Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• raritätenforum Offline

Porzellan ?

Beitrag von raritätenforum »

Guten Abend zusammen.
Ich benötige eure Hilfe. Beim entrümpeln habe ich 2 kleine Töpfe mit Deckel entdeckt. Die Verarbeitung ist sehr unregelmäßig, somit dürfte eine maschinelle Fertigung nicht in Frage kommen. Meine Nachforschungen bezüglich dem Stempel gingen leider ins Leere.
Eventuell könnt ihr mir hier mit wertvollen Infos weiterhelfen....da ich nicht weiß, ob es sich um Porzellan oder Keramik oder sonst was handelt.....
Vielen Dank
Löwe.PNG
Löwe.PNG (39.76 KiB) 338 mal betrachtet
Bild_gesamt.PNG
Bild_gesamt.PNG (353.12 KiB) 338 mal betrachtet
Bild_4.jpg
Bild_4.jpg (34.63 KiB) 338 mal betrachtet
Bild_3.jpg
Bild_3.jpg (18.37 KiB) 338 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellan ?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

D für Dressler, B für Biela --> Julius Dressler, nach meiner Info 1910 - 1930... nach der Quelle schon ab 1900 [Gäste sehen keine Links] (etwa in der Mitte)

vgl. auch [Gäste sehen keine Links] ... danach wurde sowohl Porzellan als auch Fayence/Majolika, also Keramik hergestellt...

da sind zwei der Marken sogar zusammen drauf [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • raritätenforum Offline

Porzellan ?

Spitze! Vielen vielen Dank. Jetzt hab ich endlich Infos. Bin froh, dass ich die Dinger entdeckt habe, die wollten diese tatsächlich entsorgen.
  • Pikki Mee Offline

Porzellan ?

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

gut gemacht, diese Stücke zu bewahren... ist ja ein namhafter Hersteller und die ausgesprochenen Jugendstil-Sachen auch durchaus begehrt :)
Bilder für alle zum Gucken [Gäste sehen keine Links]

Was mir allerdings nicht gelungen ist - weitere Stücke dieser Art oder ähnliche nachzuweisen, daher leider kein direkter Vergleich momentan :roll:

*Pikki*
  • raritätenforum Offline

Porzellan ?

WoW....da sind ja tolle Stücke dabei. Wie schätzt du das Gefäß preislich ein? Hab bis jetzt mit solchen Raritäten überhaupt keine Erfahrung.
  • Pikki Mee Offline

Porzellan ?

Beitrag von Pikki Mee »

Hey,

nachdem ich nun etwas gründlicher gegraben habe, fanden sich doch noch Beispiele... also es dürfte ein Tabaktopf oder auch Humidor sein, nach dem, was so als Bezeichnung zu sehen war :roll:

Da mal ein anderes solches Gefäß mit Deckel; Schätz- und Verkaufspreis dabei [Gäste sehen keine Links] (beim Ertrag natürlich auch an Gebühren denken)
Dort ein (zum wiederholten Male eingestelltes) Angebot von einem wie Deinem Pötteken mit Löwe, aber in bunt [Gäste sehen keine Links]?

Preisbildungen allgemein für die unterschiedlichsten Stücke auch da [Gäste sehen keine Links]

Gute Grundlage also für einen Vergleich dann auf ebey
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links] - m.E. viel zu unterschiedlich für eine sachliche Wertung; könnte ev. sogar partiell Unkenntnis mit drinstecken :roll:

International ? Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • raritätenforum Offline

Porzellan ?

WoW! Vielen Dank für deine Hilfe! Tabaktopf . . . auf sowas wäre ich nie gekommen! Super Forum. Danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Durchbruchschale von Manuafaktur Porzellan MO
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 1519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Porzellan Stempel Tschechien
      von TinaSch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Porzellan-Schale mit Stempeln
      von Paul » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 736 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Paul
    • Porzellan-Figur Stieglitz
      von Paul » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Paul
    • Gardiniere Jugendstil fajance oder Porzellan?
      von SteinOlga » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“