Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Die folgende Porzellanfigur konnte ich heute erstehen.
Hier der vierte in der Liste, das müsste die Marke des Hersteller des Exemplars sein:
[Gäste sehen keine Links]
Die Unterseite meiner Figur
Im Vergleich zu meiner Figur irritiert mich bei der folgenden nahezu deckungsgleichen Figur eine andere Farbakzentuierung an den Hörnern des einen Schafes und allgmein eine etwas unterschiedliche Färbung.
Wie lässt sich das erklären ?
wenn Du diesen Link angibst [Gäste sehen keine Links] ... der bringt Deine Suchergebnisse nicht mit. Gibt man 'Sitzendorf' oder 'Sitzendorfer' ein, erhält man 3 Ergebnisse. Welches ist also das vierte in der Liste? Du müsstest in dem Fall schon Deinen Suchbegriff mit angeben sowie als Ergebnisabgleich die dort verwendete Nummer der Marke. Dann kann das auch weranders nachvollziehen...
Weiterhin ist es oft ratsam, eine zweite Quelle zu konsultieren, hier mal wieder dort [Gäste sehen keine Links]. Da kann man schon sehen, dass auch diese Marke über einen sehr langen Zeitraum fast unverändert Verwendung fand.
Außerdem solltest Du am besten noch die Markenfarbe dazu schreiben, so wie Du sie bei natürlichem Licht erkennst und, wenn wie in diesem Fall vorhanden, die eingeprägte Modellnummer mit angeben, da sie auf dem Photo nicht gut erkennbar ist.
Die Dekorunterschiede deuten vermutlich darauf hin, dass die Figuren wohl zu verschiedenen Zeiten entstanden sein dürften.. da noch ein weiteres, aufgrund der Krakelierung der Glasur wahrscheinlich recht altes, Exemplar zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Das in der Kleinanzeige wirkt eher neuzeitlich, aber das ist nur eine Annahme.. da müsste man zusätzliche Stücke mit halbwegs bekannter Datierung zur Verifizierung bzw. Einordnung finden. Möglicherweise gibt es aber auch (noch) andere Gründe für die unterschiedlichen Ausführungen, das gälte es zu prüfen, ob es Informationen dazu irgendwo gibt...
aus der Bierkrugsammlung meines Vaters bin ich auf diesen Keramikkrug gestoßen. Er könnte auch von meinem Opa sein, der in einer Brauerei gearbeitet hatte.
IMG_7854.jpg
Ich hatte ähnliche Krüge im Internet gefunden, jedoch keinen mit einem Keramikeinsatz im Zinndeckel und auch nicht mit der Keramikkugel am Deckel.
- Öffnungsdurchmesser: 7,2 cm
- Höhe: 20,5 cm
Es gab ein paar Modelle mit gleicher Szenerie bzw. ähnlichem Design:
(angeblich um 1940)
z. b. ohne Deckel:...
Letzter Beitrag
Was willst du uns damit sagen?
ich will damit sagen, dass es nicht vor 1949 produziert worden ist :upside_down_face:
Hallo zusammen,
ich versuche Informationen und eine Werteinschätzung zu der Figur anbei zu finden.
Daten:
Darstellung eies zurück blickenden Papageis auf Baumstumpf oder Stein.
Stempel in blau unterglasur von der Volksstedter Porzellanmanufaktur in Rudolstadt-Volkstedt (Thüringen) / Triebner, Ens & Eckert
Herstellungszeitraum: ca. 1915-1934
Maße: Höhe: 18 cm; Breite: 10 cm; Tiefe: 8 cm
Naturalistische Ausformung und Unterglasurbemalung, perfekter Zustand, absolut unbeschädigt.
Kann jemand...
Letzter Beitrag
OK, vielen Dank.
Das hilft mir schon mal weiter.
Beste Grüße
ich bräuchte Eure Hilfe bei der Bestimmung des Dekors und des Herstellungsdatums des Tafelservices. Leider konnte ich es über die Bildersuche über Google und auch sonst nirgendwo finden. Durch das Signet habe ich schon herausgefunden, dass es sich um ein Tafelservice der Porzellanmanufaktur Blankenhain handelt (
Im Moment sind wir noch am überlegen, ob es sich lohnt, es zu verkaufen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe IMG_2872-n.jpg IMG_2886-n.jpg IMG_2885-n.jpg
Letzter Beitrag
1950er käme eher hin
Da gibt es ein Bild von Petra in der Deutschen Fotothek . Es soll 1953 anlässlich der Herbstmesse in Blankenhain aufgenommen worden sein. Da man bekannte Fotografen beauftragt hat, handelte es sich bei Petra wohl um eine Messeneuheit von 1953.
Hallo an Alle,
wir haben aus dem Nachlass unserer Oma eine Porzellanfigur aus dem Hause Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur. Die Figur liegt auf einer Porzellanplatte Größe ca. 32 x 13 cm. Auf der Unterseite befindet sich der Stempel der Manufaktur mit dem Jahr 1764 sowie eine Nummer 14853 . Wir können hierzu leider nichts im www finden.
Kann uns jemand sagen, wie alt diese Figur und was sie ungefähr Wert ist?
Vielen Dank
Letzter Beitrag
Bist du das?
Wenn ja zu laufenden Angeboten machen wir hier keine Angaben
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)