Hallo stenflyingdutch.
Deine Tischplatte hat sogenannte "Breadboard-Enden", und basierend auf dem, was ich unter der Oberseite auf der linken Seite kaum sehen kann, kann es Splines mit großen Zapfen geben, die entfernt werden können, so dass die obere Fläche abgehoben werden kann zum Schrubben.
Die Verstrebungen zwischen den Beinen sind als "Doppelkurven-Kreuzstretcher" bekannt und wurden während der Regierungszeit der englischen Monarchen William & Mary (1668-1702) häufig in beiden Tischen und Stühlen verwendet.
Da der obere Teil mit Schrubben gebleicht und fleckig ist, vermute ich, dass dies früher ein Arbeitstisch gewesen sein könnte, der in der Küche verwendet wurde, um bestimmte Nahrungsmittel vor dem Servieren zuzubereiten.
All das ist nur Vermutung. Wir müssen wirklich Bilder der Seiten, der Rückseite und des Bodens der Schublade, des Schlosses, ein Bild der Seiten, um zu sehen, ob sie mit dem Korpus verkeilt sind, und ein Bild von der Rückseite des Tisches sehen. Es gibt Kopien dieser Art von Tisch, die um 1890 hergestellt wurden, aber ich brauche wirklich mehr Bilder, um weiter über sein Alter zu kommentieren.
Dein Stuhl scheint aus Eiche und oder Esche zu sein, ist aber von jeglichem Finish befreit. Diese Stühle wurden in Fabriken für den Gebrauch als Bürostühle von etwa 1900 bis 1930 hergestellt. Sie wurden entweder mit einem Farbton in einem goldenen Ton oder in einer dunklen Walnussfarbe beendet, indem der unfertige Stuhl in einem völlig geschlossenen Raum mit einer offenen Dose Ammoniak gelassen wurde. Die einige von diesen Stühlen hatten Räder. Sieh unter die Füße, um zu sehen, ob deine sie einmal hatten.
MfG und herzlich Willkommen im Forum

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!