Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tafelkultur mit Stil! In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich habe selber gar keine Ahnung von Besteck etc. Ich habe jedoch von meiner Oma ein komplettes Set "geerbt" und um es sinnlos in der Schublade liegen zu lassen ist es irgendwie auch zu schade.
Kann mir jemand sagen, wie dieses Dekor heisst und ob es überhaupt einen Wert hat?
Vielen Dank
Die Punzierung auf einem Löffel lautet "WMF Patent 90 45", auf einer Kuchengabel "90 18"
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes BuchUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Johanna GehrleinOffline
Reputation:
0
Beitragvon Johanna Gehrlein »
Hallo,
um das Dekor zu bestimmen, bräuchte ich ein größeres Foto vom Besteckstiel. Auf dem eingestellten Bild kann man die Details des Musters nicht richtig sehen.
Zur Patentversilberung ein Auszug aus [Gäste sehen keine Links]
"Eine technische Erfindung aus dem Jahr 1893 wurde für die WMF-Besteckentwicklung ausschlaggebend. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem die Silberschicht auf dem Besteck an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark aufgetragen werden konnte. Dadurch konnten jene Teile des Bestecks, die besonders stark beansprucht wurden, so stark versilbert werden, dass ein Nachversilbern nur noch äußerst selten notwendig wurde. Mit dieser so genannten „Patentversilberung“ konnte sich die WMF als Markenhersteller mit besonderem Qualitätsanspruch präsentieren und etablieren."
Die Zahlen auf der Punzierung sind einmal die "90" = 90 g versilbert. Die Zahlen "45" und "18" sind meist Angaben zur Materialstärke.
WMF-Bestecke haben immer einen Wert, der jedoch auch bestimmt wird vom Erhaltungszustand des Besteckes und der einzelnen Stücke.
Da man diese Bestecke sehr lange nachkaufen konnte bzw. teilweise kann, werden gebrauchte Bestecke auch gerne zur Ergänzung vorhandener Bestände benutzt. Es kann sinnvoll sein, ein gut erhaltenes Besteck komplett zu inserieren (gut geputzt, nett angeordnet fotografiert mit Liste aller Teile) bzw. auch in Partien von je 6 (Löffel/Gabel usw.) bzw. einzelnen Servierteilen (Suppenkelle, Soßenlöffel) anzubieten.
Außerdem kann man es auch selbst benutzen, denn versilbertes Besteck ist auch durchaus spülmaschinenfest und leicht zu pflegen und macht aus jedem Tisch eine Tafel. Und wenn man sich erst einmal an den edlen Silberglanz gewöhnt hat, kommt einem Edelstahl wie graues Blech vor.
Die Bilder zu 1. zeigen Antiksilber-Besteckteile der Serie Nr. 800 "Barock" des Herstellers Philipp Stöhrle in Pforzheim. Der Hersteller ist mit zwei Rosenmustern (eines in gleicher Form wie Barock, nur kleine Rosenmusterfüllung im Stiel) in meinem Buch "Rosen-Bestecke" besprochen. Dort ist auch eine ausführliche Beschreibung des Herstellungsverfahrens von Antiksilber enthalten. Dieses Besteck müsste aus 835 Vollsilber sein.
Die Bilder zu 2. zeigen Werbelöffel, die das Versandhaus Bader einst an seine Kunden verschenkte. Es gab auch Zuckerzangen dieser Art. Sie sind versilbert (aber ohne Angabe der Versilberugnsstärke).
Das Antiksilber-Besteck ist durchaus wertvoll, die Werbelöffel haben wenig Verkaufswert.
Hallo,
ich hätte Mal wieder eine Frage.
Kennt zufällig jemand den Hersteller dieses stylischen Bestecks?
Habe ich kürzlich in einem Gebrauchtwarenmarkt gekauft (40 Teile), weil ich das Design wirklich außergewöhnlich finde.
Leider steht auf den Teilen nur die Bezeichnung ART-DESIGN 18/8...ich denke nicht, dass dies ein Hersteller ist oder war.
Auf den Messern steht außer 18/8 weiter überhaupt nichts drauf ...auch nicht auf den Klingen
In den 60er Jahren hat Rosenthal in Verbindung mit Amboss...
Aus dem Nachlass meiner Eltern habe ich diese Essbesteck sowohl in Silber als auch in Edelstahl. Würde gerne die Edelstahlversion vervollständigen.
Leider fehlt mir der Hersteller und Serienname. Auch bei der Silberversion sind leider keine Hersteller/Serieninfos zu sehen.
Besteck stammt aus den frühen 60er Jahren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
-Jens Mittel (IMG_4241).jpeg Groß (IMG_4242).jpeg Groß (IMG_4243).jpeg
Letzter Beitrag
Hi Jens und willkommen,
die Krone sieht ja nach E. & R. Kierdorf K.G. Solingen aus. In der Richtung könntest Du mal recherchieren.
Hier noch Beiträge aus unserem Forum zum Tema Roneusil
Die Leinwand sieht ziemlich neu aus.
Ich denke ein Leinwand Druck
Wurde oft kopiert.
Der Maler Grützner hat ja ganz viele Mönchsbilder gemacht und wurden wegen ihm vielfach neu aufgelegt.
Hier als Leinwand Druck als Beispiel
Ich habe, wie so viele Andere, auch ein Gemälde aus einer Erbschaft erhalten und konnte bislang nicht eruieren, wer der Maler des Gemäldes war.
Evt kann mir ein wissender Mensch hier weiterhelfen? Das wäre super.
Herzliche Grüsse
Hier das Bild:
IMG_5918.jpeg IMG_5913.jpeg
Letzter Beitrag
Moin,
die Bildmaße bist du uns aber immer noch schuldig geblieben...
Aber wohl auch ein kleines Kabinett-Format (vllt. 25 x 40?) - was wiederum auch auf den Nathanael hinweisen würde, der hat auch viel kleinformatig, mit Wasser/See usw. gemalt, durchaus vglb. Duktus, oft z.B. Schweiz / Genfer See, aber (früher) auch Küstenszenen am Mittelmeer (mit ähnlicher Staffage).
schaut doch unter dem Rahmen noch das obere Kringel vom N. raus
...genau das ist mir auch aufgefallen - das über Jahrzehnte...
Kann mir jemand helfen den Namen des Künstlers zu lesen.
Wann könnte es gemalt worden sein ?
Bildmaß Vetter3.jpg Vetter8.jpg ca. 55 X 40 cm
Vetter7.jpg Vetter.JPG
Letzter Beitrag
Darin sind zwei e abgebildet aber ich erkenne keins im Vornamen hab vorhin geschludert beim Schreiben ;) - der Nachname ist in lateinischer Schrift, ja.
Nur der Vorname in einer Art wie Kurrent - zum Vergleich dort - das e ist dabei das, was wie ein vermickertes n vor dem a und dann dem Schluss-s steht. Glaub es jedenfalls @lins, der kann das gut :) - selbst hab ich es als Kind noch von urgroßelterlicher Seite gelernt, weil ansonsten deren Briefe etc. nicht hätte lesen können :smirk:
Hallo,
ich habe 2 Bilder auf einer Haushaltsauflösung erstanden. Heute habe ich Fragen zum ersten Bild. Ich nehme an es ist ein Druck oder eine Zeichnung.
Leider kann ich die Signatur nicht entziffern (den Anfang). Könnt Ihr mir dabei helfen oder ist der Künstler bekannt. Die Rahmengröße ist 83x63 cm, der Bild-
ausschnitt 66x47 cm. Vielleicht hat auch jemand eine Idee zum Wert. Vielen Dank im voraus für evtl. Hilfe.
Klaus-Peter 20231107_130527-1-1-1.jpg IMG_3741.JPG IMG_3740.JPG IMG_3739.JPG...
Letzter Beitrag
nicht ligiert
Fall die Zuschreibung hier korrekt ist, hat er auch legiert signiert (s. 4. Bild).
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)