Hallo DonPesco,
Willkommen im Forum
Du hast einen Reisekoffer mit einen leicht gerundeten Deckel. Diese Reisetruhen wurden mit einer gewölbten Oberseite gebildet, um zu verhindern, daß andere Truhen oben auf ihnen gestellt wurden, wenn Reisen bei Postkutsche, Dampfer oder Zug. Die Konstruktion ist Schwalbenschwanz Kiefer mit geschmiedete Eisen Griffe & Gurt Scharniere und ein Gusseisen Kastenschloss. Es scheint, die Bandscharniere sind später Ergänzungen, da gibt es Hinweise darauf, dass der Deckel mal ursprünglich mit Gusseisen Scharniere befestigt wurde. Irgendwann wurde der Deckel zurückgeschlagen, ohne gehalten zu werden, und das Holz brach ab. Dies passierte sehr häufig mit Truhen, wenn die Oberseite an der Basiseinheit nicht mit einer kurzen Kette gesichert ist. Auf der linken Seite ist ein kleines Fach sichtbar diese hatten oft einen Deckel. Kiefer Truhen wie diese sind in der Regel auf der Außenseite gemalt, um das Vorhandensein von Knoten zu verstecken. Deine scheint, Reste einer dunklen Farbe oder Beize zu haben.
Deine Truhe glaube ich stammt aus dem zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts (1825-1850). Der Zustand ist nicht ist sehr gut und es gibt noch viele von diesen Truhen so denke ich der Wert ist gering. Vielleicht zwischen 50-100€.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!