Schmuckset Nautilus mit unbekannter Punze
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Henkeline Offline
ich habe aus einer Erbschaft ein Schmuckset "Nautilusperle", bestehend aus Ring, Kette und Armreif, bekommen, das ich jetzt verkaufen möchte.
Alle 3 Teile haben die gleichen Punzen:
- 925
- 0,36
- Meistermarke
Kann mir jemand sagen, was der Zusatz 0,36 bedeutet und wer der Hersteller des Sets ist? Eventuell ist auch jemand unter Euch, der mir einen ungefähren Wert des Sets mitteilen kann.
Das wäre super! Ich bedanke mich im voraus und wünsche noch schöne Feiertage.
Liebe Grüße Henkeline
- Gast Offline
willkommen im Forum

Bitte kannst Du noch das Gewicht vom Schmuckset zusammen angeben ?
Erinnert stark an die Natursachen von Juwlier Ehinger-Schwarz in Ulm, siehe [Gäste sehen keine Links]
- Henkeline Offline
ich habe mal gewogen: alles zusammen 72 Gramm.
Das Set ist schon sehr alt, ich vermute mal 50er Jahre.
Sagt denn keinem die Meisterpunze etwas? Und was bedeutet die Punze 0,36 neben dem 925er Stempel?
Lieben Dank für Eure Mühen und ein schönes Osterfest
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

das mit der Meisterpunze ist bei 925er (Sterling-) Silber, das aus vielen Ländern stammen kann, nicht unbedingt auflösbar, wenn sie nicht zufällig wer kennt und ansonsten keinerlei weitere Hinweise auf die Herkunft existieren - wo sollte man überhaupt anfangen, nachzusehen? Dazu sind Herstellerzeichen auf Schmuck auch teilweise viel weniger dokumentiert - manchmal wird man fündig, wenn es in einzelnen Ländern Registrierungspflichten gibt und Bücher oder Datenbanken zum Suchen... die Altersangabe macht es nicht einfacher... . Wirklich relevant wäre das m.E. auch nur, falls sich dahinter ein besonderer Designer oder 'großer Name' der Branche verbergen könnte.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 19 Antworten
- 1432 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-