Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Woher kommt das?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Woher kommt das?

Beitrag von Willi »

Hallo ihr Teppichexperten! Habe 2 Historismus-Stühle, die mit alten Kamel-/Eseltaschen tapeziert sind/waren (war vor langer Zeit schon mal Thema). Leider sind diese nicht mehr zu gebrauchen, aber ich möchte den Originalzustand wieder möglichst genau herstellen und suche eben solche Taschen. Das Muster ist sehr speziell, eher orange - grün - blau, was man findet ist vor allem rot. Ach ja: geknüpft, nicht gewebt - erkennt man auf den Bildern aber sehr gut.
Meine Frage daher: kann jemand die Herkunft dieser Muster geografisch genauer bestimmen? Sind auf jeden Fall um 1880 gefertigt worden, wahrscheinlich aber noch früher.

Danke schon mal!
IMG_7950.JPG
IMG_7950.JPG (220.01 KiB) 392 mal betrachtet
IMG_7921.JPG
IMG_7921.JPG (183.54 KiB) 392 mal betrachtet
  • Gast Offline

Woher kommt das?

Beitrag von Gast »

Hallo Willi,

schätze mal dass die rote Farbe im Lauf der Jahrzehnte hin zu orange ausgebleicht ist.... So hats mir mal ein Teppich Experte gesagt. Das sei bei pflanzlich gefärbtem Garn durchaus üblich - allerdings auch wie und wo die Stücke genutzt/gelagert werden. Je mehr Sonne - desto stärkere Farbveränderungen.

Interessante Stücke sag ich mal - vielleicht solltest Du mal damit zu einem Teppichhändler bei Dir vor Ort gehen. Die wissen oft aus dem Eff-Eff woher solche Stücke kommen. ;-)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Woher kommt das?

Beitrag von gerümpel »

Lieber Willi, ich weiß, die Teppiche treiben dich schon eine Weile um. ;-) Ich bin zwar kein Experte, denke aber, Muster und Machart deuten auf eine kurdische Herkunft hin. Am wahrscheinlichsten wäre dann die Südosttürkei oder der westliche Iran als Herkunftsregion zu vermuten.
Bin gespannt auf andere Meinungen...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Woher kommt dieses alte Silber?
      von schatztruhe-sh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Messingfarbige Puderdose mit Vogelgemälde handgemalt - woher ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 163 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Zweiteiliger Orden mit Doppelkopfadler und Krone - woher stammt er ?
      von NOH123 » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 6 Antworten
    • 2539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • Zinndeckel oder was ? Mit vermutlich asiatischer Figur - woher ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 941 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schale aus Silber - woher kommt sie?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Wie alt und woher kommt dieses Porzellan?
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Teppiche 🧶“