Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Eichenschrank & Weichholz Vitrine

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Liebe Kollegen,

könnt Ihr mal einen Blick drüberwerfen ;-)
1.Omas heissgeliebter, massiver "antiker" Eichenschrank - in den 1980 für sagenhafte 10.000 DM von einem "Antiquitäten-Händler" erstanden :cry:
2. älterer Vitrinenschrank aus Haushaltsauflösung, ideal für die kleinen Staubfänger, die sich im Laufe der Jahre so ansammeln.
Bin Laie bei Möbeln aber durch das Mitlesen ab und an, vermute ich hier Weichholz mit einer Bierlasur und 1920/30 iger Jahre??? ;-)

Mich würde das Alter und der zu erzielende Preis interessieren.

Da die Sachen wahrscheinlich nichts Besonderes sind, packe ich sie mal ausnahmsweise in einen Thread.
Vielen Dank

[Gäste sehen keine Links]

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hej,

bitte sei so nett und zeige uns Photos beim Eichenschrank vom Innenleben, Schubladenzarge aussen und da speziell die Verzinkung in der Ecke, Blick rein auf die Leisten in denen die Schubladen laufen (bitte alle Schubladen entfernen), eine Detailaufnahme von den Bändern der Türen und bitte, bitte sehr gerne von der Rückseite. Falls nicht möglich - dann bitte die Oberseite und eine Seitenansicht.

Die kleine Vitrine dürfte in der Tat aus den 1920/30er Jahren stammen. Ist Weichholz, ohne Bierlasur sondern mit klassischer Nussbaum Beize und später gewachst oder mit seidenmattem Lack versehen worden.
Ein Möbel dass so in der ländlichen Reformbewegung durch die Naturholz Oberfläche eine gewisse Popularität hatte. Zweifelsfrei ohne Furnier und in zeittypischer Ausführung mit Klavierband an den Türen, Verglasung mit Ziersprossen in zeitypischer Ausführung - einzig die Beschläge an den Türen , hier die Schlüsselschilder wirken als ob sie später oder als Ergänzung hinzugefügt worden sind.

Ein Möbel dass durchaus interessant ist, preislich wohl im mittleren dreistelligen Eurobereich.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Danke Harry, für deine Mühe. Anbei die Fotos. Die Rückwand zu fotografieren ist mir unmöglich. Das Teil bewegt sich keinen mm, es ist unglaublich schwer. Ich meine aber, es sind diese Bretter, die man im Inneren an der Rückwand sieht.

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos :)

Rein gefühlsmässig datiere ich den Schrank eher in den Historismus wie in die originale, barocke Zeit hinein. Der Schrank ist händisch gefertigt und aus massiver Eiche.
Jedoch deutet der obere Bereich auf eine Fertigung Ende des 19. JHDs hin. Ebenso die Scharniere und das Schloss, alles händisch gefertigt bzw. bei den Bändern halte ich sogar eine frühe industrielle Anfertigung für möglich.
Hier wird es einfach schwierig allein aufgrund der Photos das Alter zu bestimmen - ein direktes Anschauen, Anfassen vor Ort wäre sehr viel hilfreicher.

Der Schrank ist durchaus schön und gut anzusehen - jedoch meiner Ansicht nach ein Möbel aus dem Ende des 19. JHDs. Alles gut händisch angefertigt worden, mit schönen Details - aber ich halte einen Preis im unteren vierstelligen Eurobereich für maximal möglich. Und es wird geraume Zeit vergehen bis sich ein Liebhaber dafür findet - insgesamt einfach zu schwer, unhandlich und nicht mehr in die aktuelle Wohnsituationen passend.

Leider betone ich ausdrücklich :(

Als Erinnerung an die Großmutter einfach behalten - oder an Menschen abgeben die solche Möbel schätzen.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

vielen Dank für die Einschätzung....ist ja viel älter als wir immer dachten :oops:
Der Schrank steht in der Eingangshalle unserer Finca, wo er sich ganz gut macht - bei 4 m Raumhöhe wirkt er nicht so wuchtig und so kann er da stehen bleiben :D
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Bei dem Wohnzimmerschrank zeigt schon die Gestaltung und auch die Bänder und die Zahnleisten, daß es neu ist. Ich denke sogar weit nach 1900. Es ist ein bischen neobarockes Stilmöbel und ein bischen Anbauwand. Hier einen viestelligen Betrag zu vermuten, halte ich gelinde gesagt für sehr optimistisch. ;-)
Kommt der Schrank aus Spanien oder Portugal?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mag sein dass der Schrank ein wenig später hergestellt worden ist - da ist einfach die Grenze erreicht um allein aufgrund von Photos eine Beurteilung abzugeben.
Die Bänder und die Zahnleisten müssen nicht erst später Verwendung finden - das wurde schon Ende 19. JHD gerne und oft genutzt.

In der Regel waren die Tischler eher konservativ und haben bewährte Entwürfe oft sehr lange angeboten, gefertigt und verkauft.

Auf alle Fälle hat der Schrank offenbar einen guten Standort und wird weiter genutzt - wie schön 8)
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

gerümpel hat geschrieben: Kommt der Schrank aus Spanien oder Portugal?
nein, lieber Gerümpel, er stammt aus dem Westerwald/Rheinland-Pfalz.

Wir haben immer vermutet, dass Oma über den Tisch gezogen wurde (10000 DM, das war damals eine echte Ansage und wir vermuteten, das der Schrank nicht antik ist) aber Oma hat, wenn ihr etwas gefallen hat und die gewünschte Qualität hatte, nicht auf den Preis geschaut. Da sie Alleinstehend und voll berufstätig war ( bis 77 !! - der Traum der heutigen Politiker :cry: ) brauchte sie da auch niemanden um Erlaubnis fragen.
Der Schrank hat zudem den Vorteil, dass er bei den hiesigen Termiten nicht beliebt ist :D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Eichenschrank
      von Saskete » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 389 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saskete
    • Massiver Eichenschrank von 1724
      von Antiquitätenlaie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Palnilux
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Antike Vitrine? - bitte um Hilfe
      von Maibaum » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alte Vitrine / Küchenschrank
      von Manuel170 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antike/ alte Vitrine. Kennt jemand den Hersteller oder/ und das Modell?
      von alex- » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 466 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“