Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil Zigarettenhülle und Feuerzeug

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Andreas Bergmann Offline

Beitrag von Andreas Bergmann »

Uiii dankeschön, Franz.
ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Was die besitzerin dieses und weiterer Sets interessiert, was kann, was sollte man dafür verlangen?
Wenn das Feuerzeug funktioniert und wenn nicht?
Kann da jemand grobe Schätzungen abgeben?

L.G.
Andreas
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoij,

abgesehen mal von der Altersbestimmung und Preisgestaltung... oder vielleicht auch dazu.. weil dafür Vergleichs-Stücke ja immer ganz nützlich sind..
Ich finde das Teil irgendwie seeehr eigenartig, rein von der Funktionsweise her... Zigaretten in den Klarsicht-Teil einstecken und dann (bestimmt vorsichtig) in die Umhüllung schieben müssen - was ein Gefriemel ;-)

Schaut man sich Bilder (auch durch mehrere Epochen und in mehreren Sprachen) von Zigarettenetuis/-behältern an - so was, so ein Stecksystem finde ich schlicht nicht. Frage ich mich daher auch: Wo kommt das u. U. her?

Die Kunststoffe kommen mir dabei (soweit die Bilder das zulassen) auch nicht viel älter als 1940er/50er vor...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hej,

die späten 1940er/frühen 1950er erschienen mir nach Sichtung primär auch passen zu sein - allerdings weiss ich das schon in den 1930er Jahren solche Dinge mit dem damals neumodischen und topaktuellen Kunststoffen hergestellt worden sind.

Mich erstaunt das gar keine Herstellersignaturen zu sehen sind - die damaligen Hersteller haben so gut wie immer ihre Firmenzeichen auf den hergestellten Gegenständen angebracht. Ob geprägt, gedruckt oder graviert ist erstmal egal - auf alle Fälle waren die Gegenstände aus den Jahren fast immer gemarkt.

Umgangsweise vom Feuerzeug ist wohl der schönen Erscheinung geschuldet - beim Zigaretten Etui mag die Aufbewahrung in der Tat eher umständlich erscheinen. Aber das war damals nicht unüblich - erst die optische Erscheinung - dann die Funktion... ;-)
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Guten Morgen allerseits,

:) hier noch ein paar Anmerkungen eines Feuerzeugsammlers:

Ich denke, die beiden Teile gehörten ursprünglich zu einem Wohnzimmer-Raucherset, bei dem leider der zugehörige Aschenbecher fehlt.

Wie Harry bereits erwähnt hat, die Bedienungsfreundlichkeit des Zigarettenspenders war damals eher nebensächlich, hier zählte primär der optische Eindruck auf den Besucher.

Zur fehlenden Herstellerkennzeichnung:
Das war nichts Ungewöhnliches, namhafte Hersteller kennzeichneten ihre Produkte, andere eben nicht.
Ich habe –zig alte Feuerzeuge in meiner Sammlung die sich keinem Hersteller bzw. keinem Land, sondern bestenfalls einem Entstehungszeitraum zuordnen lassen.

Zur Frage - was kann, was sollte man dafür verlangen?
Ich möchte keine zu hohen Erwartungen wecken, meine Einschätzung wäre daher der Bereich 10,- bis 20,- Euro.
Gruß Franz

Okay, danke schonmal für eure Kommentare.

Gruß Andreas
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Auf der Schnelle.
Nach meiner Quelle Art Deco 1920/30, Bakelite.
Lucite und Cellulied soll nicht geeignet für ein Feuerzeug sein.
So was würde sich hier zwischen $50 - $70 Dollar verkaufen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Guten Abend rw,
und dankeschön für die Einschätzung.
Ich habe mich nun auch etwas über Bakelit informiert. Das war doch dann eher dunkler in der Farbe, oder gab es da noch Beimischungen zum aufhellen?
Ich bin mir da absolut unsicher. Kunststoff ist es wohl nicht, sowohl vom "Anfassgefühl" als auich vom Geruch her.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Guten Morgen Andreas,

Bakelite wurde in vielen Farben hergestellt. Ich habe ein paar Fotos gemacht, doch wegen des Urberecht kann ich sie nicht im Forum einstellen und werde sie Dir per PN schicken.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rowenta Top Feuerzeug
      von Freddy_en » » in Diverses 🗃️
    • 13 Antworten
    • 2439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Feuerzeug gesucht !
      von Newbie » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 761 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elstnola
    • Gardiniere Jugendstil fajance oder Porzellan?
      von SteinOlga » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gewürzdosen, Keramik Jugendstil
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Jugendstil 1
      von Jil71 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten