Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wendt und Kühn Spieldose Spieluhr

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

denke, 3rd gardenman sieht das richtig - wie ja der Link zu Verkäufen ja zeigte: das sind Leutz momentan bereit zu bezahlen .. zwischen ca. 140 und 230 € ... und Weihnachten kommt ja erst.. dann werden solche Sachen meist um so begehrter :)

[Gäste sehen keine Links]

Angebote liegen auch durchaus höher... mit dem Argument des alten Logos [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 18. Juli 2016, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
3rd gardenman hat geschrieben: Welches Lied spielt denn die Uhr?
Gute Frage, um die Entstehungszeit einzugrenzen. :)
Lest mal hier den Begleittext:
[Gäste sehen keine Links]~
>>Als Musik steht "Oh du Fröhliche" auf dem Karton, dies stimmt aber nicht, die Melodie ist m. E. eine andere schöne weihnachtliche Melodie, die von uns aber nicht identifiziert werden konnte.<<
DDR oder nicht, das könnte damit herauskommen.
@TineP, wenn Du die Melodie nicht kennst, kannst Du uns zu Weihnachten eine mp3. Datei schicken. :)

Grüße
von Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Uhr dürfte wohl Anfang der 1990er Jahre entstanden sein. Wie ich mal auf der Ambiente in Frankfurt (Konsumgütermesse) erfahren habe hat in den ersten Jahren nach dem Zusammenbruch der DDR W&K noch alte Etiketten auf neue Ware geklebt. Und manche der alten Etiketten wurden sogar neu aufgelegt - hier dürfte nur eine Anfrage an W&K für Klarheit sorgen können.

Die Sternbemalung ist nicht so sorgfältig wie bei früheren Exemplaren, ich habe das selbe Modell im Bestand und meine Spieluhr stammt von 1994. Da klebt der gleiche Aufkleber darunter. Gesamthöhe so um 24/25 cm (nur geschätzt, Spieldose ist gut verpackt verstaut) und spielt meines Wissens nach "Oh du fröhliche" - kann aber auch eine Verwechselung mit anderen W&K Spieluhren sein. Ich habe insgesamt 14 W&K Spieldosen im Fundus, die meisten mit grünen Engelsflügelfiguren.
Also die echten Grünhainicher Engel - die stehen dann in der Adventszeit auf einer eigens dafür angefertigten Wolke und jedes Jahr kommen so zwei bis drei Engelchen neu dazu. Sind so um 90 bis 120 Engel - habe die noch nie gezählt... :oops:
  • TineP Offline

Beitrag von TineP »

Ich möchte euch etwas sagen. Ich bin neu in diesem Forum, aber ich finde es bemerkenswert mit welcher Hingabe ihr meine Fragen beantwortet , selbst schaut und euch auskennt !
Ihr habt mir unheimlich geholfen heute mit eurer Hilfe. Ich bedanke mich bei jedem, der sich die Zeit genommen hat um auf meinen Beitrag zu antworten!!
Liebste Grüße Tine
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Spieldose Samtbild mit Musikspielwerk Reuge
      von Stanley59 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten
    • 482 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Lieblingsbilder - abseits von Hype und Wert... hier Volker Wendt (1945-2016)
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 1987 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Punze Einhorn, doch Gebrüder Kühn?
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1646 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • silberne Zuckerdose "Kuhn & Brandauer"
      von bobby330000 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krimskrams
    • Suche den Hersteller dieser Spieluhr
      von hermann.h » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 1679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Fußschale mit Spieluhr - aus der Schweiz?
      von viertelvor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“