Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wertschätzung Bierzapfsäule

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Susi96 Offline

Beitrag von Susi96 »

Hallo ich habe die Aufgabe ein Nachlassvezeichnis zu erstellen darunter ist eine Bierzapfsäule.
Ich vermute das sie aus Keramik ist, Jugendstil 1910?
Im Internet habe ich auch schon gesucht aber ohne Erfolg.
Vielleicht können Sie mir weiter helfen.
Vielen dank schon mal im voraus.
Lg Susi96

[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Susi,

es wäre für Euch wesentlich einfacher Ihr würdet einen Antiquitätenhändler vor Ort mit der ungefähren Einschätzung des Wertes beauftragen.
So ein Fachmensch kann die regionalen Besonderheiten gut einschätzen (deutlich besser wie ein Ortsfremder!) und wenn dann noch weitere Fragen bestehen ist das Forum immer für neue Anfragen offen.

Vorallem fehlen bei Deinen Anfragen die Basisdaten zur (möglicherweise bekannten) Herkunft, Größenangaben und weitere Detailphotos.

Die meisten Menschen hier machen das neben ihrem Job und sind natürlich nicht in allen Fachbereichen wissend.

Ein Nachlassverzeichnis zu erstellen ist richtig viel Arbeit, dass muss solide und fundiert erledigt werden. Mit ein paar Anfragen im Internet ist das längst nicht möglich - wenn auch interessante und schöne Dinge dabei auftauchen.
Vorallem muss ein solches Verzeichnis sehr gut recherchiert sein - vage Angaben ohne Quellennennung zu vermeiden und eine realistische Preiseinschätzung sind unbedingt nötig.
Meines Wissens zufolge gibts in größeren Städten kleine Firmen die solche Aufgaben übernehmen.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

;-) vielleicht kann man dir hier weiterhelfen, fragen kostet nix

STORCHENBRÄU [Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

schönes Teil :)

Nicht ganz einfach, dafür eine Werteinschätzung zu machen, wenn man den Hersteller nicht kennt... hat das Teil irgendeine Marke oder Markierung? Ist es Keramik/ Majolika oder Porzellan?

Mal zwei unverbindliche Beispiele [Gäste sehen keine Links]

Da noch ein Angebot [Gäste sehen keine Links]

Vielleicht könntet ihr auch da mal versuchen, einen Kontakt und Info zu bekommen [Gäste sehen keine Links]

@3rd gardenman hat auch auf ein paar Dinge hingewiesen ... allerdings kennen wir ja auch die näheren Umstände nicht, z. B. wie genau / ausführlich die Wertangaben zu erfolgen haben. Denke, es geht auch teilweise erst mal nur um eine Vorklärung.

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Klar - das Teil an sich ist schön, sehr schön :)

Jedoch ist es SEHR schwierig dafür einen realistischen Preis zu finden. Wenn die Zapfsäule aus einem regional bekannten Gasthof kommt - sind in der Region die Menschen aufgrund der Erinnerungen bereit einen unter Umständen hohen Regionalaufschlag zu entrichten.
Ist keine regionale Verbundenheit gegeben - wird so eine Zapfsäule oft nur noch als dekoratives Element gesehen und da schwanken die Preise enorm.

Auf der Theresienwiese (großer BRK Flohmarkt 2015) habe ich drei Zapfsäulen ähnlicher Machart gesehen. Die waren ab 250 Euro bis rauf zu 840 Euro ausgezeichnet. Die teuerste war mit die schlichteste - jedoch aus einem bekannten Münchner Brauhaus und daher mit großem Regionalbezug.
Alle drei Säulen waren aus Keramik/Majolika angefertigt und mit mehr oder minder gut erhaltenen Leitungen versehen. Staub und Dreck von der Lagerung gabs gratis mit dazu :)
Die teuerste Säule war als erste verkauft und stand nur noch am Stand weil der Neubesitzer noch keine Zeit hatte seine Säule abzuholen.

Vor einigen Jahren wurden solche Säulen für manchmal satt vierstellige Beträge gehandelt - das hat sich jedoch preislich nach unten entwickelt...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Von Bierzapfensäulen habe ich leider keine Ahnung, aber hier mal drei.

etwas runterrollen:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Anita1946 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Anita1946 »

:D Hallo Susu96,

eine Zeit lang habe ich mich mit Majolika-Schanksäulen beschädtigt. Einen allgemein gültigen Preis zu nennen ist nicht möglich, dafür ist der Sammlerkreis zu klein. Die schönen Säulen aus der Gründerzeit sind zwischen 150 und 4500 € zu finden. Komplette Säulen sind teurer als Fragmente oder Beschädugte , Säulen mit Motiven teurer als solche mit rein dekorativem Zierrat. Du zeigst hier eine Säule um 1905 bis 1915. Dekorativ verziert mit Porzellan-Aufsatz. Sie scheint unbeschädigt und ist mit zwei späteren Reiberhähnen versehen. Die sind im Handstück unterschiedlich.
Der Betrieb solcher Säulen im professionellen Bereich ist heute nur gestattet, wenn die Leitung und die Hähne lebensmittelecht sind. Edelstahl usw.
Ich würde Deine Säule zwichen 350 und 500,- € anbieten, vielleicht hast Du Glück und ein Sammler meldet sich.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alter Schrank Wertschätzung
      von Denny » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Denny
    • Armand Marseille Puppe Wertschätzung
      von Dorten » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • 2 Bilder aus einer HHA, Name des Malers? und Wertschätzung
      von Klaus-Peter » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 2523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Gemme mit unbekannter Punze erbittet Wertschätzung
      von Lampe82 » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Wertschätzung der steifftiere bitte um Hilfe
      von Stefanie1987 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MeL Verified
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍