Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bowlegeschirr... wie alt?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

  • vinmarbau Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Registriert:Mittwoch 20. Mai 2015, 15:22
  • Reputation: 38

Bowlegeschirr... wie alt?

Beitrag von vinmarbau »

Hallo,

folgendes Bowlegeschirr ist ein Erbstück unserer Familie. Haben es von einer Tante, die wiederum von ihrer Mutter...
Kennt jemand diese Art von Bowleschüssel und kann etwas zu Herkunft und Alter sagen? Wert?

Danke
Bowle
Bowle
20150201_154239.jpg (217.59 KiB) 235 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 2695
  • Registriert:Montag 11. Juni 2012, 12:19
  • Reputation: 651

Beitrag von Frank »

Sind irgendwelche Stempel darauf zu erkennen?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • vinmarbau Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Registriert:Mittwoch 20. Mai 2015, 15:22
  • Reputation: 38

Beitrag von vinmarbau »

Frank hat geschrieben:Sind irgendwelche Stempel darauf zu erkennen?
Nein, leider kein einziger...
  • vinmarbau Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Registriert:Mittwoch 20. Mai 2015, 15:22
  • Reputation: 38

Bowlegeschirr... wie alt?

Beitrag von vinmarbau »

Frank hat geschrieben:Sind irgendwelche Stempel darauf zu erkennen?
Ich habe mir das Geschirr noch einmal genau angeschaut, es ist tatsächlich ein Stempel drauf, und zwar von WMF! Es muss jener von 1909 oder 1910 sein... ([Gäste sehen keine Links])

Bedeutet das nun, dass es "echt" Silber ist oder nur versilbert?
WMF.jpg
WMF.jpg (75.64 KiB) 224 mal betrachtet
[font=Comic Sans MS]Sammle alles zum Thema "Lustenau"[/font]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 6936
  • Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
  • Reputation: 15426

Bowlegeschirr... wie alt?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ja, das bedeutet versilbert... WMF Straußenmarken kannst Du auch da noch im Detail abgleichen http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-s ... -tabletts/ - danach dürfte es die Marke zwischen 1910-1920 sein.

Gehören denn Gläser/Glashalter und das Gefäß zusammen? Könntest Du bitte da noch einige größere Photos bzw. auch Detailaufnahmen machen? Mir sehen die Dekore und Henkel von weitem so leicht unterschiedlich aus :roll:

*Pikki*
  • vinmarbau Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Registriert:Mittwoch 20. Mai 2015, 15:22
  • Reputation: 38

Bowlegeschirr... wie alt?

Beitrag von vinmarbau »

Pikki Mee hat geschrieben:Moin,

ja, das bedeutet versilbert... WMF Straußenmarken kannst Du auch da noch im Detail abgleichen http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-s ... -tabletts/ - danach dürfte es die Marke zwischen 1910-1920 sein.

Gehören denn Gläser/Glashalter und das Gefäß zusammen? Könntest Du bitte da noch einige größere Photos bzw. auch Detailaufnahmen machen? Mir sehen die Dekore und Henkel von weitem so leicht unterschiedlich aus :roll:

*Pikki*
Hallo! Hier noch ein paar Detailfotos. Es sind 6 Gläser/Gläserhalter dabei, wobei 2 Gläser nicht mehr original sind. Gläserhalter alle 6 identisch. Es handelt sich ganz sicher um das 1.6.1910 eingeführte WMF-Logo - sowohl auf dem Bowlegeschirr sowohl auf den Gläserhalter. Gruß
Bowle4.jpg
Bowle4.jpg (90.1 KiB) 186 mal betrachtet
Bowle3.jpg
Bowle3.jpg (79.38 KiB) 186 mal betrachtet
Bowle2.jpg
Bowle2.jpg (152.59 KiB) 186 mal betrachtet
[font=Comic Sans MS]Sammle alles zum Thema "Lustenau"[/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 1357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Düsseldorf, aber wie alt?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Wer ist der Hersteller und wie alt sind die Vase und Schale? 925er Silber und Halbmond und Krone
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 3043 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Teddybär wie alt ?
      von calafari » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 1349 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Meißen, aber wie alt?
      von buschreiter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“