Sessel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dominik! Offline
Sessel
Guten Tag,
da ich diesen Sessel geerbt habe, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Trotz intensiver Internetrecherche konnte ich bisher nichts vergleichbares finden und eine zeitliche Einordnung fällt mir schwer. Kann mir jemand bezüglich zeitlicher und räumlicher Einordnung helfen?
Vielen Dank und Grüße
[Gäste sehen keine Links]
da ich diesen Sessel geerbt habe, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Trotz intensiver Internetrecherche konnte ich bisher nichts vergleichbares finden und eine zeitliche Einordnung fällt mir schwer. Kann mir jemand bezüglich zeitlicher und räumlicher Einordnung helfen?
Vielen Dank und Grüße
- rw Verified Offline
- Experte
Sessel
Hallo Dominik!
Herzlich Willkommen im Forum
Kannst Du bitte mal Detail Bilder von der Armlehne und Beine einstellen so wie auch eins von der Unterseite.
Grüsse
rw
Herzlich Willkommen im Forum

Kannst Du bitte mal Detail Bilder von der Armlehne und Beine einstellen so wie auch eins von der Unterseite.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- rw Verified Offline
- Experte
Sessel
Hi Dominik
Dein Stuhl ist eine semi-moderne Kopie eines Stuhls, der lose auf dem französischen Stil Louis XVI mit Empire-Stil-Einflüssen basiert. Während dieser ursprünglichen Periode wurden Möbel zurückgehalten und gerade Formen wurden den abgerundeten Rokoko-Entwürfen vorgezogen. Die Rahmen ihrer Stühle waren geometrisch, schlicht und eckig. Ein Stuhl wie deiner wäre als "Marquise" gepolsterter Sessel bezeichnet worden. Es verbindet Elemente des Louis XVI in der Gesamtdarstellung, aber mit gerollten Armen und geraden Beinen mit vertieften Abschnitten, die typisch für Empire-Stile sind. Zur genaueren Bestimmung zum Alter und Wert koennen uns die nach den oben gefragten Bilder bestimmt weiter helfen.
MfG
rw
Dein Stuhl ist eine semi-moderne Kopie eines Stuhls, der lose auf dem französischen Stil Louis XVI mit Empire-Stil-Einflüssen basiert. Während dieser ursprünglichen Periode wurden Möbel zurückgehalten und gerade Formen wurden den abgerundeten Rokoko-Entwürfen vorgezogen. Die Rahmen ihrer Stühle waren geometrisch, schlicht und eckig. Ein Stuhl wie deiner wäre als "Marquise" gepolsterter Sessel bezeichnet worden. Es verbindet Elemente des Louis XVI in der Gesamtdarstellung, aber mit gerollten Armen und geraden Beinen mit vertieften Abschnitten, die typisch für Empire-Stile sind. Zur genaueren Bestimmung zum Alter und Wert koennen uns die nach den oben gefragten Bilder bestimmt weiter helfen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- rw Verified Offline
- Experte
Sessel
Erstmal vielen Dank für die Bilder. 
Basierend auf der Patina des Holzes in einigen Bereichen denke ich, dass dies ein 1920er Stuhl am frühesten sein könnte. Möglich bis 20 Jahre später.
Obwohl auf viel früheren Stilen basiert, kann ich sehen, dass es für Art Deco Sammler heute interessant sein könnte.
Grüsse
rw

Basierend auf der Patina des Holzes in einigen Bereichen denke ich, dass dies ein 1920er Stuhl am frühesten sein könnte. Möglich bis 20 Jahre später.
Obwohl auf viel früheren Stilen basiert, kann ich sehen, dass es für Art Deco Sammler heute interessant sein könnte.
Grüsse
rw
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Sessel
Das sehe ich genau wie René. Die Polsterung und die Machart sprechen eindeutig für 20er bis 50er Jahre.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von demetat
-
-