was ist das von Teppich ?
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gabi48 Offline
Hallo,
ich habe hier einen Teppich mit folgender Geschichte:
Der Teppich wurde von meinem Vater im Jahr 1948 in Serbien gekauft. Er soll damals schon über 50 Jahre alt gewesen sein. Es handelt sich um einen Wollteppich mit pflanzlichen Farben.
Vor 30 Jahren hat mein Vater den Teppich reinigen lassen und die Reinigung wollte ihm den Teppich für 30.000 DM abkaufen.
Vor kurzem habe ich wieder eine Reinigungsfirma beauftragt. Der Inhaber, ein Iraner, meinte es wäre ein wertvoller antiker persischer Teppich und bot mit spontan 30.000 € dafür an.
Könnt ihr bitte ermitteln, um welche Art Teppich es sich hier handelt?
Danke
Liebe Grüße
G
ich habe hier einen Teppich mit folgender Geschichte:
Der Teppich wurde von meinem Vater im Jahr 1948 in Serbien gekauft. Er soll damals schon über 50 Jahre alt gewesen sein. Es handelt sich um einen Wollteppich mit pflanzlichen Farben.
Vor 30 Jahren hat mein Vater den Teppich reinigen lassen und die Reinigung wollte ihm den Teppich für 30.000 DM abkaufen.
Vor kurzem habe ich wieder eine Reinigungsfirma beauftragt. Der Inhaber, ein Iraner, meinte es wäre ein wertvoller antiker persischer Teppich und bot mit spontan 30.000 € dafür an.
Könnt ihr bitte ermitteln, um welche Art Teppich es sich hier handelt?
Danke
Liebe Grüße
G
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
ich begrüße Dich hier im Forum
nun, das ist schon eine heftige Geschichte und bei solchen Beträgen wie den genannten, klingeln natürlich die Alarmglocken.
Ich denke aber, das eine Bestimmung auf diesem Wege, also hier oder online überhaupt, nicht wirklich möglich ist.
Wie komplex das Thema ist, zeigt ein Blick bei wiki [Gäste sehen keine Links] und besonders in dieses "Teppich-Lexikon" wo man verschiedene Typen mit Beschreibungen findet...
Dann kannst Du vielleicht mal einen älteren Beitrag lesen, der schon so einige Informationen zum Thema enthält, wie Knoten zählen etc.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ich#p49340
Auch dort wird geraten, was ich nun auch empfehlen würde: in real einen oder besser mehrere Experten bzw. Gutachter suchen und befragen.
Teppiche, zumal antike, sind ein solches Spezialgebiet - da braucht es jemand mit der entsprechenden Erfahrung, auch das 'Anfassen', zur Beurteilung der Machart, der Qualität, Einschätzung des Alters und der Herkunft vor allem. An sich können Auktionshäuser da Anlaufstellen sein, aber auch da ist manchmal Vorsicht geboten, wie das folgende Beispiel warnend zeigen kann [Gäste sehen keine Links] und dann [Gäste sehen keine Links]
D. h. wie schon gesagt verschiedene Leute/Stellen dazu nehmen, bis sich etwas herauskristallisiert - und am besten erstmal keinen, der ein Kaufinteresse haben könnte
Vielleicht weiß aber weranders hier noch mehr zu dem Thema.
*Pikki*
ich begrüße Dich hier im Forum

nun, das ist schon eine heftige Geschichte und bei solchen Beträgen wie den genannten, klingeln natürlich die Alarmglocken.
Ich denke aber, das eine Bestimmung auf diesem Wege, also hier oder online überhaupt, nicht wirklich möglich ist.
Wie komplex das Thema ist, zeigt ein Blick bei wiki [Gäste sehen keine Links] und besonders in dieses "Teppich-Lexikon" wo man verschiedene Typen mit Beschreibungen findet...
Dann kannst Du vielleicht mal einen älteren Beitrag lesen, der schon so einige Informationen zum Thema enthält, wie Knoten zählen etc.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ich#p49340
Auch dort wird geraten, was ich nun auch empfehlen würde: in real einen oder besser mehrere Experten bzw. Gutachter suchen und befragen.
Teppiche, zumal antike, sind ein solches Spezialgebiet - da braucht es jemand mit der entsprechenden Erfahrung, auch das 'Anfassen', zur Beurteilung der Machart, der Qualität, Einschätzung des Alters und der Herkunft vor allem. An sich können Auktionshäuser da Anlaufstellen sein, aber auch da ist manchmal Vorsicht geboten, wie das folgende Beispiel warnend zeigen kann [Gäste sehen keine Links] und dann [Gäste sehen keine Links]
D. h. wie schon gesagt verschiedene Leute/Stellen dazu nehmen, bis sich etwas herauskristallisiert - und am besten erstmal keinen, der ein Kaufinteresse haben könnte

Vielleicht weiß aber weranders hier noch mehr zu dem Thema.
*Pikki*
- Gabi48 Offline
Hallo,
vielen dank für die Auskunft
.
denn werde ich mal weiter recherchieren
Liebe Grüße
G
vielen dank für die Auskunft

denn werde ich mal weiter recherchieren
Liebe Grüße
G
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
wieder ein interessantes thema
für mich war der erste gedanke ,wieso verkauft man den nicht für 30 000 ist doch nur ein teppich
jetzt sehe ich aber wieder das es vielleicht nicht nur ein teppich ist und eine nachforschung sich lohnen könnte .
für mich war der erste gedanke ,wieso verkauft man den nicht für 30 000 ist doch nur ein teppich

jetzt sehe ich aber wieder das es vielleicht nicht nur ein teppich ist und eine nachforschung sich lohnen könnte .
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Gabi48 Offline
dieser Teppich begleitet mich schon mein ganzes Leben. Darum ist es für mich nicht nur ein Teppich, sondern eine Familiengeschichte.
Ich nehme an, dass der Teppich wesentlich mehr wert ist, als die Leute mir spontan dafür geboten haben.
Bei einem Experten - dieser tendiert zu Tabriz und Kerman - wegen des Medaillons, könnte ihr was dazu sagen ?
danke.
Liebe Grüße
G
Ich nehme an, dass der Teppich wesentlich mehr wert ist, als die Leute mir spontan dafür geboten haben.
Bei einem Experten - dieser tendiert zu Tabriz und Kerman - wegen des Medaillons, könnte ihr was dazu sagen ?
danke.
Liebe Grüße
G
- Gabi48 Offline
Schön guten Tag,
habe die Bilder nochmal hochgeladen, könnte man eventuell was erkennen
Liebe Grüße
G
habe die Bilder nochmal hochgeladen, könnte man eventuell was erkennen

Liebe Grüße
G