Kerzenhalter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
Kerzenhalter
heute habe ich eine Frage zu meinem Kerzenleuchter.
Er stammt aus der Porzellanmalerei Richard Klemm aus Dresden, welche von 1888 bis 1918 existierte. Ich gehe deshalb davon aus, dass er handgemalt ist. Könnte es sich auf Grund der Größe der Insekten (das kleinste ist ca. 3,5 mm groß) um Lupenmalerei handeln? Ich habe von Richard Klemm kein vergleichbares Dekor gefunden, meistens nur Blumen.
Wo liegt etwa der Wert dieses Kerzenhalters? Er ist ca. 14,5 cm hoch.
[Gäste sehen keine Links]
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Einen schönen Sonntag wünscht
Sonnenfeuer
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kerzenhalter
auf einem Kerzenhalter sehe ich Vögel auch nicht, aber auf Tellern sieht man schon ähnliche

Vgl. mal da [Gäste sehen keine Links] >> Dresdener Porzellan ist mehr ein Name für eine Gegend mit einem bestimmten Stil, aber nicht fuer einen Hersteller.... Allerdings gibt es einige sehr gute Hersteller in der Dresdener Umgebung. ... und ein paar Andere, die Porzellan mit sehr guter Bemalung gemacht haben: z.B. ... Richard Klemm war auch sehr gut << und dann da [Gäste sehen keine Links]
... ob die Maler nun Lupen benutzt haben? Wer gute Augen hatte wohl nicht, aber es gab sicherlich auch Arbeitsplätze mit diesen großen Stand-Vergrößerungsgläsern

Noch ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
Kerzenhalter
erst einmal vielen Dank für Deine (wie immer) schnelle Antwort!
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt...diverse Teller mit diesem Dekor habe ich auch gefunden aber eben keinen Kerzenleuchter.
Vielleicht ist er ja auf Grund seiner Seltenheit doch etwas Besonderes???

Ich weiß zwar, dass Porzellan nicht mehr so hoch gehandelt wird wie vor Jahren aber wo würde in etwa ein realistischer Preis zu sehen sein? Ich möchte nur sicher sein, nicht zu viel gezahlt zu haben...
Gruß Sonnenfeuer
- Pikki Mee Offline
Kerzenhalter

... mit 'gefunden' meinst Du online zum Vergleich? Man sieht schon Kerzenhalter, aber nicht mit dem Dekor speziell, ja... ob daher selten oder nicht - k.A. ...www ist ja nur eine Momentaufnahme, was gerade so angeboten wird oder wurde... wer einen hat, gibt ihn vielleicht nicht her

Preislich ist RK so eine Sache... Angebote und Verkäufe gibt es von ziemlich teuer bis zu kleines Geld oder nicht verkauft... je nach Verkaufsweg,-ort .. sieht fast so aus, als ob mancher nicht wüsste, was es ist oder durchn Tüddel kommt, wegen der Verwechslung mit allg. günstigem 'Dresdner Art'
Guck mal z.B. da [Gäste sehen keine Links] (sortiert nach höchster Preis zuerst)
oder dort [Gäste sehen keine Links]
Aber dann solche Sachen wie das [Gäste sehen keine Links]
Weiß ja nicht, was Du bezahlt hast, aber die Vögel sind sicherlich mit die begehrtesten Motive und alles bis 150 läge sicherlich im vertretbaren Rahmen, vielleicht auch noch etwas mehr; habe eine Vase mit dem Motiv in der Größe noch gesehen für 225... (Link verbaselt, sorry);
Unter 100 vermutlich eher ein Schnäppchen...
Aber das sind jetzt nur meine flüchtigen Eindrücke beim Drüberschauen... sowas müsste man im konkreten Fall (f. Versicherung o. einer Wiederveräußerung) genauer beleuchten

*Pikki*
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
Kerzenhalter
vielen Dank für Deine weitreichenden Ausführungen.
Ich habe mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht!...incl. Versand 12 Euro...aber psssssst...nicht weitersagen!

Die dümmsten Bauern ernten ja bekanntlich die größten Kartoffeln

Aber darum ging es mir gar nicht, ich fand ihn schön und habe gekauft...er steht jetzt bei meinem "Altersvorsorge-Konvolut" und ich hoffe, dass er mir im Alter eine warme Suppe beschert.

Einen schönen Abend
Sonnenfeuer
- Pikki Mee Offline
Kerzenhalter
Äh, ja, also ääh...

die Frage dürfte sich, wenn Dir das nicht sowieso vorher schon zumindest halbwegs klar war, somit gründlich erledigt haben

.. aber der eigentliche Kaufgrund ist tatsächlich der bessere

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eines Kerzenhalter
von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 386 Zugriffe
-