Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
da ich im Netz nichts über diese schönen Salz-/Pfefferstreuer finden konnte, wollte ich euch kurz um eure Meinung bitten. Was schätzt ihr wie alt dieses Paar ist und ist es richtig, dass Empire aus den USA stammen.
das 'weighted' steht dafür, dass solche Stücke, ähnlich wie z. B. Kerzenhalter, zum Beschweren mit etwas gefüllt sind (Sand, Zement...)
ein gleiches Paar hier zu sehen, glass lined, also innen aus Glas sind die anderen Modelle von der Marke meist auch [Gäste sehen keine Links]
>>Listed in category: Antiques > Silver > Sterling Silver (.925) > Salt & Pepper Shakers <<
Übersicht Angebote:[Gäste sehen keine Links]
mal sehen, ob es was über die Firma gibt...
jo, einmal schonmal hier - Amerikanien
[Gäste sehen keine Links]
>> Handcrafted in Brooklyn, New York, Empire Silver Company has earned a reputation for the finest in style and craftmanship in both Sterling Silver and Pewter products. <<
da [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
>> For nearly 70 years, the superior craftsmen of Empire Silver have been producing sterling
silver and pewter giftware valued for exceptional quality, high style and distinctive design. <<
Punze hier [Gäste sehen keine Links]
(der Stepel für plated wäre der hier da [Gäste sehen keine Links])
Alter? mal gucken, von wann das Modell ist...
Grüße * Pikki
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 28. September 2015, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Das Silber ist bestenfalls hauchdünn, wo gibts für 24 $ - 45 $ ein Paar echte 925 Sterling SILBER Streuer? Die seriösen Ebayanbieter stellen sie auch nicht unter Silber ein sondern unter anderen Rubriken, achte mal drauf.
Lass sie testen, am besten leicht anfeilen (an einer unsichtbaren Stelle), dann weisst Du Bescheid.
Ich habe eine grosse "Silbereule" gestempelt und alles - ist aber kein echtes Silber, ist nur ein haudünner Überzug, der schon abblättert. Ein anderer Trick ist eine kleine, gestempelte Plakette auf das Objekt zu kleben - diese ist Silber, der Rest nicht.
... dass das nur eine dünne Silberhülle um das Glas ist, bleibt doch unbenommen oder? - also wenn sich eine Aufarbeitung nach Meinung von Zapffe lohnt??? kann doch nicht der übelste fake sein oder?
Der Salzstreuer ist ca. 15 cm lang und am Boden mit A800 ? gepunzt; der Pfefferstreuer ist ca. 17 cm lang und am Stielende mir AS800 gepunzt. Beide Streukappen haben einen Bajonettverschluss. Weiß jemand woher diese Teile stammen? MfG silberfreund
Letzter Beitrag
Vielen Dank, nux. Wie sich die Streuer nach München verirrt haben, darüber kann man nur rätseln. MfG silberfreund
Moin Moin, ich habe auf dem Flohmarkt folgende Salz und Pfefferstreuer gefunden. Könnt ihr mir anhand der Punzierung sagen wer der Hersteller ist und ob eine der Punzen einen Hinweis auf Silber gibt? Ich Danke euch
Letzter Beitrag
wer der Hersteller ist Hallo, weil offline geschrieben hatte, sehe ich eben erst beim Hochladen, dass es schon eine Antwort gab. Aber dazu: es kommt immer wieder zu der Fehlablesung JhS - richtiger ist JThS, das T und das h ligiert. Das war Jørgen Th. Steffensen, Randers - von 1972-1976 war diese Marke auf ihn eingetragen/registriert. Dort nochmal gut zu sehen Dazu kommt dann noch, dass nach dem Tod von J. P. Steffensen im Jahr 1949 das Unternehmen von seiner Witwe L. M. Steffensen (geb. 1883)...
Hallo zusammen, ich habe hier ein Ensemble, bestehend aus Salz- und Pfefferstreuer, sowie einem Tablett. Die Streuer sind ca. 8mm in das Tablett eingelassen. Die Streuer haben eine zentrale, sacklochartige Öffnung an den Unterseiten, die sich genau auf einen zylindrischen Vorsatz setzen. Beide Streuer sind wie auf den Detailaufnahmen gleich punziert. Beide tragen die selben fünf Stempel, sowie eine ihnen jeweils eigene Zahl. Hier 18 und 4. Auch das Tablett ist punziert, wenn auch sehr...
Letzter Beitrag
Hallo Nux, ja geniale Recherche. Danke dir für den großartigen Überblick. Jetzt weiß ich was ich da habe. Viele Grüße! Hallo, die Meistermarke ist das 859 MI - Italien nach 1944, vor 1970 erstmal ganz grob der Form nach Hier das könnte oder wird ein ap im Kreis ein - ziemlich unzweifelhaft Antonio Piva (*1936) und vermutlich ist man genau in 1970, wenn ich mir das da so ansehe - das Besteck
Hallo, ich habe heute in einem Antiquariat ein Tafelservice der Marke Rosenthal gekauft. Bezüglich des Decors, der Serie und des Herstellungsjahres konnte ich im Internet keine Informationen finden. Ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann. Anbei ein Foto einer Servierschale. Liebe Grüße
Letzter Beitrag
Bei der Marke, wo 'Entwurf' mit drauf ist, hat man diese zwei Punkte auch - dazu aber noch einen unter de Stängeln, aber keinen über der Krone. ich hab dafür auch das Jahr 1932 in meinen Büchern. Ich habe noch mehr Empire Varianten. Die erste ist Modell 110 Sleb von 1894 nur Kaffee/Tee. Das die mit dem Schlangengriff. Dann gibt es ein Speisegeschirr Modellnummer 160 alt von 1898/1900.Aber auch ein neues mit Modellnummer 160 aus dem gleichen Zeitraum. Da sieht der Henkel der Terrine z.B. ganz...
Ein Bekannter von mir hat diesen schönen Schrank, leider habe ich im Moment nur das eine Bild. Ich kann ihn irgendwie schlecht einordnen, er ist sehr sauber gearbeitet, Gitter dürfte Messing sein und die Verzierungen auch. Ich dachte England Empire um 1870? Was meint ihr? Liebe Grüße Max
Letzter Beitrag
Bei deiner Zeitangabe würde ja Napoleon 3. besser passen ;) Ich denke etwas später. Hier ist schon viel mehr Geradlinigkeit zu sehen. Aber da sagt bestimmt ein Möbel Spezi noch was dazu. Aber von nur einem Foto ist das natürlich schwer.