Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertermittlung altes Kreuz

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Lady Hellsing Offline

Wertermittlung altes Kreuz

Beitrag von Lady Hellsing »

Hallo,

ich habe vor Jahren auf einem Antikmarkt dieses Kreuz gefunden.

Es handelt sich um einen Kattenanhänger aus Messing (glaube ich).

Es ist 6,5 cm hoch und 4 cm breit. Es ist reichlich verschnörkelt und hat auch abgerundete Kanten.

Auf der Rückseite ist von Oben nach Unten "De Mission" und von Links nach rechts "Souvenir" geschrieben. Also Souvenir de mission.

Bei Tante Google habe ich ein sehr ähnliches Stück gefunden. Das Kreuz ist identisch, nur der Jesus im Netz ist "abgelutscht" und hat nix unter den Füßen. Meiner ist sehr schön ausgeprägt und hat kleine Fingerchen und einen"Podest" auf dem er steht.

Einen Stempel sehe ich nicht.
Wär schön, wenn mir jemand einen Wert sagen könnte

Das, was ich bei Google fand wird für 135 USD angeboten, keine Ahnung ob das ein Anhaltspunt ist oder ob die Anzeige von einem doch sehr optimistischen Verkäufer stammt.

Ich danke schon mal für eure Geduld und Hilfe :-P

Liebe Grüße
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

erstmal das 'was ist das' - es wurde meist an den Rosenkranz gehängt, weniger um den Hals... :wink:

>> Diese Anhänger waren Missionsgaben. Die katholische Mission (päpstliches Missionswerk) war in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Zeit der Kolonien, besonders aktiv....in diesen zeitlichen Rahmen müssen wir diese Anhänger stellen. Sie gab es in verschiedenen Ausführungen auch als Kreuze oft mit der Aufschrift Mission oder Souvenir de Mission zu kaufen und oft auch als Gegengabe für eine Spende. ...

Diese Anhänger gab es mein in Bronze, dann später vor allem in Aluminium, was Ende des 19. Jht. und vor allem im 20. Jht. billiger war. Sehr ähnlich und diesen Typen nahestehend sind die Anhänger des Kindermissionswerkes Ende 19. /Anfang 20. Jahrhundert. ...<< Quelle: [Gäste sehen keine Links]

Viel anzuschauen bei Gugel :)

am Besten zu finden bei ibäi Frankreich :o

Angebote: [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe: [Gäste sehen keine Links]

Je nach Material, Ausführung und ob/wenn man die genaue Herkunft ermitteln kann, also meist zwischen 15 und 50 €.

Grüße * Pikki
  • Lady Hellsing Offline

Beitrag von Lady Hellsing »

Hallo,

danke für deine Antwort.Ich hatte mir auch wenig Hoffnung gemacht, dass es mehr wert sein könnte :roll:

Der Typ der es mir verkauft hat, hatte also auch keinen Plan, denn der hat es mir als Kette verkauft. ich hab damals glaub um die 12 € gezahlt.

Ich dachte mir damals, dass der Preis übertrieben sei, aber es gefiel mir gut, da hab ich es genommen. Und 12€ sind ja nicht die Welt.

Ich werde bei Gelegenheit mal deine Links durchlesen.

Vielen Dank für deine Mühe und die Aufklärung [smilie=mylove.gif]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

gern geschehen... sind doch kirchengeschichtlich interessante kleine Dinge - immerhin min. ca. 100 Jahre alt :wink:

Was ich gerade noch gelesen habe: sie werden z. Zt. häufig von Sondengängern gefunden, da mancherorts Bauern sie gekauft und dann für Gottes Segen auf den Äckern da vergraben haben... :roll:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • altes Fundstück Kreuz?
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 608 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Taschenuhr ca. 1850-1900 in Kreuz eingearbeitet
      von soni1988 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️