Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Hirsch25 Offline

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Beitrag von Hirsch25 »

Habe ein Angebot von 100 Euro bei ebay kleinanzeigen erhalten. Sollte ich es annehmen oder ist es wesentlich mehr wert? Wie erkennt man, ob es Alu oder Stahlrohr ist?

LG
  • Gast Offline

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Beitrag von Gast »

Hallo,

gehe mal mit einem Magneten ran: wenn der haften bleibt ist es STahl - wenn nicht dann dürfte wohl Aluminium verwendet worden sein.

Das Gebot halte ich für etwas niedrig, ein Jagdkollege hat für ein sauberes Zeiss Fernrohr Zielvier aus den 1930er Jahren (ohne Fungus in den Linsen, funktionsfähig und kein Aussenrost) knapp 370 Euro bezahlt. Der Verkauf erfolgte unter Jägern und jeder wußte wie wertig das Fernrohr ist.
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 2. Juni 2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Beitrag von Pikki Mee »

Hirsch25 hat geschrieben: Habe ein Angebot von 100 Euro bei ebay kleinanzeigen erhalten.
Hi...

soll das heißen, Du hast das Teil schon online im Angebot???
das da? [Gäste sehen keine Links]

Dann tut es mir leid, aber die Regeln hier http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =17&t=5974 erlauben dann eigentlich nicht, noch weiter dazu etwas zu sagen ... aber wenn Du die Links mit den Verkaufsergebnissen, die ich Dir gegeben habe, mal gründlich liest, sind dort Beträge 3 mal so hoch+ für so alte Exemplare dabei... entweder weiß ein Bieter nicht, was es ist, oder aber er weiß es sehr genau :roll: ;-)

2 Empfehlungen: gib bei VB (immer) einen Preis vor und - solltest Du hier nochmal für ein Teil einen Wert anfragen, so tu das bitte, bevor Du es ins Netz stellst. Das dient der Fairness für alle Beteiligten.

*Pikki*
  • Hirsch25 Offline

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Beitrag von Hirsch25 »

Also der Magnet bleibt hängen, ist also dann Stahl. Ist dies wertvoller oder was hat es damit auf sich?

LG
  • Hirsch25 Offline

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Beitrag von Hirsch25 »

Nein, nicht missverstehen.
Ich habe es nur reingesetzt, um zu gucken, wie viel geboten wird. Ich hätte es NIE über ebay verkauft :D
Ich möchte natürlich erst Informationen sammeln, bevor ich es verkaufe. Danke für eure tolle Hilfe ;)
Eine Frage hatte ich ja noch.
Habe gelesen, dass das Fernrohr aus Stahl vor der Kriegszeit entstanden und gebraucht wurde. Ist dies dann demzufolge auch teurer?

LG
  • Gast Offline

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Beitrag von Gast »

Hallo Hirsch,

unter Jägern werden die sehr guten Zeiss Zielfernrohre so zwischen 290 und etwas über 400 Euro gehandelt. Hängt halt immer vom Zustand des Gehäuses, Fungusfreiheit der Linsen, keine abblätternde Innenlackierung, Linsen ohne Kratzer oder gar Risse im Glas ab. Gute Exemplare werden noch immer gerne genutzt und sind daher neben einer historischen Erinnerung auch ein wertvoller Bestandteil der Jagdausrüstung.
Ein vergleichbares Zielfernrohr neuerer Bauart mag zwar ein wenig günstiger sein - aber die Güte der Optik ist einfach deutlich besser und daher wird das gerne genutzt.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Carl Zeiss Jagd Fernrohr

Beitrag von Pikki Mee »

geht nicht um missverstehen... geht ums Prinzip 8) auch wenn manche hier das nicht immer so genau nehmen :roll: :|

Ich erklär mal: wenn ein Artikel online steht, egal wo, ob mit oder ohne Verkaufsabsicht... und parallel dazu hier eine Diskussion dazu läuft, die auch Eigenschaften und Wert betrifft, dann kann das ja nicht nur hier, sondern von jedermann, der das via Suchmaschine findet, weil er eben nach so einem Artikel sucht, gelesen werden. Das kann zu unfairen Situationen führen, daher.

... die grundsätzlichen Unterschiede bei dem ZFR scheint es in mehrfacher Hinsicht zu geben... entweder: für Jagd-Waffen oder für den militärischen Einsatz. Dann Stahl oder Leichtmetall. Dann von wann, also das Alter... dazu natürlich der Zustand.
Dementsprechend auch die Differenzen bei den Preisen... Das kann man leider nicht auf den einen Faktor reduzieren...

Wenn Du mehr in Erfahrung bringen möchtest, hier noch ein weiteres Spezialforum [Gäste sehen keine Links], da gibt es auch Optik & Visier [Gäste sehen keine Links] sowie eine Verkaufsplattform und Gesuche...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Porzellan Figur / Christbaumschmuck / Engel mit Fernrohr
      von PhilVonD » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PhilVonD
    • Wertermittlung 1 Zinnbecher Motiv: Jagd? aus einer Spende
      von Bunte » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 1814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bunte
    • Altes Jagd-Bild aus Leder & (Tier-)Fell ?
      von Raymond_Jollerhein » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • 12-teiliges Fliesenset, 1987, Jagd-Thema + Humor
      von Raymond_Jollerhein » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Jagd Chariwari welches Teil vom Tier
      von InannaOrbatos » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 5 Antworten
    • 237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“