Waldlandschaft Niederlande - Belgien ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
- Reputation: 0
Waldlandschaft Niederlande - Belgien ?
Guten Morgen,
gestern mal wieder auf dem Flohmarkt fündig geworden.
Feines Herbstbild in Oel auf Leinwand gerahmt gefunden. Knapp 71cm breit und ca. 51cm hoch. Rahmung ist erkennbar später hinzu gefügt. worden.
Unten rechts signiert L. H. Terhaar - oder so ähnlich. Ohne Jahresangabe. Dürfte wohl älter sein - ich schätze späte 1940er oder frühe 1950er Jahre.
Wer kann mir mit dem Künstler weiterhelfen? WEder im Thieme-Becker noch im Vollmer gefunden.
gestern mal wieder auf dem Flohmarkt fündig geworden.
Feines Herbstbild in Oel auf Leinwand gerahmt gefunden. Knapp 71cm breit und ca. 51cm hoch. Rahmung ist erkennbar später hinzu gefügt. worden.
Unten rechts signiert L. H. Terhaar - oder so ähnlich. Ohne Jahresangabe. Dürfte wohl älter sein - ich schätze späte 1940er oder frühe 1950er Jahre.
Wer kann mir mit dem Künstler weiterhelfen? WEder im Thieme-Becker noch im Vollmer gefunden.
- Bilder
-
- 23625787jj.jpg (138.17 KiB) 325 mal betrachtet
-
- 23625788wg.jpg (113.48 KiB) 325 mal betrachtet
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
- Gast Offline
- Reputation: 0
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
... weiter
zum 2. Link - das ist doch wer anders: H. ter Haar, niederländischer Maler 2. Hälfte 20. Jh.: Henk ter Haar, hab ich die Signatur auch gefunden - nein
J. R. ter Haar gibt es nur einen im Zwischennetz, Th. J. R. ter Haar - der ist Tierarzt.
unter J. H. - nichts, auch alle Varianten mit I - nein.
Und im Niederländischen Biographie-Portal (da wo bekannte oder bedeutende Personen dieser Nation drin sind) ist kein 'ter Haar' drin, auf den sonst was passen würde.
Also - auch wenn der Name ist wohl niederländischer Herkunft ist - das will ja noch nichts heißen. Gibt den auch z. B. am Niederrhein auf deutscher Seite ...
Ende Gelände - aber sehr schöne Buchen, muss ich doch sagen!
*Pikki*
zum 2. Link - das ist doch wer anders: H. ter Haar, niederländischer Maler 2. Hälfte 20. Jh.: Henk ter Haar, hab ich die Signatur auch gefunden - nein
J. R. ter Haar gibt es nur einen im Zwischennetz, Th. J. R. ter Haar - der ist Tierarzt.
unter J. H. - nichts, auch alle Varianten mit I - nein.
Und im Niederländischen Biographie-Portal (da wo bekannte oder bedeutende Personen dieser Nation drin sind) ist kein 'ter Haar' drin, auf den sonst was passen würde.
Also - auch wenn der Name ist wohl niederländischer Herkunft ist - das will ja noch nichts heißen. Gibt den auch z. B. am Niederrhein auf deutscher Seite ...
Ende Gelände - aber sehr schöne Buchen, muss ich doch sagen!
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 6. November 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
- Gast Offline
- Reputation: 0
- Gast Offline
- Reputation: 0
Danke Pikki
mir hat beim Kauf der kleine Buchenwald mit Lichtführung hin zur Mitte einfach gut gefallen.
Bild hat eine gewisse Qualität, zeigt ein mir gefallendes Motiv: also habe ich über den Preis verhandelt und das Gemälde nach Bezahlung mitgenommen.
Hängt momentan an einer Stelle die sonst von einem Baumkletterer Gemälde (von 1929 wohlbemerkt, Monogrammiert, eigentlich Zapfenpflücker) genutzt wird. Das Bild wird gereinigt und bekommt einen neuen Rahmen (der alte ist wurmig, noch aktiv die Biester
). Ist bei mir im Büro und gibt Anregung und Ruhe beim Betrachten.
mir hat beim Kauf der kleine Buchenwald mit Lichtführung hin zur Mitte einfach gut gefallen.
Bild hat eine gewisse Qualität, zeigt ein mir gefallendes Motiv: also habe ich über den Preis verhandelt und das Gemälde nach Bezahlung mitgenommen.
Hängt momentan an einer Stelle die sonst von einem Baumkletterer Gemälde (von 1929 wohlbemerkt, Monogrammiert, eigentlich Zapfenpflücker) genutzt wird. Das Bild wird gereinigt und bekommt einen neuen Rahmen (der alte ist wurmig, noch aktiv die Biester
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simmenlimmi
-
-
-
- 2 Antworten
- 71 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 7 Antworten
- 1870 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 13 Antworten
- 2296 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 2 Antworten
- 1869 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-