angeboten wird (15J.-20J. alt). Die Fassung die ich habe gibt mittleweile nicht mehr zu kaufen und wird auch nicht mehr hergestellt. Die Auflage kenne ich nicht. Ist halt die Frage, ob dies ein Massenprodukt ist......
Ist sowas in OVP unbenutzt etwas was sich ev. als Rarität entpuppen könnte oder kann man sowas bedenkenlos weggeben oder später dann mit den Kindern nutzen wenn sie alt genug sind?
Gruß Chris
jährlich gibt es eine limitierte "Ausgabe" bestimmter Städte wo speziell ein Monopoly für angeboten wird (15J.-20J. alt). Die Fassung die ich habe gibt mittleweile nicht mehr zu kaufen und wird auch nicht mehr hergestellt. Die Auflage kenne ich nicht. Ist halt die Frage, ob dies ein Massenprodukt ist......
Ist sowas in OVP unbenutzt etwas was sich ev. als Rarität entpuppen könnte oder kann man sowas bedenkenlos weggeben oder später dann mit den Kindern nutzen wenn sie alt genug sind?
Gruß Chris
- Brynhild Offline
Hallo Christian. Könntest du vielleicht ein Bild von deinem Monopoly einstellen? So ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Zu einer jährlichen limitierten Ausgabe kann ich nichts sagen. Aber es gibt Firmen, die solche Monopoly-Spiele im Auftrag der Städte herstellen, häufig im Rahmen eines touristischen Marketings. Wir hatten vor Jahren bei uns in der Touristikinformation selber so ein von uns in Auftrag gegebenes Monopoly verkauft. Die letzten Bestände sind irgendwann einmal verramscht worden. Diese Ausgaben sind vielleicht in hundert Jahren mal wertvoll - ist vermutlich auch von der jeweiligen Stadt abhängig. Aber dazu sollten sie weitesgehend unbespielt und am besten noch in einer gut erhaltenen Originalschachtel verpackt sein. Doch zeig einfach mal her - womöglich ist dein Spiel ein altes und die Experten hier können mehr dazu sagen.
Hi Brynhild, genau so eins ist es. Die Bestände sind jetzt seit letztem Jahr alle und einige Leute suchen dannach und bieten so um die 60eur. So wie ich es verstanden habe, ist dies nicht ein Auftrag der Stadt, sondern die Stadt wurde ausgewählt und kann dies nicht bestimmen. Das Spiel ist noch original verpackt und ist von parker. Ist die Unistadt Göttingen und es weckt schon Erinnerungen auf, wenn an die Zeit zurück denkt. Die Frage ist halt was man da ev. erwarten kann.
Gruß Chris
Gruß Chris
- Gast Offline
Seit einigen Jahren gibt es eine Vielzahl an Städte Editionen von Monopoly - und je nach Stadtgröße unterschiedliche Auflagen. In der Regel verkaufen die Stadt-Tourismus-Informationsstellen die Spiele - kosten ein wenig mehr wie die normalen Monopoly Ausgaben.
Es wäre absolut unseriös ohne jegliche Photos eine Wertaussage treffen zu wollen - die Preise die einzelne Sammler für bestimmte Editionen bezahlen wollen sind volatil und unterliegen der Sammelleidenschaft für das Spiel.
Es wäre absolut unseriös ohne jegliche Photos eine Wertaussage treffen zu wollen - die Preise die einzelne Sammler für bestimmte Editionen bezahlen wollen sind volatil und unterliegen der Sammelleidenschaft für das Spiel.
wie volatil und in welcher Preisspanne liegen die "begehrten" Stücke im max. denn und vor allen wie hoch waren denn die Auflagen? Ggf. behalten wir es dann selber, da wir a) einen Bezug zur Statd haben und sonst auch kein Monopoly besitzen.
Gruß Chris
Gruß Chris
- Brynhild Offline
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die dieselbe Firma, die auch unser Monopoly produziert hat. Verkaufspreis hier wie dort 39,90 € (neu) Die Firmen suchen sich natürlich schon ansprechende Städte aus und machen ein Angebot, aber ob es produziert wird oder nicht, entscheidet dann schon die für den Tourismus der jeweiligen Stadt verantwortliche Stelle. Zum Sammlerwert kann ich nichts sagen - bin aber schon einigermaßen überrascht, dass das Göppingen-Monopoly bereits für 60 € gehandelt wird (Habs eben bei Amazon für fast 90 € gesehen!!!!). Wie selten die jeweilige Edition wird, hängt - wie gardenman schon sagte - von der Größe der Auflage ab. Und es kann normalerweise immer wieder eine Neuauflage bestellt werden. Wenn ich mir die Webseite von Göppingen so anschaue, haben die das auch schon gemacht, denn dort wird das Monopoly unter der Rubrik "Souvenier" immer noch (oder schon wieder?) angeboten - für 39,90 € siehe: [Gäste sehen keine Links]
Wenn du die 60 € nicht dringend brauchst, würde ich an deiner Stelle lieber Spaß haben wollen und ganz viel damit spielen
Wenn du die 60 € nicht dringend brauchst, würde ich an deiner Stelle lieber Spaß haben wollen und ganz viel damit spielen

- Brynhild Offline
Hallo Chris
Habe heute mal mit der Kollegin gesprochen, die bei uns für das Memory zuständig war. Sie wollte es neu auflegen lassen. Aber da hat es vor kurzem Änderungen gegeben: bei einer Neuauflage muss der Kunde jetzt selber Werbeträger aquirieren, die dann auch auf dem Monopoly aufgeführt sind. Diese alte Form ohne Bezahlung durch regionale Firmen gibt es also gar nicht mehr. Deswege meine neuer Rat an dich: packe es gut weg und warte noch ein paar Jahre, bis tatsächlich alle Restbestände verkauft sind. Dann bekommst du vermutlich ein paar Euro mehr
Habe heute mal mit der Kollegin gesprochen, die bei uns für das Memory zuständig war. Sie wollte es neu auflegen lassen. Aber da hat es vor kurzem Änderungen gegeben: bei einer Neuauflage muss der Kunde jetzt selber Werbeträger aquirieren, die dann auch auf dem Monopoly aufgeführt sind. Diese alte Form ohne Bezahlung durch regionale Firmen gibt es also gar nicht mehr. Deswege meine neuer Rat an dich: packe es gut weg und warte noch ein paar Jahre, bis tatsächlich alle Restbestände verkauft sind. Dann bekommst du vermutlich ein paar Euro mehr

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 758 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cupa85
-
-