Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Mocca Porzellan Service fragen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Moaxdei Offline

Beitrag von Moaxdei »

Hallo Gemienschaft..:)

Habe hier ein Porzellan Mocca (Mokka) Service.
Vllt ist jemand hier und kann mir etwas über das Service sagen Hersteller evtl. Wert usw.
wär echt super :)
Das einzige was ich über das Service sagen kann ist, dass es ca. 70-?? Jahre alt sein müsste und dass auf den Tassen auf der unterseite,
die nummer 381 und darunter eine 0 geprägt ist.
Bilder Gibts davon natürlich auch!
vllt. kann mir ja jemand mehr drüber sagen :)
Bedanke mich shcon mal :)
Viele Grüße Marco
[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Marco.

1950/60 koennte schon hinkommen. Hier erstmal ein ähnliches Kaffee/Mokka Set: [Gäste sehen keine Links]
Ohne eine Marke wird es schwierig einen Hersteller zu finden, doch kommt bestimmt noch etwas.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ohne Marke.. aber da ist ja noch die Prägung und die Form der Knäufe und Henkel... nur... da was zum Hersteller des Porzellans zu finden ist wie Stecknadel im... Du weißt schon...

Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass, von wem auch immer, Weißporzellan ohne Bodenmarke verkauft wurde, denn wenn man sich das ansieht [Gäste sehen keine Links] ... und sich da das Boden-Bild bearbeitet kommt 831 zum Vorschein (kann ich ja nicht posten) wie bei Dir, Du hast nur einen Zahlendreher im Text ... aber Du kannst mal anhand der Photos die Form genauer vergleichen. Die Marke Mayer, Wiesau da ist aber ebenfalls ein Dekorationsbetrieb [Gäste sehen keine Links]

Händel (wie in dem Beispiel von @rw) würde genau so eine seiner Marken verwendet haben; ggf. auch über die Herstellermarke gedruckt. Marken des Dekorationsbetriebes Porzellanmanufaktur Händel, Schwarzenbach a.d. Saale kann man da ansehen
[Gäste sehen keine Links] (die ist normalerweise grün) und da die jüngere [Gäste sehen keine Links] (Händel bei Firma eingeben) und ein weiteres Service beim Händler anzusehen [Gäste sehen keine Links] das ist doch anders

Wer nun Dein Porzellan allerdings dekoriert hat ... das kann ich so auch nicht feststellen...

Angebote allgemein auf ebey für ähnliche Service [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Damit kannst Du Dir vielleicht ungefähr ein Bild machen, was so geht...

*Pikki*
  • Moaxdei Offline

Beitrag von Moaxdei »

habe gestern noch die halbe nacht im Netzt gesucht und bin auf ein Service gestoßen was gleich laut dem stempel auf den tassen ist es :
Bavaria 22 Karat Gold MHM Mocca Set.

nur kann ich auch damit recht wenig anfangen, da es mich eben sehr verwundert. warum es nicht auf dem service bei mir draufsteht, warscheinlich im laufe der jahre abgegangen :(
RW. Hatte mir auch schon sehr weitergeholfen!
aber eben bis auf vermutlichen hersteller hab ich nichts weiter rausgefunden :(
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hey,

Du meinst das da? [Gäste sehen keine Links] oder das [Gäste sehen keine Links]

MHM ist aber (auch nur) eine Handelsmarke, vermutlich ein Importeur von Kristallglas und Porzellan aus der ehemaligen Tschechoslowakei vgl. [Gäste sehen keine Links]

Es gibt nunmal (leider) sehr viele unidentifizierte Sachen in der Art... unter Bavaria, Bohemia etc. ... es gab früher auch sehr viele, mehr als heute, Porzellanhersteller, dazu kleine Manufakturen, die unbemaltes Porzellan für Porzellanmalereien gefertigt haben... und diese Sets waren in der Nachkriegszeit populär und wurden entsprechend von vielen Anbietern gemacht... noch ein Beispiel nur mit Prägemarke und einem irgendwas-Kronenstempel [Gäste sehen keine Links]

Da sich ja auch die Nationalstaaten im Lauf der Geschichte verändert haben, ist gerade die oft östliche Provinienz zwischen 1935 und Ende der 1980er Jahre teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Hier noch ein (in dem Fall gestempeltes) Beispiel etwas anderer Form zur Erläuterung von der Nachfolgefirma von Haas & Czjzek, Schlaggenwald... Böhmen, Österreich... [Gäste sehen keine Links]
Große Mengen gingen z.B. auch in den Export in die ehemalige UDSSR, wo man noch mehr auf goldige Sachen stand...

*Pikki*
  • Moaxdei Offline

Beitrag von Moaxdei »

habe meine Mutter gefragt wann bzw. wie lang es schon in unserem besitz ist ind sie meinte bestimmt schon über 80 Jahre, sie könne sich noch in Kindheitstagen an das service erinnern und dass es eben da schon etliche jahre im besitz war..
hilft warscheinlich jetzt auch nicht viel weiter aber zumindest etwas :)
ja Pikki das hatte ich gemeind [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Moaxdei am Sonntag 4. Dezember 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

...was ich noch herausgefunden habe, ist, das die Form eine 'Adaption' eines anderen / anderer Hersteller auf das von Schlottenhof, Arzberg sein soll (vermutlich Mitte der 1930er entstanden) ... aber das ist nur eine Quelle... vgl. [Gäste sehen keine Links] ..dazu würde aber auch passen, dass die solch ein Motiv schon früh verwendet haben [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Moaxdei Offline

Beitrag von Moaxdei »

okay...:)
mal was anderes zwischen drin, es ist für mich grad sowas wie ne schatzjagt!
finde das extrem spannend grade... jetzt kann ich leute verstehn die sowas jeden tag machen...
hat suchtpotzenzial :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kronach Hummendorf Mocca Service
      von Meilean » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer weiß mehr über dieses Porzellan Service?
      von TMay » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellan-Service Tettau
      von Hopi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hopi
    • Espresso Service Porzellan
      von KSH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ich suche Informationen über dieses Porzellan Service. Gruß Basti
      von Bastian Weiß » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mondscheinbild am Weiher mit Fragen...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“