Moin,
zeitlich kann ich da grad nicht dazu

... hab mir eben nur mal die Grundlagen angesehen... vllt. kann weranders hier was damit anfangen oder Du kannst weiter gucken
Ist es also Kaiser Maximilian I ? wiki sagt
[Gäste sehen keine Links] (letzte Klammer im Link bitte selbst ergänzen) ...da ist schon Einges dabei... der typische Hut und Wappen, Insignien und so... auch da ein anderes Portrait
[Gäste sehen keine Links]
Was könnte das Vorbild für das vorliegende Stück (kein anderes bisher gesehen) sein?
Leichte Differenzen jeweils, aber grundlegend
Hans Burgkmair d.Ä. - Kaiser Maximilian I. zu Pferde (Reiterstandbild), Holzschnitt,
[Gäste sehen keine Links] auf
Da mit dem Holzschneider Jost de Regker genannt
dito >> Entwurf zu einem Reiterstandbild für Kaiser Maximilian I., Datierung um 1508/09 <<
[Gäste sehen keine Links] bzw.
[Gäste sehen keine Links] oder
[Gäste sehen keine Links] (link bitte kopieren, da sonst nicht vollständig)
Theuerdank
zum Spaß noch das Original-Buch digital >> Die geüerlicheiten und eins teils der Geschichten des löblichen streitbaren und hochberümbten Helds und Ritters Tewrdannchs << (übrigens echt spannend, der König Romreich... auch zum Schrift lesen üben... )
Münze
Großaufnahme
Aber nun : die Größe, die zwei Löcher? zum prinzipiellen Vergleich mit Kordel durch
[Gäste sehen keine Links] auf
eine Art Siegel? Entwurf / Vorlage für eines? Abguss von einem? (ja ich weiß - positiv/negativ beachten)
da mal durchgehen?
entsprechende Bilder
*Pikki*