Geht mir genauso, so wirklich schlau bin ich jetzt immernoch nicht, aber schonmal etwas weiter. Kommt wohl immer auf den einzelnen Fall an, was an Papieren benötigt wird damit man nicht plötzlich unwissentlich illegal mit sowas handelt.horsa hat geschrieben:Hallo Leute,
ein interessantes und etwas undurchsichtiges Thema wie mir scheint,..
Elfenbein(?)knauf an Spazierstock
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine

Am einfachsten ist wirklich sich die Papiere vom Zoll zu holen dann gibt es keine Nachfragen oder Irritationen so lange die dabei sind.
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Holuska Offline
typisch ist auch das loch oben auf dem knauf, hier verlief der zahnnerv.
entstanden ist er um 1840/50 in westeuropa* und versinnbildlicht wahrscheinlich nur die endlichkeit
oder einen gegensatz (junges mädchen - alter mann). der schuss (das holz) ist malakka rohr, gut
erkennbar an dessen einseitig spitzzulaufendem querschnitt.
ein solcher stock kostet auf einer stockauktion im guten zustand 350 bis 450 euro. in diesem zustand
wird er maximal 120 euro kosten. --- *deutschland, holland, frankreich
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Besitz und Handel - Informationen gibt der deutsche Elfenbeinverband auf seiner Webseite
[Gäste sehen keine Links]
- lokibarbet Offline
ähnlch gelagertes Problem bei Tropenholz. Ich empfehle das zustaendige Bundesamt zu kontaktieren bzw.die zugehoerigen EU-Richtlinien/Verordnungen sowie die nationaln Vorschrifen einzusehen. Wenn ich es recht erinnere, muesste es auch ein Faltbllatt fuer Elfenbein geben (die Regelung ist aelter als fuer Tropenholz)
Bei Tropenholz hatte ich mir mal die Muehe gemacht, vgl. dazu die Diskussion unter
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =1&t=10432
was als "Nachweis" gilt ist ziemlich
- Holuska Offline
sammelt. bei dem vorliegenden stock ist das alter für jeden "experten" ersichtlich, dennoch wird er vom zoll beschlagnahmt wenn er
erwischt wird. bisher habe ich keine richtige lösung für dieses problem gefunden. stöcke werden in internetauktinshäuern rausgeworfen, wenn diese als elfenbein angeboten werden, wenn man diese als gutes bein oder edelbein bezeichnet so wechselt dies ding problemlos
seinen besitzer. da diese verkaufsmöglichkeiten aber von zoll und anderen behörden überwacht werden, glaube ich, dass es eine art kulanz geben muss. bei jedem gut sortierten fachhändler stehen stöcke mit elfenbeingriffen, die werden auch nicht abgeholt. ich mach mir bei offensichtlich alten stücken aus elfenbein keinen kopf. sicher frag ich die tage mal bei der behörde für naturschutz, ob es genügt ein foto zu schicken, oder ob es genügt wenn man behauptet es sei vom urururgroßvater - und was der spaß dann kostet und wie man sich offiziell mit offensichtlich altem elfenbein zu benehmen hat. --- ich sag dann bescheid.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
vielleicht darf man noch ergänzen, dass es sich um einen Januskopf hanndelt. Während der heute ja hauptsächlich für Zwiespältigkeit steht, spielt der Knauf doch auf diese lange Bildtradition an, denke ich. Ursprünglich ist der römische Gott Janus für Anfang und Ende, den Übergang oder allgemein für Dualität zuständig, s. wikipedia u.a. Später haben sich die Bedeutungen dann etwas aufgefächert. Es gibt u.a. janusköpfige Personifikationen des Winters, Allegorien der zwiespältigen Fortuna mit zwei Gesichtern ([Gäste sehen keine Links].) oder, wie hier, als Jugend und Alter ([Gäste sehen keine Links] u. viele weitere). Ist doch ein netter Einfall, finde ich, einen gehstock damit zu versehen.
viele Grüße, thal
- Holuska Offline
in elfenbein, ebenholz, silber und manchmal auch
bei den späten stöcken aus zinn und kunststoff.
dabei kommt es vor, dass abwandlungen bis zu
sechs gesichtern, die mittig geteilt die nächste hälfte
des folgenden gesichtes sind.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 5 Antworten
- 2051 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold
-
-
-
Billardkugeln aus Elfenbein
von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 14 Antworten
- 1827 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 6 Antworten
- 809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von na_b_und
-
-