Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Etwas nicht alltägliches

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• bertold Offline
  • aktives Mitglied

Etwas nicht alltägliches

Beitrag von bertold »

Hallo, meine neuste Errungenschaft Schuhlöffel und Senkelöffner ,Griffe in
800, weiter keine Punze, schätze auf 1910?. Grüsse bertold
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo bertold

Senkelöffner können zwischen 1880 und 1915 und die gefundene Majorität datiert normalerweise sein Tagdatum bis zwischen 1890 und 1910. Die überraschende Sache über Senkelöffner ist die Vielzahl der Entwürfe, der Größen und der Materialien, die in ihrem Aufbau utlized sind. Es gab einen Buttonhook für jeden Geschmack, von der einfachen Stahl-Leitungsschlaufe zum Gold 9K. Die viktorianische Liebe der Erfindung führte zu zahlreiche Senkelöffnerpatente und -versuche, den Senkelöffner mit anderen nützlichen Gegenständen wie der Brennschere, dem Dosenöffner, dem Tabakscherblock, der Nagelakte, dem Schuhhorn, den Scheren und dem Federmesser zu kombinieren. Das Falten und die einziehbaren Senkelöffner waren vorhanden. Ein Sterlingmodell umfaßt einen Buttonhook an einem Ende und ein Schuhhorn am anderen Ende. Die Majorität der Falte und die kombinierten Arten wurden billig im Stahl gebildet, obgleich einige in den Sterling- oder feineren Materialien gebildet wurden.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort, es gibt schöne alte Sachen die einen bestimmten Zweck erfüllt haben, in der heutigen Ikeazeit legt man keinen Wert mehr darauf, im Januar habe ich in LA auf einen Antikmarkt
eine Zahnstocherbank ,was ich vorher überhaupt nicht kannte erworben, zu meinem erstaunen sie ist aus 800 und kommt aus Old Germany.
Gruss bertold
  • Jugendstiloscarwilde Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jugendstiloscarwilde »

Hallo Bertold,

Ralf hat Dir zwar nicht geantwortet, sondern unsere Renée (die ja über ein schier unerschöpfliches Wissen verfügt:-))

Aber was ist eine Zahnstocherbank??? Kannst Du ein Foto einstellen?
Viele Grüße

Jugendstiloscarwilde
  • aktives Mitglied

Hallo Bertold,

Ralf hat Dir zwar nicht geantwortet, sondern unsere Renée (die ja über ein schier unerschöpfliches Wissen verfügt:-))

Aber was ist eine Zahnstocherbank??? Kannst Du ein Foto einstellen?
Viele Grüße

Jugendstiloscarwilde
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo, also dank an unsere Renee, die Zahnstocherbank habe ich für eine
Freundin mitgebracht und verschenkt, sobald ich die Möglichkeit habe mache ich ein Foto,vorerst musst du mit meiner Zahnstocherbank vorlieb
nehmen, sie ist bei weitem nicht so schön und leider nicht vollständig,ohne zahnstocher, jedoch auch in 800er. Gruss Bertold
  • aktives Mitglied

Hallo,

wirklich etwas nicht alltägliches! Danke für das Bild!
Viele Grüße

Jugendstiloscarwilde
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo,

ich glaube nicht, dass das eine Zahnstocherbank ist. Meines Erachtens steckten dort Bowlenpicker oder Cocktailspießchen drin. Das sind kurze Silberspieße mit unterschiedlichen Köpfen, die z.B. Blumen oder Früchte oder Tiere darstellen. Ein Produkt der Antiksilberwarenhersteller.

Freundliche Grüße
Johanna Gehrlein
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“