Figur und zwei Teller von Rosenthal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mona Offline
wie ich schon im Gästebereich geschrieben habe, haben wir einige alte Sachen geerbt, unter anderem folgende Figur
[Gäste sehen keine Links]
und zwei Teller
Da ich die Sachen nicht behalten möchte, würde mich interessieren, an wen man sich am besten wendet für einen Verkauf und wieviel solche Sachen wert sind.
Liebe Grüße
Mona
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke für Deinen Entschluss... so ist - auch wenn nur für den Moment - viel besser arbeiten

Nun zu der Figur: das ist schon was Feines... lt. Marke von 1917 und Nummer K451 lässt sie sich identifizieren als 'Pawlowa', russische Primaballerina. Entwurf Karl Himmelstoss vgl. bitte mal da [Gäste sehen keine Links]
Ist das die gleiche Größe? Wie ist der Zustand? Chips, Risse oder alles einwandfrei, alle Finger und Rüschen dran ? kannst Du die Signatur auch finden?
Mal sehen, ob da Auktionsergebnisse zu finden sind... ja, da eines [Gäste sehen keine Links]
zwar 3-4 Jahre her, aber bei der WK I Marke dürfte das tendenziell eher nicht wesentlich weniger werden...
eine vom letzten Jahr [Gäste sehen keine Links]
Da beide im gleichen Haus verkauft wurden, könntest Du auch da vielleicht mal Kontakt aufnehmen [Gäste sehen keine Links] ...aber auch jeder andere renommierte Auktionator ist da wohl geeignet.
*Pikki*
- Mona Offline
Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße
Mona
- Pikki Mee Offline
bei der Marke musste ich auch erstmal nachsehen, die ist etwas ungewöhnlich - eine amerikanische Importmarke, verwendet zwischen 1925 und ca. 1941 vgl. da [Gäste sehen keine Links]
Da man bei Dir die ursprüngliche Marke kaum noch erahnen kann (halt mal eine starke Lampe daran, vielleicht siehst Du im Durchlicht dann mehr), aber Bavaria und nicht Germany (ab 1936 verwendet) draufsteht, würde ich daher nochmals eingrenzen zwischen vermutlich 1925-1935.
Wie groß sind die Teller? (in etwa - 26-27 cm?)
Da sind mal welche: Dinner Plates, also Essteller, keine reine Deko... [Gäste sehen keine Links] - 12 Stück für den Betrag... so ein komplettes Set ist natürlich nicht direkt vergleichbar, aber wem Teller bei seinem Service fehlen - nicht uninteressant

... dann sollte sich vielleicht irgendwo der Dekor-Name noch finden lassen...
*Pikki*
- Mona Offline
Sie wurden als Deko verwendet, sind in etwa so groß wie Kuchenteller, also so um die 27cm, das kommt schon hin.
Meinst du, man kann das einfach bei einer Kleinanzeigen-Seite einstellen und dann das Beste hoffen?

- Pikki Mee Offline
Zum Verkauf: können kannst Du natürlich viel, auch Kleinanzeigen... aber ob das sinnvoll ist, eine andere

Die Porzellanfigur gehört eigentlich in die richtigen, fachkundigen Hände von Profis, die auch die Kunden dafür haben. Aber da Du nun ungefähr weißt, was Du da hast, könntest Du sie auch über eine online-Auktion anbieten. Wie lange es dauern könnte, bis da wer zum Wunschpreis 'anbeißt' ist allerdings wenig vorhersehbar und das Risiko des Versandes ist auch immer dabei (plus all den anderen). Wenn die Zeit drängt, ist auch die Abgabe an einen Händler ( Porzellanankäufer wie z.B. der da [Gäste sehen keine Links] ) noch denkbar, dann aber sind preislich auch Abstriche hinzunehmen.
Die Teller sind wohl (nur)für den US-Markt gedacht gewesen; das Dekor kann ich für DE nicht nachweisen... d.h. auch, dürfte kaum Kundeninteresse speziell dafür als Ergänzung geben... als Zierteller wirst Du wohl kaum die Hälfte oder ein Viertel für beide zusammen bekommen. Auch da: online international oder einem Händler anbieten, auch z. B. vor allem da mal Kontakt aufnehmen [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Letztendlich bleibt es aber Deine/Eure Entscheidung, welchen Weg damit gehen...
*Pikki*
- Mona Offline

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1439 Zugriffe
-