Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Garderobe - Bitte um WS / Beurteilung :/

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shiggurath Offline

Beitrag von Shiggurath »

Hallo zusammen,

ich bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Es geht um eine Garderobe, genauer um die Garderobe meiner Schwiegereltern, welche sich aufgrund momentaner finanzieller Engpässe von diesem Stück trennen wollen. Allerdings hat keiner einen blassen Schimmer, was das gute Stück wert sein könnte. Es gibt auch leider sonst keinerlei Informationen darüber, wo es herkommt, wie alt es ist etc. Das Einzige was ich weiß ist, dass die Schwiegereltern sich diese Garderobe vor ca. 25 Jahren von einem Antikhändler gekauft haben, damals hat sie dieses Stück 1000 D-Mark gekostet....

Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht etwas zu diesem Möbel sagen kann, Alter, ungefährer Wert (ist es überhaupt was wert?), Herkunft...

Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich!

Schonmal im Dank verbleibend,

Shigg

[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Shiggurath,

Es ist ein Moebel aus der Jugendstilzeit circa 1900. Holz, denke ich Eiche, meine aber das die Säulen aus Walnut sind.
Zum Wert, in einem deprimierten Markt wie dieser ich fürchte, Einzelhandel könnte nur 500€ sein. Aber mal sehen was andere meinen.

Grüsse und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Muss hier - leider für dich - rw bestätigen: um 1900 und vermutlich Eiche. Der Zustand ist nicht der allerbeste aber versuchs mal mit 700€ VB, nachlassen kann man immer noch.
  • Shiggurath Offline

Beitrag von Shiggurath »

Hey ihr beiden,

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Der Stiefvater sagte auch, seine Vorstellung liege bei 500 Euro - ich habe ihn etwas belächelt dafür. Aber dass es dann doch nicht so gaaanz unrealistisch ist.. Mensch.

Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Der Zustand ist tatsächlich nicht der Allerbeste, aber dann werde ich mich hier an eure Ratschläge halten und es mal damit versuchen.

Ah, und danke für den Willkommensgruß. Ich finds super hier und werde sicher mal öfter reinschauen!

Gruß,

Shigg
  • Kaba Offline

Beitrag von Kaba »

Ist eine Nachfragesache. Habe hier eine Ähnliche für 90 gekauft. Würde aber selbst im Verkauf auch höher ansetzen. Wenn man sie nicht schnell loswerden muss und etwas Zeit hat, findet sich schon jemand. Halte aber 350 für realistischer als 500
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Je nach Region gibt es unterschiedliche Nachfragequoten für solche Garderoben. Bei einem Händler in Ulm steht seit über drei Jahren ein ähnliches Möbel für derzeit EUR 850 - der Preis wurde im Lauf der Jahre von ursprünglich EUR 1600 reduziert. Und das Möbel ist frisch aufgerabeitet, massive Eiche nussbaumfarbig gebeizt und mit Schellack geschützt. Spiegel in Ordnung, beide Untersetzer für den Schirmständer vorhanden, stammt laut Anbieter aus einem Münchner Haushalt. Wohl um 1900 herum entstanden.

Je fixer Du die Garderobe verkaufen willst - desto tiefer dürfte der Preis anzusetzen sein.

Obwohl solche Möbel schön sind und einen eigenen Reiz haben - die modernen Wohnungen sind für solche großen Möbel nicht mehr ausgerichtet. Und die Bereitschaft schwere, dunkle Möbel auszuwählen ist leider gesunken.

Aus massivem Nussbaum oder einem hellen Holz (Esche, Rüster, Birnbaum usw.) wäre der Preis höher. Da würde ich den Preis im vierstelligen Eurobereich anzusiedeln sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Designobjekt oder Garderobe oder was?
      von gudrund » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Mysertiöses Loch mit Holz-Ring an Garderobe
      von Basti1990 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Ich bitte um die Beurteilung einer alten Goldbrosche
      von ElfieBB » » in Goldschmuck 👑✨
    • 6 Antworten
    • 1317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Beurteilung Satsuma Vase
      von Kristina » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kristina
    • Bitte um Beurteilung einer Silberbrosche mit geschnitzter Rose?
      von ElfieBB » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 1499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Rosenthal & Harms, Datierung & Decorart & Beurteilung
      von HamburgerTanja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“