Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

China - Japan - Wandteller

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Euphra2016 Offline

Beitrag von Euphra2016 »

Hallöle .... so, ich präsentiere den geneigten Experten drei alte Wandteller, welche ich heute in einem sanften lauwarmen Bad vom Staub des letztes Jahres befreit habe. :)
Ich bin mir nicht sicher ist es Japan ( Imari Teller ) oder China ?
19 Jahrhundert oder ?
31 cm. Durchmesser und recht shwer
keine Stempel sondern mehr so aufgeblasene Knötchen ( Bilder )
Über wertvolle Hinweise wäre ich dankbar..

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

die Richtung Imari könnte sein, aber hier eine Zuordnung ohne Marke nur anhand von Bildern... kann ich mir nur schwerlich vorstellen, geschweige denn irgendeiner Altersangabe. Das müsste m. E. ein erfahrener Experte für asiatisches Porzellan in die Hand nehmen, würde ich sagen... da gibt es soooo viel zu beachten, Art des Scherbens und der Glasur, Herstellungstechnik, Qualität der Malerei, genaue Farbtonbestimmung, Kenntisse über mögliche Hersteller etc.

Zu Deinen 'aufgeblasenen Knötchen', also den kiln spurs und fire points (bzw. der Sache mit den Brennkegeln etc.) kannst Du allerdings dort etwas genauer nachlesen [Gäste sehen keine Links]

Sieht man Reste von anhaftendem, andersartigem/-farbigen keramischen Material wie Ton z. B. kann das auf ältere Stücke hindeuten...

*Pikki*
  • Euphra2016 Offline

Beitrag von Euphra2016 »

Hallo Pikki,
ich habe mal durchgegoogelt heute hinsichtlich Bildervergleich etc und ja, Du hast recht, solche Sachen muß man in die Hand nehmen.
Vielleicht gibts ja hier im Forum noch jemanden, der sich etwas auskennt ? Wo und an wen wendet man sich will man genauere Auskünfte haben ? :)
LG
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

vielleicht kann @rw noch was dazu sagen?

Noch eine Möglichkeit online wäre das Asian art forum [Gäste sehen keine Links] ... aber ob man da eine Antwort bekommt - nach schon gehörten Erfahrungen: mal ja, mal nein

Ansonsten z.B. ein Auktionshaus, welches sich mit dem Fachgebiet auskennt, aber da wüsste ich in Deiner Region nicht genau wer da spezialisiert sein könnte..
Was davon zu halten wäre [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] kann ich nicht sagen, auch nur nachgeschaut...

*Pikki*
  • Euphra2016 Offline

Beitrag von Euphra2016 »

Danke Pikki,
wollte mich jetzt nicht in noch einem Forum anmelden, so bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal in einem Wiesbadener Auktionshaus vorbei zuschauen, wenn es passt, morgen nachmittag schon, bin gespannt was die mir sagen können .. :P
LG
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: die Richtung Imari könnte sein, aber hier eine Zuordnung ohne Marke nur anhand von Bildern... kann ich mir nur schwerlich vorstellen, geschweige denn irgendeiner Altersangabe. Das müsste m. E. ein erfahrener Experte für asiatisches Porzellan in die Hand nehmen, würde ich sagen... da gibt es soooo viel zu beachten, Art des Scherbens und der Glasur, Herstellungstechnik, Qualität der Malerei, genaue Farbtonbestimmung, Kenntisse über mögliche Hersteller etc.
Ich kann mich hier nur anschliessen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Wandteller Japan China?
      von Younes » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 820 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Younes
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
      von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 854 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • China oder Japan- Teeservice
      von Maggie69123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 851 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
      von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 4364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CAH Hessen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“