Sonnenfeuer
unbekanntes Wappen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert:Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
- Reputation: 282
unbekanntes Wappen
Sonnenfeuer
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
unbekanntes Wappen
Wird wohl von verschiedenen Herstellern in leichten Variationen angeboten... aber Taufgeschenke ist oft dabei
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
*P*
- Gast Offline
- Reputation: 0
unbekanntes Wappen
(Vorgestern einen Vortrag von einem Jakobswegpilger angehört)
- lokibarbet Offline
- Reputation: 0
unbekanntes Wappen
ich weiss ja nicht, ob ich mich ueberhaupt ruehren soll - von wegen neegenmalklook oder dööskopp. Man liekers: ich habe gerade in eigener Angelgenheit nach dem Hersteller meiner kleinen silbernen Salzfässer u.a. auch noch V.L., gesucht und bin nach tagelanger Fummelei auf "Vincent Lollo" mit Sitz in den USA gestossen. Diese Firma soll in der Mite des 20. Jh. Gefaesse aus Silber produziert haben – ob nur Salzfaesser, weiss ich nicht (hab nichts anderes gefunden).
Auf meinen Sazfaessern steht nur V.L. und darueber STERLING. Genauso wie z.B. auf der folgenden Seite (Bild in der 3. Zeile, 1. Spalte)
[Gäste sehen keine Links]
Andererseits sieht die Punze von Vincent Lollo auf der folgenden Seite anders aus:
[Gäste sehen keine Links]
Aber beide Punzen wurden offenbar von denselben Silberschmieden benutzt:
[Gäste sehen keine Links]
Auf dieser Seite werden Salzfaesser mit beiden Punzen unter Vincent Lollo angeboten (Bilder 4 und 8) – und es gibt auch ein paar Infos ueber die Silberschmiede
Mach wohl angehen, dass die Firma ja auch Deine Punze verwendet hat ?
ich hoop, ik hev keen sackstraat fot kregen oder bloedsinn vertellt. vuanabend lokibarbet
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert:Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
- Reputation: 282
unbekanntes Wappen
Also versuche ich es noch einmal. Jedenfalls hast Du mich überzeugt. Es scheint wirklich ein Tauf- oder Eierbecher aus Frankreich zu sein. Zum Hersteller habe ich aber auch noch nichts finden können, bin aber Dank Deiner Hilfe einen riesen Schritt vorwärts gekommen! Das mit den Punzen ist wirklich Detektivarbeit...
Sonnenfeuer
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert:Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
- Reputation: 282
unbekanntes Wappen
Also versuche ich es noch einmal. Jedenfalls hast Du mich überzeugt. Es scheint wirklich ein Tauf- oder Eierbecher aus Frankreich zu sein. Zum Hersteller habe ich aber auch noch nichts finden können, bin aber Dank Deiner Hilfe einen riesen Schritt vorwärts gekommen! Das mit den Punzen ist wirklich Detektivarbeit...
Sonnenfeuer
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert:Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
- Reputation: 282
unbekanntes Wappen
Die Idee mit dem "Pilgerbecher" kam mir wegen der Jakobsmuschel. Als Gepäckbeigabe wäre er mit 50 Gramm sicher nicht zu schwer gewesen. Aber Pikki hat mich eines Besseren belehrt.
Dass der Becher aus den USA kommt kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen, aber wer weiß...
Lokibarbet, Du scheinst aus dem Norden zu kommen wie ich, ich verstehe nämlich, was Du schreibst
Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
Sonnenfeuer
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
unbekanntes Wappen
@lokibarbet... na dann hoop vi maal, dat aale Lüd her utm Buten- un Binnland nu och Platt forsteit
@sonnenfeuer- ja, denke auch, dass die Annäherung an das Teil von beiden Seiten (Punze vermutet, Nachweis solcher Stücke) eigentlich nur den aufgezeigten Schluss zulassen dürfte... im Übrigen war/ist da auch Besteck mit dem Muscheldekor sehr populär.
Vielleicht zeigt sich die Punze ja noch anderwann oder jemand hat zusätzliche Info dazu...
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 11187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 6 Antworten
- 1743 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 7 Antworten
- 2028 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-
-
-
- 2 Antworten
- 1749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 5 Antworten
- 1365 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ACSunny
-
-
-
- 3 Antworten
- 1099 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-