Schuhmachermaschine Dürrkopp Klasse 18-3 Wert=?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- diber Offline
Eigener Threat
ich bin neu hier und hoffe auch eine Antwort zu bekommen.
Und zwar soll ich für einen Bekannten , älteren Baujahres, eine Schuhmachermaschine Dürrkopp Klasse 18-3 im Netz anbieten.
Und da ich über den Wert keine Vorstellung habe , frage ich hier wo man diesen ansetzen sollte ?
Die Nähmaschine ist Funktionsfähig .Dazu gibt es Ersatznadeln und div. Schuhmacherwerkzeug u. original Bedienungsanleitung.
Hier ist ein Bild : [Gäste sehen keine Links]
Danke schonmal...
MfG diber
ich bin neu hier und hoffe auch eine Antwort zu bekommen.
Und zwar soll ich für einen Bekannten , älteren Baujahres, eine Schuhmachermaschine Dürrkopp Klasse 18-3 im Netz anbieten.
Und da ich über den Wert keine Vorstellung habe , frage ich hier wo man diesen ansetzen sollte ?
Die Nähmaschine ist Funktionsfähig .Dazu gibt es Ersatznadeln und div. Schuhmacherwerkzeug u. original Bedienungsanleitung.
Hier ist ein Bild : [Gäste sehen keine Links]
Danke schonmal...
MfG diber
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
nach diesem etwas hakeligen Einstieg erstmal : willkommen im Forum
Hier noch eine kleine Ergänzung zum Typ: >>18-3 Dürkopp Schuhmacher-Nähmaschine, schweres Handrad, besondere Spulen zum Nähen besonders starker Fäden (25er Wachsfäden), Füßchenhub 11 mm, Nadelsystem 657 u. Varianten <<
[Gäste sehen keine Links]
Preisideen kann man eher wenig bei ebey bekommen; wie realistisch diese sind ? bei 'normalen' Nähmaschinen mit Gestell ist die Plattform oft eher nicht so geeignet...
Hier mal ein Angebot einer 18-1 [Gäste sehen keine Links]
und dort ein Verkauf einer 18-1 [Gäste sehen keine Links]
bei einem der letzten Nähmaschinen-Beiträge hatte @3rd gardenman angemerkt
da was restauriertes [Gäste sehen keine Links] mit Wunschpreis
Vielleicht gibt das einen ersten Eindruck, was so im Angebot zu welchen Vorstellungen ist...
Leider kann man auf Deinem Photo nur einen Ausschnitt erkennen - zeig doch die Maschine, wenn es geht, auch nochmal im Ganzen bitte.
*Pikki*
nach diesem etwas hakeligen Einstieg erstmal : willkommen im Forum

Hier noch eine kleine Ergänzung zum Typ: >>18-3 Dürkopp Schuhmacher-Nähmaschine, schweres Handrad, besondere Spulen zum Nähen besonders starker Fäden (25er Wachsfäden), Füßchenhub 11 mm, Nadelsystem 657 u. Varianten <<
Preisideen kann man eher wenig bei ebey bekommen; wie realistisch diese sind ? bei 'normalen' Nähmaschinen mit Gestell ist die Plattform oft eher nicht so geeignet...
Hier mal ein Angebot einer 18-1 [Gäste sehen keine Links]
und dort ein Verkauf einer 18-1 [Gäste sehen keine Links]
bei einem der letzten Nähmaschinen-Beiträge hatte @3rd gardenman angemerkt
In den Kleinanzeigen gibt es mehr Angebote dieser Art [Gäste sehen keine Links]
da was restauriertes [Gäste sehen keine Links] mit Wunschpreis
Vielleicht gibt das einen ersten Eindruck, was so im Angebot zu welchen Vorstellungen ist...
Leider kann man auf Deinem Photo nur einen Ausschnitt erkennen - zeig doch die Maschine, wenn es geht, auch nochmal im Ganzen bitte.
*Pikki*
- diber Offline
Danke für die Mühe.
Hier ein paar Bilder : [Gäste sehen keine Links]
eine Totale ist nicht dabei , da würde man wohl zu wenig erkennen.
Aber ich meine, sieht noch sehr gut aus da Teil.
Gibt es da einschlägige Adressen im Netz wo man sowas erfolgreich anbieten kann ?
Hier ein paar Bilder : [Gäste sehen keine Links]
eine Totale ist nicht dabei , da würde man wohl zu wenig erkennen.
Aber ich meine, sieht noch sehr gut aus da Teil.
Gibt es da einschlägige Adressen im Netz wo man sowas erfolgreich anbieten kann ?
- Gast Offline
Hallo,
wird wohl auf Ebay rauslaufen - solltest Du einen Handwerksbetrieb haben (vielleicht gerade bei der Auflösung....) dann könntest Du die Maschine auf der Angebotsliste Deiner regionalen Handwerkskammer anbieten. Da werden von der Bohrmaschine angefangen bis rauf zu tonnenschweren Spezialmaschinen aus unterschiedlichsten Handwerksbereichen angeboten.
Ist in der Regel aber auf Mitgliedsbetriebe beschränkt... so zumindest bei mir in der Ulmer Region.
Vernünftige Beschreibung, Photo bitte auch ohne genähtes Leder vom Transport, eventl. auch die Unterseite und von der Seite/Rücken.
Transport würde ich über illox und eventl. über eine Spedition anbieten - so erhöhst Du die Zahl der möglichen Nachfrager. Natürlich ist eine Abholung vor Ort sehr viel einfacher - das ist aber bei Interessenten in großer Entfernung zu Deinem Standort ein gewaltiger Nachteil.
wird wohl auf Ebay rauslaufen - solltest Du einen Handwerksbetrieb haben (vielleicht gerade bei der Auflösung....) dann könntest Du die Maschine auf der Angebotsliste Deiner regionalen Handwerkskammer anbieten. Da werden von der Bohrmaschine angefangen bis rauf zu tonnenschweren Spezialmaschinen aus unterschiedlichsten Handwerksbereichen angeboten.
Ist in der Regel aber auf Mitgliedsbetriebe beschränkt... so zumindest bei mir in der Ulmer Region.
Vernünftige Beschreibung, Photo bitte auch ohne genähtes Leder vom Transport, eventl. auch die Unterseite und von der Seite/Rücken.
Transport würde ich über illox und eventl. über eine Spedition anbieten - so erhöhst Du die Zahl der möglichen Nachfrager. Natürlich ist eine Abholung vor Ort sehr viel einfacher - das ist aber bei Interessenten in großer Entfernung zu Deinem Standort ein gewaltiger Nachteil.
- Emmi Offline
Zeig doch mal die Dürkopp-Fabrikmarke, die auf dem schwarzen Korpus aufgenietet ist...
Emmi

Emmi
- diber Offline
@ Emmi
Die ? [Gäste sehen keine Links]
Die Bilder sind recht gross. Bitte scrollen....
Die ? [Gäste sehen keine Links]
Die Bilder sind recht gross. Bitte scrollen....
- Emmi Offline
Nein, diese Nummern meine ich nicht, das sind eher Seriennummern. Ich meine eine auf die Maschine genietete (oder geschraubte) Messingmarke. Vielleicht hinten? Vielleicht in Form des Dreiecks auf dem Titelblatt der Gebrauchsanweisung? Vielleicht überhaupt nicht vorhanden? Das Dreiecksmotiv auf der Gebrauchsanweisung und die schlichte Form des Gestells deuten auf die Zeit ab 1920 hin. Wenn die Gebrauchsanweisung und die Maschine original zusammengehören, gibt es für die genauere Datierung vielleicht einen Glücksfall: Manchmal ist die Gebrauchsanweisung ausdrücklich datiert oder es befindet sich irgendwo klitzeklein eine längere Nummer; die endet oft mit der Jahreszahl des Drucks.
Ich hatte noch nie eine Schustermaschine "in Pflege" und kenne mich nicht weiter aus. Im Verkaufsfall könnte ich aber ein bisschen altes Schustergarn dazuliefern.
[smilie=happy.gif]
Emmi
Ich hatte noch nie eine Schustermaschine "in Pflege" und kenne mich nicht weiter aus. Im Verkaufsfall könnte ich aber ein bisschen altes Schustergarn dazuliefern.
[smilie=happy.gif]
Emmi
- diber Offline
Danke für das Angebot.
Da muss ich mal schauen.Wie gesagt,nicht ich bin der Verkäufer ,sondern ein älterer Herr.
Ich hatte ihm nur angeboten die Maschine im Netz für ihn anzubieten. Da sie doch recht gut aussieht habe ich sie bei der bucht-Kleinanzeigen mal reingestellt für geschätzte 400.Weiss aber nicht ob ich um Meilen daneben liege.... und daher kein Interessent zu finden war.
Ich meine es war VB und der Verkäufer ist da recht flexibel was den Preis angeht.
ur versenden möchte ich das Teil eher weniger.

Ich hatte ihm nur angeboten die Maschine im Netz für ihn anzubieten. Da sie doch recht gut aussieht habe ich sie bei der bucht-Kleinanzeigen mal reingestellt für geschätzte 400.Weiss aber nicht ob ich um Meilen daneben liege.... und daher kein Interessent zu finden war.
Ich meine es war VB und der Verkäufer ist da recht flexibel was den Preis angeht.
ur versenden möchte ich das Teil eher weniger.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 827 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fragezeichen
-
-
-
- 3 Antworten
- 2231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 654 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna
-
-
-
- 5 Antworten
- 1450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Defcon
-