Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Holzrelief

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Benjamin Offline

Unbekanntes Holzrelief

Beitrag von Benjamin »

Hallo zusammen,
dieses Mal geht es um ein mir unbekanntes Holzrelief, das sich schon seit längerem in Familienbesitz befindet, über das jedoch auch nichts bekannt ist. Ich schätze, es müsste schon ein wenig älter sein, das ist jedoch nur meine laienhafte Einschätzung. Eine Signatur habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können. Dieses Mal war auch die Google-Bildersuche nicht hilfreich.

Die Maße des Reliefs sind ca. 27 x 18 cm.

Hier mal 3 Bilder.

Vorderseite (mit Blitz):
100_3477.JPG
100_3477.JPG (79.15 KiB) 138 mal betrachtet
Vorderseite (ohne Blitz. Die Qualität der Kamera ist leider nicht besser geworden, allerdings kann man es trotzdem einigermaßen erkennen):
100_3478.JPG
100_3478.JPG (32.04 KiB) 138 mal betrachtet
Rückseite (Der Haken dürfte wohl irgendwann in jüngerer Zeit angebracht worden sein und ist daher zu vernachlässigen):
100_3479.JPG
100_3479.JPG (50.7 KiB) 138 mal betrachtet
Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Gast Offline

Unbekanntes Holzrelief

Beitrag von Gast »

Hallo Benjamin,

Du hast da ein Wachs Relief, wohl aus den 1970er Jahren.

Damals war es sehr populär aus Hartwachs solche Reliefs herzustellen. Die wurden dann mit Hilfe von Farben in Holz- oder gefasste Optik gebracht - war eine nette Beschäftigung und wurde unter anderem von der VHS und vergleichbaren Einrichtungen als Kurs angeboten.

Zum Wert - siehe [Gäste sehen keine Links]
  • Benjamin Offline

Unbekanntes Holzrelief

Beitrag von Benjamin »

Danke für die schnelle Antwort. Hätte von der Beschaffenheit auf Holz getippt, wenn ich mir den Glanz jedoch anschaue, macht Hartwachs natürlich mehr Sinn.
Und was den Wert betrifft: Muss ich also doch Morgen wieder arbeiten gehen. ;)
Spaß beiseite, hatte jetzt auch nicht unbedingt mit einem sonderlich hohen Wert gerechnet, hat mich nur interessiert, worum es sich genau handelt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzrelief Trommler 18. Jh.?
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Chinesisches Holzrelief
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Chinesisches Holzrelief
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 1067 Zugriffe
    • Holzrelief Wandbild mit frommen / religiösen Sinnspruch: Wo Glaube da Liebe, wo Liebe da Friede, wo Friede da Gott, ...
      von Matthias » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1078 Zugriffe
    • Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
      von Elementarteilchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Unbekanntes Teil mit Punze Posthorn Jagdhorn
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten