Koch & Bergfeld Teekanne ??
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
ich habe eine schöne Silberkanne, wahrscheinlich für Tee von einer Bekannten bekommen.
Das Stück wurde bei einem Juwelier den es leider nicht mehr gibt in Köln gekauft. Dieser hat sich auf der Unterseite der Kanne auch verewigt.
Anhand der unteren linken Punze, die einen Schlüssel darstellt, nehme ich an, das der Hersteller Koch & Bergfeld sein könnte?!
Auf der Seite dieser Firma werden die Punzen erklärt und gesagt, das der Schlüssel ca. 1870 benutzt wurde. Mich irritiert daran aber, die Bezeichnung 925 für den Silbergehalt, den man meines Wissens nach aber erst ab 1888 in Deutschland angewendet hat.
Hat jemand eine Idee, aus welcher Zeit diese Kanne stammen könnte? Vielleicht hat man den Schlüssel ja auch später noch einmal benutzt...?
Ich habe im Internet auch kein vergleichbares Objekt mit dem "gedrehten" Henkel und dem Zapfen auf dem Deckel gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

Das ist eine ansehnliche Kanne und dürfte von Koch & Bergfeld sein, ja - aber nicht so alt, wie Deine erste Vermutung - dagegen spricht ja auch schon die Stempelung mit Halbmond und Krone (nach 1886/88).
Das stimmt wohl, und zwar ab 1942 - 1978 für Hohl- bzw. Korpuswaren. Eine Erklärung, auch zu der Nummerierung sowie eine analoge Punzierung findest Du da [Gäste sehen keine Links]
>> The "Key" mark for hollowware was in use from 1942. ... internal individual order number of Koch & Bergfeld. Numbering started in 1942 with number 1000, until 1978 with number 13158. <<
Die Nummer Deiner Kanne ist ziemlich hoch dabei, was für eine recht späte Entstehung (1960er/70er Jahre?) des Modells spricht.
Es gab die Serie 11299 wohl auch mit silbernem Griff siehe [Gäste sehen keine Links] und aus den Informationen im Text kannst Du entnehmen, dass 18.5 bedeutet >> Kaffeekanne 1,15 l, Höhe: 18,5 cm <<
*Pikki*
- Gast Offline

Danke dir auch für die Zeit die du dir genommen hast, mir diese fachkundige und ausführliche Antwort zu geben! 8)
Ich habe die Kanne gestern auch mal anständig geputzt und jetzt erstrahlt sie in (nicht ganz so) altem Glanz. Als ausschliesslicher Teetrinker werde ich sie wohl umfunktionieren oder gegen eine schöne Teekanne "tauschen".
LG
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
büddeschön

Wenn man sich andere Kannen in dem kb-Link anschaut, solche mit schwarzen Griffen, dann steht Ebenholz dabei... könnte sein, dass das bei Deiner auch Verwendung fand... das kann ich so von Photos nicht einschätzen. Vielleicht weiß das weranders hier; ansonsten könntest Du da ja nochmal nachforschen oder bei K&B direkt fragen...
*Pikki*
- Gast Offline

Ich schicke K&B mal eine Email, mal gucken ob sie sich äussern.
LG
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 29 Antworten
- 10547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CWH
-