Hi
Diese Art von Morris Stuhl entstand in England als Ergebnis der Arts & Crafts-Bewegung, die eine Ablehnung der fussiness & Fabrik Verarbeitung der viktorianischen Zeit war. Stattdessen begünstigte die neue Bewegung eine Rückkehr zu viel früheren Bauweisen wie die Verwendung von Eiche, die Verwendung von Dübeln anstelle von Nägeln und sichtbaren Einsteck- und Zapfengelenken. Zusätzlich zu William Morris haben sich Architekten & Designer auch dieser Bewegung angeschlossen, wie etwa Philip Webb, Charles Voysey & Sir Edward Lutyens. Häuser wurden gebaut, um mit diesem neuen Möbelstil zu harmonisieren. Im Jahre 1910 war der Stil in England fast vorbei, aber hier in Nordamerika war es in großartiger Weise mit Designern wie Gustav Stickley, L & G. Stickley und Stickley Brothers. Es wurde auch von Frank Lloyd Wright umarmt, der Häuser im Prairie-Stil baute, die offene Pläne und horizontale Linien mit Möbeln hatten. In Kalifornien folgten sie einem ähnlichen Stil namens Mission Furniture. Auch Eiche, einfach und mit geraden Linien. Der Name Mission Style kam aus den frühen Eichenmöbeln, die in den spanischen Missionen in Amerika & Mexiko verwendet wurden.
Ich habe noch nie einen Gustav Stickley besessen, aber ich habe ein Stickley Brothers Bücherregal und einen L & G. Stickley Kinder Morris Chair verkauft.
Das Problem mit diesen Möbeln ist, dass es so populär wurde, dass Baustandards zu schlüpfen begannen und bald war es Massenproduktion in Fabriken in ganz Kanada und der U. S. an welcher Stelle es schnell aus dem Stil fiel. Der Stuhl von Morris war so praktisch, dass er heute in einer modernen Form überlebt, die Lazy-Boy genannt wird. Ich weiß nicht, ob man diesen Namen in Deutschland benutzt..
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!