Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wandteller mit Jagdmotiv

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sibarita Offline

Wandteller mit Jagdmotiv

Beitrag von Sibarita »

Seit vielen Jahren besitze ich den hier vorgestellten Wandteller aus Keramik. Er hat für mich einen besonderen sentimentalen Wert, da es das letzte war, was mir meine Großmutter zu Lebzeiten mit dem Hinweis schenkte, darauf besonders aufzupassen.

Ich finde den Teller wunderbar und habe ihm einen besonderen Platz zugewiesen. Aber seine Herkunft und sein Alter kenne ich leider nicht und tue mich damit besonders schwer. Von der Kleidung des Jägers her könnte der Teller sehr alt sein, aber das Motiv könnte auch genauso gut sehr viel später gemalt worden sein. Signaturen oder Stempel habe ich leider keine entdeckt.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

LG,

Sibarita
k-DSC_0026.JPG
k-DSC_0026.JPG (63.21 KiB) 485 mal betrachtet
k-DSC_0029.JPG
k-DSC_0029.JPG (83.88 KiB) 485 mal betrachtet
k-DSC_0030.JPG
k-DSC_0030.JPG (60.04 KiB) 485 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wandteller mit Jagdmotiv

Beitrag von rw Verified »

Auf der Grundlage der Kleidung glaube ich, das Bild stellt eine aus dem 17. Jahrhundert oder der frühen Szene des 18. Jahunderts da. Dein Steingut Stück kann Zinn-glasiert sein, aber vom Foto nicht leicht zu erkennen.. Doch wurden viele von diesen Arten Zinn-glasiert zu der Zeit.
Ein frühes Stück, das gehegt und an künftige Generationen weitergegeben werden sollten.

Danke für das Teilen.

MfG und herzlich Willkommen! :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Sibarita Offline

Wandteller mit Jagdmotiv

Beitrag von Sibarita »

Vielen Dank, @rw !

Woh! Dann könnte der Wandteller möglicherweise tatsächlich ein echtes Barock-Schätzchen sein? Das wäre ja wunderbar....

Was könnte man tun, um einigermaßen sicher zu sein, wann der Teller in etwa hergestellt wurde? Kann ein geübter Experte so etwas mit dem bloßen Auge erkennen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG,

Sibarita
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wandteller mit Jagdmotiv

Ich würde denken, dass jemand, spezialisiert auf Antike Keramik, wenn sie das Produkt in der Hand sehen, in der Lage wären, eine feste Meinung zu äußern.
Bei einige Quellen musst Du aber eine geringe Gebühr für die Beurteilung bezahlen.

Ich selber habe einen ähnlichen Teller schon mal gesehen, doch kann ich mich leider nicht mehr erinnern wo. Ich habe aber einige Christie Auktion Kataloge und Bücher, werde sie mal durchsuchen, kann aber etwas dauern.

Hier ein Teller, nicht der selbe, aber aus der Zeit:

Bitte runter rollen zu Spanischer Zinn-glazierter Teller ca. 1800

[font=French Script MT]Frohe Weihnachten und schoene Feiertage.[/font]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Sibarita Offline

Wandteller mit Jagdmotiv

Beitrag von Sibarita »

Vielen vielen Dank, @rw !!!

Werde mich mal bei uns im Umfeld nach einem Fachmann/frau für antike Keramik umhören. Ähnliche Teller mit Historie, die mal bei Christie o.a. gelistet waren, interessieren mich natürlich brennend, vor allem auch im Hinblick auf die geografische Herkunft.

Wünsche dir besinnliche Feiertage!

LG,

Sibarita
  • Sibarita Offline

Wandteller mit Jagdmotiv

Beitrag von Sibarita »

Ach so....das mit dem "spanischer Zinn-glazierter Teller ca. 1800" habe ich nicht verstanden. Wo finde ich den? Hier im Forum unter welchem Namen?

LG,

Sibarita
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wandteller mit Jagdmotiv

uuups, ich habe vergessen den Link einzustellen :oops: :oops:

[Gäste sehen keine Links]

Grüße
rw
  • Sibarita Offline

Wandteller mit Jagdmotiv

Beitrag von Sibarita »

Merci! :!:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wert Kahla Porzellanservice Jagdmotiv
      von zoki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bierkrug mit Jagdmotiv (Doppeladler Punze)
      von Hunzelstrunz » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hunzelstrunz
    • Zwei Wandteller Delfter Blau
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wandteller Delfter Blau
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Keramik Wandteller Fayence
      von Erbemühtsich » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Erbemühtsich
    • WMFB Wandteller/platte OX Darstellung?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍