Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmumg Krug

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kiesi71 Offline

Bestimmumg Krug

Beitrag von Kiesi71 »

habe von meinem Vater einen Krug erhalten, der Zinndeckel trägt die Aufschrift

Gewidmet zum 25 jährigen Stiftungsfest von Pfeifendub Wernitzgrün v. 6.7.1913

was mich an der Stelle stutzig macht ist der Bodenstempel mit Made in Germany, ist das eine neuzeitliche Herstellung?

[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Emmi Offline

Bestimmumg Krug

Beitrag von Emmi »

Muss es nicht heißen "Pfeifenclub"?

Gruß

Emmi
  • Kiesi71 Offline

Bestimmumg Krug

Beitrag von Kiesi71 »

ja das muss es heißen :)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bestimmumg Krug

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

nun - Deutschland gibt es seit 1871, und das 'Made in Germany' fast genau so lange vgl. bei wiki [Gäste sehen keine Links]
>> Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor billiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel. <<

m. W. hat das was eben mit dem “Merchandise Marks Act of 1887" zu tun...

Hier noch eine etwas andere Darstellung: [Gäste sehen keine Links] In England... >> Das Siegel soll Kunden vor billigen Fälschungen warnen und den Kauf heimischer Produkte fördern. <<

Insofern dürfte der Krug auch ungefähr aus der Zeit der Inschrift sein - ebenso rein stilistisch fällt er ja wohl gut in den Jugendstil :)
Finde, es ist ein sehr schönes Stück :D

Den 'Pfeifenklub' gab es tatsächlich auch noch länger - hier in einem Adressbuch von Wernitzgrün i. V. von 1929/30 >> Vereine: ... Pfeifenklub (Vors. Max Dölling), <<

Wie lautet denn der Trinkspruch? Trink, was klar ist (Luther)?

Grüße * Pikki
  • Kiesi71 Offline

Bestimmumg Krug

Beitrag von Kiesi71 »

Der Spruch lautet: Trink was klar, lieb was rar

Was könnte der Krug in etwa Wert sein?
  • Pikki Mee Offline

Bestimmumg Krug

Beitrag von Pikki Mee »

... ja, ein beliebter Spruch :)

schade, dass Du fragst ;-) weil Du meinst vermutlich den Wert in Währungseinheiten? aber ok... Keramik und auch die schönsten solcher Krüge sind auf Grund des enormen Überangebotes am Markt durch Nachlässe der nächsten Generation, aus denen sie eben reichlich auftauchen, sehr stark im Preis gesunken... zwischen 20,30 und gelegentlich mal 60 € ist so das Niveau. Schau mal da durch [Gäste sehen keine Links]
auch international eher auch so [Gäste sehen keine Links]

höher gehen meist nur antike, historische Sachen oder Einzelstücke bestimmter Hersteller...

*Pikki*
  • Kiesi71 Offline

Bestimmumg Krug

Beitrag von Kiesi71 »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, der Krug bleibt dann halt in meinem Besitz
  • Pikki Mee Offline

Bestimmumg Krug

Beitrag von Pikki Mee »

Bitte, gerne :D und - ich schätze Deine Entscheidung ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hier der zweite Krug Kanne
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bilder vom Krug das andere rechts
    • 0 Antworten
    • 863 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Der nächste Krug mit der Bitte um Zuordnung
    • 2 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Krug mit Angler
      von RichardKnapp » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kann mir jemand etwas zu diesem Krug sagen?
      von Denise0588 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Porzellan Krug / Pirus malus Wert?
      von Denny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍