Kerzenhalter silber?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- fuchsal Offline
- Reputation: 0
Kerzenhalter silber?
Ich habe zwei Kerzenhalter bekommen. Auf dem einen ist die Zahl 3, und auf dem anderen die Zahl 22 punziert.
Ich würde gerne wissen ob die Kerzenhalter silber oder versilbert sind, und wieviel sie jeweils Wert sind.
Grösse: ca. 21cm lang, 8cm hoch
Gewicht: je 303g
Danke im voraus!
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
- Beiträge: 945
- Registriert:Samstag 25. Juli 2009, 23:40
- Reputation: 2036
gibt es keine weiteren Stempel auf den Kerzenhaltern?
Ob die Aus silber sind kann man mit dem Säuretest prüfen.
Was auch erst einmal helfen könnte ist, dass an abnutzungsstellen kein anderes Metall als an der Oberfläche durchschimmert. Gibt es eine VErfärbung hin zum bronzefarbenen, so sollte diese Farbe verschweinden, wenn man an der Stelle Putzt. Bleibt die Bronzefarbe erhalten, dann ist es nur versilbert.
Wenn die Stücke aus Silber sind, dann hängt der Wert vom Alter und Zustand ab. Ich kann leider nicht beurteilen wie alt sie sind. Leider fehlt der dazu gehörende Ständer.
Wenn es Silber ist und aus der zweiten hälfte des 19. Jh. stammt, dann würde ich als Wert ca. 80-100 Euro/Stück ansetzen.
Wenn es nur versilbert ist, dann geht das eher in Richtung 15-20 Euro/Stück. Das sind die Preise, die man vermutlich bei Ebay bekommen würde.
-
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
- Beiträge: 1394
- Registriert:Dienstag 5. September 2006, 11:22
- Reputation: 845
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1390 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lingula
-
-
-
- 3 Antworten
- 1718 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 2 Antworten
- 971 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gcowell
-
-
-
- 5 Antworten
- 1235 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 3 Antworten
- 3836 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von der1saukerl
-
-
-
- 6 Antworten
- 1028 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Icke
-