Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Platin Lorgnon

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Platin Lorgnon

Beitrag von el tesoro »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich komme bei diesem Lorgnon- aus Platin und Diamanten- mit den Punzen nicht weiter...Französische Platinmarke für 950 Platin hat es - warum 2x weiss ich nicht :?:
Kennt jemand den Hersteller und/oder kann den Herstellungszeitraum genauer eingrenzen? Jede Info ist willkommen.
HILFE BITTE [smilie=kiss of love.gif]
[Gäste sehen keine Links]

Die Tierkopfpunzen sind ein Hund -Französische Plainmarke für 950 Platin.

Leider hat es eine Fehlstelle/Beschädigung im Bakelitgriff. Weiss jemand von Euch ob sowas zu reparieren ist?
Zuletzt geändert von el tesoro am Samstag 14. Januar 2017, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Platin Lorgnon

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

da mal als erster Ansatz... könnte eine mögliche Erklärung für die Hundekopf-Punzen auf dem Lorgnon sein [Gäste sehen keine Links] >> marking jewelry that is composed entirely or in part of platinum. One of the new hallmarks, a dog's head, is used to stamp work of home manufacture which is to be sold in the country << Frankreich - Platin oder Legierungen, die Platin enthalten ... aus heimischer Produktion und für den Inlands-Markt

Gibt es seit 1912 - vgl. da [Gäste sehen keine Links] >> Platinum was not officially recognized by the French government as a precious metal until 1910, at which time the eagle’s head for gold was also used for platinum. In 1912, a special mark for platinum was introduced, a dog’s head. Before 1910, French platinum jewelry may have a maker's mark, but it was not hallmarked. <<

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 14. Januar 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • el tesoro Offline

Platin Lorgnon

Beitrag von el tesoro »

Pikki...habe ich auch gerade gesehen und den Beitrag editiert.
Dachte, es wäre Weissgold, habe aber den Platintest gemacht und der fiel positiv aus
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Platin Lorgnon

Beitrag von Pikki Mee »

ah so.. Hersteller? auf in die Riesendatenbank? :roll: ;-)

[Gäste sehen keine Links] bzw. weiter mit 'Auteurs' und dann Recherche nach gewünschtem Bereich... ich finde Recherche experte am einfachsten... einfach Initialen eingeben und sich weiter durchhangeln... ;-)

was steht denn da? MD und CAH? sehe ich das überhaupt richtig? *P*
  • el tesoro Offline

Platin Lorgnon

Beitrag von el tesoro »

Pikki Mee hat geschrieben: was steht denn da? MD und CAH? sehe ich das überhaupt richtig? *P*
glaube ich auch zu sehen.

Mit der Datenbank komme ich nicht zurecht, ich finde das passende Ressort nicht. Habe orfèvre eingegeben ...nix.
  • Pikki Mee Offline

Platin Lorgnon

Beitrag von Pikki Mee »

...wenn Du auf 'Recherche experte' gehst (ganz unten), öffnet sich ein Extra Fenster.. dann oben als erstes bei 'métier' Orfèvre wählen. Bei 'initiales' z.B. M.D. eingeben (Punkte mitschreiben) gibt 18 Stück mit und ohne Bilder, aber das müsste eigentlich auch in einer Lozange sein.. daher eher fraglich (?)

C.A.H. gibt es so darin aber nicht. Mal in der Liste gucken, ob das auch was anderes heißen könnte...

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Platin Lorgnon

Beitrag von Pikki Mee »

... bisher nichts weiter entdeckt... nur nb interessehalber... was haben die Steine denn für einen Schliff? Rosen?

weil: diese Auktion da vgl. Schätzpreis gg. Ergebnis... ist ja gruselig [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Platin Lorgnon

Beitrag von Pikki Mee »

aber vielleicht, vielleicht :roll: ;-) :) Charles Holl ...weil wenn das A kein A sondern ein Zeichendreieck ist 8)

patronyme(s) Holl
prénom (état civil) Charles
profession Fabricant joaillier et orfèvrerie d'or
initiales C.H.
symboles une équerre à dessin
date d'insculpation 15 mai 1917
lieu(x) d'activité 75 Paris
adresse de l'atelier 20 rue de la Victoire

jedenfalls hat der mit Platin gearbeitet... in den 1920er/30er Jahren
und da ist auch so eine Nummer [Gäste sehen keine Links]