Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Royal, Hutschenreuther, Rosenthal Tassen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pgriffiths Offline

Beitrag von pgriffiths »

Liebe Forummitglieder,
ich möchte Eure Geduld nicht überstrapazieren ;-), aber ich habe hier noch 3 Porzellanartikel aus dem Nachlass meiner Oma.
Es handelt sich um eine Tasse mit Untersetzer von ROYAL,
eine Tasse mit Untersetzer (mit Goldrand) von Rosenthal
und eine Tasse mit Untersetzer von Hutschenreuther

Ich habe wieder Bilder angehängt - ich kenne mich natürlich wie immer überhaupt nicht aus! ;-) Vielen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße,
Philip Griffiths
IMG_5568.JPG
IMG_5568.JPG (46.71 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_5567.JPG
IMG_5567.JPG (176.16 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_5566.JPG
IMG_5566.JPG (62.1 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_5565.JPG
IMG_5565.JPG (218.43 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_5564.JPG
IMG_5564.JPG (43.29 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_5563.JPG
IMG_5563.JPG (163.76 KiB) 160 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

na dann geht es mal weiter :) ... gucke gern Omis Tassen an ;-)

1. Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther / Selb - die Marke ist ein wenig schwach, aber man kann eine Punkt hinter dem Selb ausmachen... das grenzt es etwas ein. Es fehlt auch wenn, der eigentlich dafür übliche Zusatz 'Bavaria' (oder ein ev. anderer) und es gibt genau für diesen Stempel für den verwendeten Zeitraum Unterschiede in verschiedenen Verzeichnissen :roll:
[Gäste sehen keine Links] dort wird (wie am häufigsten) angegeben 1925-1939; ich hab ein anderes noch, da heißt es 1920-38.
Welcher Form (Name, Nummer) die Teetasse zuzuordnen wäre, lässt sich eh meist nicht ohne weiteres sagen, wenn man keine Teile z.B. mit charakteristischen Deckeln hat... aber so bei dem Photo gar nicht... man müsste sie im Profil sehen, so dass die Henkelform erkennbar ist... könnte vielleicht 29 oder 250 u.U. 620? sein so auf den ersten Blick :|
Das Dekor ist mir weder bekannt, noch finde ich was dazu... (aber das will auch nichts heißen) ... es ist zwar zeittypisch, aber möglicherweise keine Manufakturbemalung... (und das nur eine Vermutung)
Zur Geschichte dort zu lesen [Gäste sehen keine Links]

2. Rosenthal ... zur Geschichte sagt wiki das [Gäste sehen keine Links] (letzte Klammer im Link bitte selbst ergänzen)
Die zeitliche Einordnung der Marke (mit dem einen Punkt) dürfte 1922 sein vgl. [Gäste sehen keine Links]
Form ist ganz klassisch, genannt Maria (die eigentliche 'Classic Rose' die später auch namensgebend für eine Kollektion war), Dekor Goldband 4mm, vgl. da [Gäste sehen keine Links]

3. Zu dieser Marke 'Krone mit dem Schriftzug Royal' auf dem hübschen Tässchen im Empire-Stil (auch handbemalt?) fällt mir nichts ein :| ...vielleicht wemanders hier

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tassen und Teller
      von Basic » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Japanisches Set Tassen
      von Woerndz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️