Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Infos gesucht zu dem Buch Edelweiß und Kletke.

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Steffizer Offline

Beitrag von Steffizer »

Hallo Ihr Lieben. Auwei ich traue mich überhaupt nicht zu schreiben. Da hier wahrscheinlich mehr als genug Fragen sind. :D Ich habe zwei wunderschöne Bücher bekommen. Und nun habe ich mich auf die Suche begeben aber bin total erfolglos unter anderem bei ZVAB. Und Zwar das Buch Die Kinderwelt von Hermann Kletke und Edelweiß 6 Auflage. Ist es was besonderes oder eher null Ach fünfzehn? Lg die Steffi
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

Fragen sind zum Fragen da, aber gleich überall? [Gäste sehen keine Links]
:lol:

Bei Fragen zu Büchern eigentlich immer das Titelblatt zeigen, da stehen die wichtigen Info drauf... aber mal sehen

der Autor Kletke [Gäste sehen keine Links]

Die 'Kinderwelt' steht aktuell da, wo ich schaue, nicht, aber andere Bücher von ihm vgl. [Gäste sehen keine Links]

Das 'Edelweiß' - braucht nähere Angaben, als nur den Titel und die Auflage... aber könnte es eines von denen sein?

*Pikki*
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Hallo,

Das Edelweiss ist ein typisches Buch der Zeit, in unzähligen Auflagen erschienen, und nur eine Zusammenstellung von Lyrik ohne Besonderheiten. Hier etwas über den Autor und seine "Produktion" [Gäste sehen keine Links] Der Einband mag hochwertig aussehen, ist aber für die Zeit Standard und bereits aus Massenproduktion. Das Buch ist soviel wert, wie jemand am Flohmarkt zahlt, also irgendwo zwischen 1 und 10 €.

Das Kinderbuch von Kletke mag etwas mehr wert sein, weil Kinderbücher mehr Sammler haben und sie aufgrund des Gebrauchs eher kaputt gingen oder entsorgt wurden. Allerdings sieht auch deines nicht perfekt erhalten aus. Da müsstest du mehr Bilder zeigen, ist das Buch illustriert?
Ich befürchte aber, dass auch das Buch einfach nur eine Sammlung von bekannten Geschichten, Liedern und Gedichten ist, die in dieser Zeit häufig waren.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

wa213 hat geschrieben: Sammlung von bekannten Geschichten, Liedern und Gedichten
... hab nochmal was nachgeschaut ...[Gäste sehen keine Links]

Der Hermann Kletke scheint selbst schriftstellerisch tätig geworden zu sein >> ... Die aufgezählten Eigenschaften lassen es völlig erklärlich erscheinen, wenn wir K. als fruchtbarem und glücklichem Jugendschriftsteller begegnen, der sich da einen mit Recht voll geschätzten Namen erworben hat. Man verdankt ihm Kinderlieder voll herziger Naivetät, sagt Leixner, welche sich den besten dieser Art an die Seite stellen dürfen. Dahin rechnen die „Kinderlieder“ (1846; in einer Gesammtausgabe 1882), ferner „Die Kinderwelt in Märchen und Liedern“ (1881) <<

Sollten Holzschnitte drin sein :)

*Pikki*
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Mich würden trotzdem Bilder der Illustrationen interessieren, und ein bisschen Mitarbeit des Threaderstellers kann ja nicht schaden.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn es sich um Holzstiche handelt, die sind zu der Zeit wesentlich verbreiteter, weil höhere Auflagen gedruckt werden können, und es wird in der Bezeichnung nicht immer unterschieden.
(Auf den Wert wird das alles keinen oder kaum Einfluss haben, aber ich finde, man kann auch Dinge bewundern und zeigen, die keinen hohen monetären Wert haben.)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

hast ja recht :D
  • Steffizer Offline

Beitrag von Steffizer »

Hallo. Vielen lieben Dank schon für eure Antworten. Haben gestern dort versucht aber keine gescheite Antwort bekommen und mir gedacht das ich mich da mal an die Profis wenden muss. :D was ist denn bitte ein Holzschnitt? Und nein uch bin nicht blond, ich habe nur keine Ahnung. :lol: lg
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

wir würden gerne Photos sehen von dem jeweils ersten Blatt in den Büchern und wenn da Bilder (Illustrationen, Zeichnungen) drin sind, auch von denen.

Ein Holzschnitt bzw. Holzstich ist eine (alte) Drucktechnik, wo das Motiv negativ in Holz geschnitten, 'gestochen' wird, das Ganze dann mit Farbe eingepinselt und anschließend gedruckt wird. Kann sehr interessant aussehen :) gibt es in schwarz-weiß oder farbig, so ähnlich wie Linolschnitt oder Kupferstich. Gibt auch heute wieder Künstler, die sich damit beschäftigen; recht bekannt sind eigentlich auch die wunderschönen japanischen Holzschnitte...

Gegen keine Ahnung können wir auch was tun :lol: guck mal da [Gäste sehen keine Links] oder da [Gäste sehen keine Links]

Bilder? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 13. April 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Edelweiß- Messing? Glasanhänger mit welcher Punzierung
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Bitte um Einschätzung von Trachtenschmuck als Kettenanhänger mit Edelweiß
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 1195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Infos antikes Buch Concilium Tridentinum et Canones et Decreta Sacrosancti Concilii Tridentini 1567
      von Lschnei27 » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 452 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alter Schrank, infos gesucht
      von Emynenz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Infos zu Tischuhr von Hettich gesucht
      von sleepingmemories » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1779 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller-Lexikon (Infos gesucht zu WTB & R&B)
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“