Lehrer Lämpel?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Lehrer Lämpel?
Wen hab ich denn hier gefunden?
Ein Magister bei Rethorikübungen?
39cm misst er mit Plinte.
Für 15 Euro konnte ich ihn nicht stehen lassen...
Leider konnte man mir nichts dazu sagen.
Daher meine Fragen...
Welche Holzart ist das?
Touristenware oder eher Einzelstück?
Wie alt mag er sein?
[Gäste sehen keine Links]
- Gast Offline
Lehrer Lämpel?
Holzart dürfte wohl Linde sein - [Gäste sehen keine Links] wird sehr gerne zum Schnitzen verwendet.
Offenbar eine gute Figur, sicherlich keine Touristenware. Eher eine Figur die individuell hergestellt worden. Vielleicht zu einer Schaugruppe rund um Wilhelm Busch gehörig - dass läßt sich jetzt so einfach nicht mehr feststellen.
Du wirst den typischen Lindenholzgeruch deutlich wahrnehmen können, oder ?
Zum Alter läßt sich wenig sagen - sicherlich nicht neu - aber auch nicht schon einige hundert Jahre alt. Ich gehe mal von den 1950er bis 1960er Jahren aus - ohne Signatur oder Verweis auf den Holzschnitzer wird es sehr schwer möglich sein den Bildhauer genau fest zustellen.
Auf alle Fälle gut gemacht, Figur ist plastisch-gut wirkend und daher dürfte ein Wert im unteren dreistelligen Eurobereich anzunehmen sein.
Ein guter Kauf

- cazor Offline
- aktives Mitglied
Lehrer Lämpel?
Ich bin beim googeln mal vom Lämpel weg Richtung Bücherwurm und siehe da. Gibt doch jede Menge ähnliche hölzerne Bücherwürmer. Scheint mal lustig gewesen zu sein.
Die Grösse meines rhetorischen Magisters ist da aber auch schon eher ungewöhnlich. Mehrere Ähnliche liegen bei 20cm.
Erfreue mich dran

Schön gearbeitet ist er ja wirklich.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Lehrer Lämpel?
Moin,
wenn das handgeschnitzt ist, ist es eigentlich immer ein Unikat, allerdings gibt es schon sehr ähnliche Figuren.. vgl. da mal ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
halbe Größe [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
/itm/381225266847
Bei der da sieht man auch, was Deiner fehlen könnte [Gäste sehen keine Links] - die Brille

Neuware in noch größer [Gäste sehen keine Links] ..da sieht man dann schon irgendwie, je neuer, je gröber?

*Pikki*