Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
... zu der Schreibschrift-Signatur in Bleistift denke ich eher an Besitzer-Beschriftung... frag mal Deinen Bekannten, ob ihm 'Luise' aus der Familie was sagen könnte ... den Nachnamen bekomme ich jedenfalls grad nicht sicher entziffert ... 1939 entweder entstanden oder bekommen; das Monogramm entweder der Schnitzer oder Schenker würde ich vermuten.
@lins ist momentan glaube ich noch abwesend ... also versuche ich Dir vorerst schon mal was zur Bedeutung der 'betenden Madonna oder Maria' aufzuzeigen [Gäste sehen keine Links]
>> Auf den ältesten Bildern der Katakomben, Mosaiken und Miniaturen erscheint Maria als Jungfrau ohne Kind, den Kopf verschleiert, beide Arme betend erhoben mit schönen und regelmässigen Gesichtszügen. << also so [Gäste sehen keine Links]
<< ... Also wesentlich als Fürbitterin. Das bleibt auch fürderhin die wesentlichste Funktion der Gebenedeiten, Mutter der Gnaden und Fürbitterin für die sündigen Menschen zu seyn bei Gott, damit er Gnade für Recht ergehen lasse. Denn sie ist ganz Liebe im Gegensatz gegen die Gerechtigkeit, ganz die Milde des neuen Bundes im Gegensatz gegen die Härte des Gesetzes. Darum heisst sie mater gratiae, Rose ohne Dorn, Taube ohne Galle (überall in den alten Marienliedern). Insofern ist auch ihr Attribut der weite „Mantel der Liebe“, unter dem sie die reuigen Sünder schützt. << spätere Bilder dazu [Gäste sehen keine Links]
Zu einem 'Wert' im Sinne von möglichen monetären Tauscheinheiten kann/möchte ich nichts sagen.
Wie groß ist die Statuette denn eigentlich?
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 19. November 2017, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Pikki Mee hat geschrieben:@lins ist momentan glaube ich noch abwesend ..
Ja, @Pikki, weitgehend.
Hi Cisco,
willkommen im Forum.
>>Marienstatuen ohne Jesuskind, werden IMMACULATA genannt , weil Maria ohne Erbsünde geboren ist. Das bezieht sich auf die Geburt Mariens; also auf das Handeln Gottes an Maria. Die Unbefleckte ist Maria, die immerwährende Jungfrau und Mutter Jesu. <<
Siehe hier [Gäste sehen keine Links]
und hier [Gäste sehen keine Links]
Suche nach ähnlichen Figuren, wie Deine ergibt das [Gäste sehen keine Links]
Da kannst Du auch nach Marktwerten schauen. Irgendwo habe ich 18.- USD gesehen. Da hatte ich aber die Größe noch nicht beachtet und gewusst.
Deine anderen Fragen hatt @Pikki ja schon beantwortet. Den Familiennamen der Luise kann ich auch nicht lesen. Der Großbuchstabe und der folgende Buchstabe fehlt mir und hinten würde ich auf „...lsner“ tippen. Ich denke auch, dass dies der Name der Beschenkten der Empfängerin ist.
Grüße
Lins
Bei dieser Madonna von der Konfirmation hat sich der Sockel gelöst.
Dadurch konnte ich unten ein Signatur finden.
Sagt jemand das Monogramm A.R. etwas?
Ich selbst konnte nur diese hier finden.
Zumindest steht da glaube ich auch A.R.
Ohne Sockel 35cm
20231007_100943.jpg
20231007_100919.jpg
Erst mal einen guten Tag euch allen und danke dass ihr euch zeit niehmt den Beitrag anzuschauen und mir eventuell sogar helfen könnt. Ich habe von einer Freundin zwei wunderschöne vermutlich sehr sehr alte Holzschnitzereien übernommen. Ich habe mich mit dieser Thematik bisher kaum auseinander gesetzt und kann noch nicht einmal mit Halbwissen glänzen.
Es wäre schönn wenn ihr mir helfen könnten für die beiden Damen ein wenig die Zeit, Herkunft bestimmen zu können. Ein möglicher wert zu kennen...
Letzter Beitrag
Hier ist ja kaum noch etwas von der Fassung übrig.
An der Inkarnatfassung kann man ja Rückschlüsse auf das Alter machen.
Hier denke ich vom Gefühl her nicht so alt, nur leider in einem sehr schlechten Zustand.
Die Gipsfassung und die Farbtöne sehen mir nicht so alt aus.
Üblicherweise wird Lindenholz für solche Figuren verwendet.
Wenn diese deutlich schwerer ist, könnte es vielleicht ein härteres Holz sein.
Guten Morgen,
hier ein altes Bild, auf der Rückseite steht von Oma Bernhard in Luxemburg gekauft , leider keine Signatur. 51 x 44 cm, die Rückseite eben in Textil, vermutlich Öl auf Leinwand. War schon ewig in Familienbesitz, ein alter Meister? Grüße Maggie Bildschirmfoto 2023-11-02 um 05.57.42.jpg Bildschirmfoto 2023-11-02 um 05.56.27.jpg
Letzter Beitrag
Hi Maggie,
von Typus her ist das die Maria von Genazzano (vom Guten Rat) , eine sehr weit verbreitete Mariendarstellung.
Das Vorbild, eine byzantinische Ikone, ist hier abgebildet und befindet sich in Genazzano in Italien
Hier ist eine sehr ähnliche Variante Deines Bildes
Hier ist noch ein ähnliches und sehr vergleichbares, wahrscheinlich auch in selbem Stil und Technik gemaltes, ebenfalls anonymes Bild. Sogar die Abmessungen stimmen, da bei Deinem Bild unter dem Bild ein schriftlicher...
Hier noch die zweite Dame. Ich habe wirklich keine ahnung aber so vom Zustand denke ich dass die neuer ist als die Andere. Der Stil scheint auch komplett ander zu sein aber mit diesen Engeln und dem Wappen fand ich die auch interessant.
Es wäre schönn wenn ihr mir helfen könnten für die beiden Damen ein wenig die Zeit, Herkunft bestimmen zu können. Ein möglicher wert zu kennen wäre auch toll aber sekundär.
Aufgrund der Resitriktion für Bilder mache ich zwei Posts, ich hoffe das ist ok. Hier...
Letzter Beitrag
Moin zusammen,
das Vorbild für diese Figur mit dem wehenden Übergewand, den Putti und den auf die Brust gelegten Händen ist die sog. Unbefleckte Empfängnis von Los Venerables (oder auch von Soult, Inmaculada de los Venerables/Inmaculada de Soult), das der spanische Barockmaler Bartolomé Esteban Murillo ca. 1678 malte.
Insofern ist die Barock-Vermutung ersteinmal nachvollziehbar. Ich denke jedoch, dass wir hier allerfrühestens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind, also im sog....
Wir haben noch eine alte kleine Figur bei uns gefunden.
Wird wohl eine Madonna sein, mit Kind eher abstrakt dargestellt. Relativ schwer aber schmal und ca 16 cm hoch.
Würdet ihr von den Fotos von Bronze ausgehen? Kennen uns da nicht so aus, kennt evtl. Jemand den Hersteller? Hinten sind so Zeichen siehe Fotos, sieht aus wie drei X Zeichen ? Kennt die Signatur evtl. jemand?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis.
Liebe Grüße und einen schönen Tag für alle IMG_1155.jpeg...
Letzter Beitrag
Moin und Danke für die neuen Fotos und Maße. Ich denke, daß die Größe der
Bodenplatte für eine Verwendung als Siegel nicht geeignet wäre. Bis so ein großer
Batzen Siegellack oder Wachs erzeugt ist, ist er auch schon erkaltet und nicht mehr
genug formbar.
Eine Muttergottes-Figur als Werkzeug für profane Siegelungen zu verwenden,
rückt in meinen Augen auch bereits in die Nähe von Blasphemie.
Die drei Xse als Monogramm konnte ich nirgendwo finden.
Ob es sich tatsächlich um Bronze handelt oder...
Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem dieses Gemälde erstanden. Ich fand einfach es hat was ... Die Rückseite des Bildes ist ebenfalls mit einer Leinwand bespannt, auf der sich mehrere verschiedene Motive wiederfinden.
Abmessungen: 74x60; davon Rahmen 4cm
einfacher Holzrahmen
Öl auf Leinwand; Rückseite ebenfalls bespannt
Wer kann Angaben zu einer eventuellen Herkunft oder Alter des Gemäldes machen? Ich habe die Rückseite noch so belassen wie sie ist, kann also nicht sagen ob auf der Rückseite...
Letzter Beitrag
Ich frage mich, ob das hinten nicht noch älter als 19. Jh. sein könnte... Was denkt Ihr?
Vermutlich ein Märchen oder eine Fabel.
Ich denke eher, das ist eine Variante des Motivs Mädchen bzw. Frau am Brunnen Auf jeden Fall interessant mit dem Gewässer und den Häusern/der Stadt im Hintergrund.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)