Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fliehkraftbohrmaschiene

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• simonfromsomewhere Offline

Fliehkraftbohrmaschiene

Beitrag von simonfromsomewhere »

Hallo Leute,

ich bin brandneu hier und sage erstmal 'Hallo' an alle. Der Grund aus dem ich mich hier registriert habe liegt in meiner Garage. Eine alte Fliekraftbohrmaschine. Sie war einst im Keller meines 1910 gebautem Hauses an der Wand montiert. Mit einem Gewicht von geschätzten 25 Kilo ist sie definitiv keines meiner leichtesten Werkzeuge :D. Als mir ein Handwerker 200€ für das Stück geboten hat bin ich etwas stutzig geworden und begann mich mit diesem Gerät auseinanderzusetzen. Es ist vollständig und voll funktionstüchtig, nur leider kann ich keinen Hersteller entdecken. Im Internet bin ich lediglich auf 2 eBay-Anzeigen gestoßen, bei denen ähnliche Modelle angeboten werden, jedoch ohne zufriedenstellende Information.

Es wäre wirklich toll, wenn einer von euch mir verraten könnte, was genau das für eine Bohrmaschiene ist und ob sie vielleicht einen Wert hat.

Vielen Dank im Vorraus :)

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Fliehkraftbohrmaschiene

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

begrüße Dich hier im Forum :)

hab mal geschaut - da ist eine vielleicht interessante Seite dazu [Gäste sehen keine Links]

Da ist eine in einer Techniksammlung - auch bezeichnet mit 'Hersteller unbekannt', so was gibt es also wohl durchaus mehr... wenn Deine eben keinen Stempel o. ä. hat, so wie die o.g. z.B. [Gäste sehen keine Links]
könnte es schwierig werden, da Näheres herauszufinden...

Was Du meintest waren die Angebote in der eBucht? [Gäste sehen keine Links]

Da siehst Du aber auch, wie welche verkauft wurden [Gäste sehen keine Links]

Das Angebot, was Du erhalten hast - da wusste derjenige wohl Bescheid, und das scheint demnach auch einigermaßen realistisch zu sein :roll:

*Pikki*

Fliehkraftbohrmaschiene

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Seite alte-maschinen.de habe ich auch bereits gefunden und dem Betreiber, der sich wohl sehr in der Materie auskennt eine Email geschrieben. Warte noch auf Antwort.
Die bereits beendeten Angebote kannte ich noch nicht. Ich hätte wirklich vorher nicht gedacht, dass man noch etwas dafür bekommt.
Interessant ist allerdings, dass alle anderen der Maschienen für eine Montage auf einem Tisch bzw. einer Werkbank vorgesehen sind. Meine hingegen ist größer und hat massive Halterungen für eine Wandmontage. Angesichts der gefundenen Angebote scheint dies seltener zu sein.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe :

Fliehkraftbohrmaschiene

:)*
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“