Servus zusammen,
ist das ein wunderbarer Thread!
Ich hatte zwar immer mitgelesen und mich über Eure Beiträge gefreut, aber für einen angemessenn eigenen Beitrag hatte mir bisher die Zeit nicht gereicht. Aber jetzt:
@Willi, vielen Dank für das Anstoßen dieses Themas. Und ich möchte Dir einerseits für Dein Mitgefühl danken, Dich aber auch gleichzeitig trösten.

Gut, eine Reaktion auf etwas, was man gemacht hat, ist natürlich erfreulich und das hat nicht nur mit Höflichkeit zu tun. Ich finde so ein Verhalten auch unmöglich, aber ich muss gestehen, dass mich bei manchen Fragen, die hier im Forum gestellt werden, eine Art „Goldsuchfieber“ überfällt, das mich total vergessen lässt, wie die Randbedingungen sind. Und genauso war das bei dem von Dir zitierten Gegenstand.
Willi hat geschrieben: zB das Blechding aus dem Sumpf
Über Deine Wortwahl habe ich mich halb schlapp gelacht.

Was Du so „flapsig“ beschreibst, hätte von mir aus auch heißen können: „Die Geschichte vom Pferd“ (war's ja wohl auch), und ich wäre trotzdem drauf gesprungen, weil mich das Teil selber sofort in Bann geschlagen hatte. Wenn ich oder Andere hier was schreiben, sind diese Antworten ja nicht nur für den Fragesteller gedacht, sondern werden, und das erkenne ich aus allen Euren Reaktionen, auch von denen, die das Thema interessiert, aufmerksam gelesen und im besten Fall auch noch durch ihr Wissen und ihre Erfahrung ergänzt und bereichert.
Euch allen danke ich für die besonnenen und coolen Reaktionen, ich schließe mich dem Gesagten voll an. Von solchen vereinzelten Episoden lassen wir uns hier nicht aus dem Konzept bringen, das hat mir diese Diskussion hier gezeigt. Alle, die hier mit Freude und Begeisterung mitmachen, haben ihren Beitrag geleistet und das hat auch Außenwirkung. Darauf sollten wir vertrauen. Gut, es wird sich nicht vermeiden lassen, dass wir manchmal „Perlen in die Sümpfe“ werfen, aber meistens sind es ja konstruktive gemeinsame Wege, die wir mit den Fragestellern gehen, so lange, bis alle Beteiligten den Eindruck haben, dass ein Thema erledigt ist. Es gibt ja auch die wunderbaren Rückmeldungen nach Tagen, Monaten, in denen neueste Erkenntnisse der Fragesteller dem Forum mitgeteilt werden. Alles in Allem doch eine sehr befriedigende Aufgabe, die wir hier leisten.
Pikki Mee hat geschrieben: Natürlich auch, weil es spannender als TV ist, selber was zu machen und klar der Spaß am Miteinander hier in einer erstarkenden Kompetenz- und Fun-Truppe
@Pikki, das sehe ich genau so. Was ich früher an Zeit „verglotzt“ habe ist jetzt sinnvoller und erfüllender hier angelegt.
Ein weiterer großer Vorteil für mich: Ich spare viel Geld, weil ich nicht mehr so oft auf Flohmärkte gehe. Hier gibt es immer neue Funde, die recherchiert und bewertet werden müssen. Na ja, ich ich gebe es ja zu, manche „Blechteile aus dem Sumpf“ würde ich schon gerne in die Hand nehmen.
Frank hat geschrieben: Schönes Thema, mir geht es im Moment total auf den Keks das bei uns im Wald keine Pilze wachsen. Alles zu trocken, alles mist.

@Frank, wäre der Sumpf nicht ein guter Ausgleich?
Keine Frage also! So was bringt uns nicht um, das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Gruß Lins