Kommode Altersbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- alfa-mike Offline
Kommode Altersbestimmung
Hallo zusammen,
mit dem Tod meiner Eltern habe ich eine Reihe von Antiquitäten geerbt, über die ich leider sehr wenig weiss. Meine Mutter hat die Möbel über Jahrzehnte gesammelt und großteils in Auktionshäusern in ganz Europa ersteigert. Leider liegt der gesamte Schriftverkehr zu den Auktionen nicht mehr vor. Ich muss daher von null anfangen, um sie zunächst zu identifizieren, ihnen einen groben Schätzpreis zuzuordnen um sie später verkaufen zu können. Ich wäre den Experten und anderen Mitgliedern in diesem Forum daher sehr für ein paar Hinweise dankbar, wie ich weiterkommen kann.
Ich habe jeweils eine Reihe von Fotos gemacht, kann aber gern weitere Detailaufnahmen machen. Für die weiteren Stücke nehme ich einen getrennten Eintrag.
Bedanke mich schon mal herzlich für alle Antworten.
Gruß aus Berlin
Andreas
[Gäste sehen keine Links]
mit dem Tod meiner Eltern habe ich eine Reihe von Antiquitäten geerbt, über die ich leider sehr wenig weiss. Meine Mutter hat die Möbel über Jahrzehnte gesammelt und großteils in Auktionshäusern in ganz Europa ersteigert. Leider liegt der gesamte Schriftverkehr zu den Auktionen nicht mehr vor. Ich muss daher von null anfangen, um sie zunächst zu identifizieren, ihnen einen groben Schätzpreis zuzuordnen um sie später verkaufen zu können. Ich wäre den Experten und anderen Mitgliedern in diesem Forum daher sehr für ein paar Hinweise dankbar, wie ich weiterkommen kann.
Ich habe jeweils eine Reihe von Fotos gemacht, kann aber gern weitere Detailaufnahmen machen. Für die weiteren Stücke nehme ich einen getrennten Eintrag.
Bedanke mich schon mal herzlich für alle Antworten.
Gruß aus Berlin
Andreas
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kommode Altersbestimmung
Wage mich hier noch nicht an eine genaue Altersbestimmung, scheint aber so ganz vorsichtig um 1830-1850 (Louis Philippe) entstanden sein. Generell ist der Zustand deiner Möbel leider recht schlecht, so wie es auf den Fotos aussieht (Schlüssel fehlen, Furnier beschädigt, ...). der Markt dafür ist in den letzten Jahren recht dürftig geworden und du bekommst heute wahrscheinlich nur mehr einen Bruchteil dessen, was deine Mutter vor einigen (viele) Jahren dafür bezahlt hat. In einwandfreiem restaurierten Zustand bekommt man diese heute schon ab 500€.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Kommode Altersbestimmung
Die Kommode ist meines Erachtens wesentlich älter und eine Rokoko-Kommode aus der Mitte des 18. Jh. Die Herkunft und das Alter kann man sicher noch genauer bestimmen. Evtl. Frankreich. Das ist ein wertvolles Möbel, das man einem versierten Händler oder Auktionshaus anbieten sollte. Der Zustand ist sicher nicht optimal, aber auch nicht sehr schlecht. Die Truhengriffe und die ausziebare Platte sind wirklich etwas Seltenes!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- alfa-mike Offline
Kommode Altersbestimmung
Danke!!! Ich werde die Schubladen mal entleeren und von allen Seiten fotografieren. Vielleicht hilft das noch bei der Einordnung weiter.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- alfa-mike Offline
Kommode Altersbestimmung
Hallo zusammen,
hier auch von dieser Kommode noch ein paar Bilder
und auch hier Danke
Gruß
Andreas
hier auch von dieser Kommode noch ein paar Bilder
und auch hier Danke
Gruß
Andreas
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Kommode Altersbestimmung
Wirklich ein schönes Möbel! Es scheint alles authentisch und recht gut erhalten. Die Kommode könnte eine leichte Restaurierung vertragen, aber der Zustand kann auch so als wohnfertig bezeichnet werden. Eine regionale Zuordnung wage ich wegen der etwas ausgefallenen gebauchten Front nicht, die zeitliche Zuordnung in die Mitte oder die 2. H. des 18. Jh. ist glaube ich unstrittig.
Das Furnierbild an der Oberseite zeigt, daß es mal einen Aufsatz gab. Es ist also das Unterteil einer Aufsatzkommode. Das erklärt auch die Auszugplatte.
Das Furnierbild an der Oberseite zeigt, daß es mal einen Aufsatz gab. Es ist also das Unterteil einer Aufsatzkommode. Das erklärt auch die Auszugplatte.
Gruß Gerümpel
- alfa-mike Offline
Kommode Altersbestimmung
Danke nochmal für Eure Tips und Expertise. Ich verkaufe die Kommode jetzt über ein Auktionshaus.
Hier der Link auf die Auktion:
Hier der Link auf die Auktion:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Palnilux
-
-
-
- 10 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 6 Antworten
- 414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 573 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
Kommode/Hersteller/Preis gesucht
von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flohmarkt007
-