Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Tortenplatte

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• inra58 Offline

Alte Tortenplatte

Beitrag von inra58 »

Hallo zusammen
Da ihr mir schon mal so taff geholfen habt, bitte ich euch nochmal um Hilfe.( Eierständer ist eingestellt,lach.)

Habe nun eine alte Tortenplatte, kann jemand sagen welche Marke, welches Alter und welcher Wert ?

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Tortenplatte

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

das dürfte Steingut-Fabrik W. E. Paetsch und Nachfolger Steingutfabrik Paetsch, Deutschland, Frankfurt (Oder) sein

lies mal bitte da unten in dem älteren Beitrag meinen Post ;-) :)
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... rme#p34345

Für einen ersten Einblick in das Marktgeschehen (wie häufig gesagt, gemacht... am einfachsten) da schauen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • inra58 Offline

Alte Tortenplatte

Beitrag von inra58 »

Pikki Mee hat geschrieben: älteren Beitrag
hallo pikki,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe deine alten Beiträge durchgelesen, es könnte evl. hinkommen mit dem Zeichen, aber etwas anders sieht meins doch noch aus, oder vielleicht zu sehr verblasst :cry:
Mit dem Wasser stimmt, aber das haus sieht mir etwas anders aus, als ob oben das Dach drei geteilt ist und weiter unten ein Tor wäre.
kannst du dir das vielleicht nochmal genau ansehen. Habe auch versucht dieses Bild zu finden,nix gefunden. Auch mit dem Jahrgang ist mir nicht klar, auch Hilfe brauche [smilie=mylove.gif]
  • Pikki Mee Offline

Alte Tortenplatte

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

die vollständige Beschreibung der Marke und der Firma findet sich da [Gäste sehen keine Links] (ein Druckfehler ist drin: es muss heißen 1890 nicht 1990) ... und - ich bin mir da ziemlich sicher mit der Marke :)

Da diese aber über die ganze Zeit gleich blieb, kann man in dem Fall leider keine zeitliche Einordnung damit vornehmen. Da könnte man sich nur am Dekor orientieren und die ausgesprochen geometrischen Sachen im Spritzdekor wurden ab den 1920ern bis in die 1940er hinein gemacht, sprich 'Bauhaus' oder 'Art Déco'. Die 'klassischen' Obstmotive kann man schwieriger zuordnen; es gab sie schon vorher, währenddessen und später auch noch, tw. als 'Ersatzteile'. 1930/40er würde ich aber vorsichtig annehmen; da auch das Glas graphisch verziert ist.

*Pikki*
  • inra58 Offline

Alte Tortenplatte

Beitrag von inra58 »

Hallo Pikki
Vielen lieben Dank für deine supertolle Aufklärung.
Ich hoffe das ich nicht nerve mit meinen Teilen :) Aber mich interessiert sehr was diese Zeichen & Symbole bedeuten. Außerdem möchte ich nichts falsches einsetzen wenn ich es verkaufe.
Also nochmals vielen lieben Dank
  • Pikki Mee Offline

Alte Tortenplatte

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und bitteschön :) ... finde beides gut - dass es Dich interessiert und Du möglichst korrekt vorgehen möchtest, freut mich :D

aber auch: alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr... dafür bräuchtest Du einen Profi ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 3-Fuß-Tortenplatte aus Glas
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 430 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Tortenplatte/Tablett Art Deco oder jünger im Stil?
      von Tilo » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 885 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
    • Alte Taschenuhr
      von Mari » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten
    • 809 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mari
    • alte Tintenfässer - Alter, Art und Qualität
      von Simon10 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten