Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Siegelring gold 585

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Subzero Offline

Siegelring gold 585

Beitrag von Subzero »

dieses Forum hat mir schon einmal weitergeholfen.deshalb wende ich mich noch mal an euch
ich habe ein Siegelring
zum Siegelring kann ich fast nix sagen außer das er aus 585 gold ist und ein stein hat
ob die Box zu dem Ring gehört kann ich auch nicht sagen ( ist da bei gewesen )
ich bin dankbar für jede Information :D

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Siegelring gold 585

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

was möchtest Du denn überhaupt wissen? Zu wem das Wappen gehört? gleiches wie vor beim Dolch - definitiv bessere, gestochen scharfe, gut ausgeleuchtete Bilder bei Tageslicht draußen, ohne Blitz, ggf. durch eine Lupe... dazu eine Beschreibung dessen, was Du zu erkennen glaubst. Man muss die Krone auf dem Helm erkennen können oder Du schaust, ob es eine Rangkrone ist [Gäste sehen keine Links] ..dazu das ? Tierchen im Wappenschild oder Du zeichnest ab, was Du siehst. Dann hat man äußerst ganz ganz vielleicht eine winzige Chance, das zuordnen zu können. Ist der Goldstempel nur die Zahl oder auch eine Meistermarke vorhanden?

*Pikki*
  • Subzero Offline

Siegelring gold 585

Beitrag von Subzero »

die Fotos die werden alle nix am besten probiere ich das Wappen zu beschreiben
ein Ritter Kopf mit einer Krone
links und rechts stecken im Kopf eine Hellebarde und in der Mitte ist ein Schwert oder Fahne ( ein bisschen schwer zu sagen für mich )
links und rechts so eine Umhang vom Ritter
das Schild ist geteilt so in der art [Gäste sehen keine Links]
der untere Teil ist gestreift (vier Streifen sind das) und auf den oberen Teil ist ein Tier könnte ein Löwe oder Pferd sein das ist sehr schlecht zu erkennen für mich.( mit ganz kleiner Wahrscheinlichkeit ein Löwe mit einer Krone )
was es genau für eine Krone ist das ist ein bisschen schwer zu sagen könnte so was in der art dein [Gäste sehen keine Links]
ich muss mir dann am besten eine Lupe besorgen dann kann ich eventuell noch bessere Information geben
die Zahlen die drauf sind beziehen sich auf das Goldgehalt 585
bei dem Wert habe ich mir so vorgestellt 500 bis 800 für dein Ring
  • Gast Offline

Siegelring gold 585

Beitrag von Gast »

Na ja - beim Wert hilft eine Wunschvorstellung nur bedingt - solche Siegelringe gibts zuhauf. Primär ist der Goldanteil erstmal von Interesse beim Verkauf. Die Karneol Platte ist ja graviert und das Wappen schaut ein wenig wie ein Phantasiewappen aus. Ob das wirklich einer Familie zu zuordnen sein wird.... dürfte fraglich sein.

Bei der letzten Pfänderversteigerung vom Ulmer Pfandhaus erbrachten solche Ringe mit Ach und Krach gerade mal den Goldwert - und selbst der wurde nicht immer erreicht... Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Ungravierte Siegelringe in 750er Rosé Gold erbrachten jedoch einen Preis deutlich über dem Materialpreis. Die waren von einem Goldschmiedemeister, signiert und bislang ungetragen. Sehr schöne und aufwändige Arbeit, wäre heute zu regulären Stundensätzen fast unbezahlbar.
  • Pikki Mee Offline

Siegelring gold 585

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: das Wappen schaut ein wenig wie ein Phantasiewappen aus
NAbend,
die Möglichkeit besteht immer... aber eigentlich sieht es heraldisch recht korrekt aus... selbst in dieser Miniaturdarstellung und soweit
erkennbar ;-)

@Subzero - Deine Beschreibung ist schon recht gut, danke :)

Nimmt man z.B. daraus bei der Suche die entsprechende Formulierung: 'im schräg rechts geteilten Schild rechts oben ein schreitender Löwe' und weitere Attribute, so erhält man durchaus Resultate, die zwar nun nicht ganz stimmen, aber zeigen, dass so etwas durchaus auffindbar ist/wäre
Nur als Beispiel dazu - die Görzer / Meinhardiner
dazu auch einen Beleg, wie sich Wappen verändern können, hier bis hin zu seitenverkehrt [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 19. Februar 2017, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
  • Gast Offline

Siegelring gold 585

Beitrag von Gast »

Tja - ich bin der schlechten Blitzlichtaufnahme vom Wappen gefolgt und habe so meine Probleme dort Details zu erkennen. ....glaube ich muss mal wieder zum Optiker zwecks Lesebrillenanpassung.... :oops:
  • Pikki Mee Offline

Siegelring gold 585

Beitrag von Pikki Mee »

na ja, ich hab's mir auch rauskopiert, hochgerechnet und etwas bearbeitet ;-) ... bemüh doch mal deinen PS :P

ist immer noch nicht schön, aber etwas einfacher zum gucken

*Pikki*
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Siegelring gold 585

Beitrag von Heinrich Butschal »

Den Ring würde ich ins späte 19 Jahrhundert zum Historismus einordnen und dahin passt auch die Wappengravur die damals modern war.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ring Gold 585 mit Amethyst ?
      von calafari » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 1958 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Taschenuhr Gold 585
      von silberfreund » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Siegelring aus Eisen , Alter ?
      von Hans-Phillip » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Phillip
    • Ohrringe - 585 - Rubin - Saphir - Diamant
      von Alpha1337 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 1061 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Paar Ohrstecker Gemmen mit Punze 585 in Raute - wie alt ?
      von NOH123 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten
    • 1600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Goldkette 585 mit Granaten nähere Bestimmung
      von brigi23la » » in Goldschmuck 👑✨
    • 8 Antworten
    • 1504 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“