Hallo huhuli,
sicher waren die Eier seinerzeit deutlich teurer. Es wurde ja nicht nur das Material sondern vorallem die Handarbeit des Goldschmiedes verkauft. Und die Lohnkosten sind wie allgemein bekannt als hoch anzusetzen.
Dein Ei kommt aus einer kleineren Auflage (nur 500 Stück, später gabs Auflagen bis 1000 Stk.) und scheint in gutem Zustand zu sein.
Rein vom Goldwert her bewegen sich die 20 Gramm bei aktuellem Kurs von ca. EUR 28,00/gr Feingold im Bereich von so EUR 420 bis 450. Das bekommt der Aufkäufer wenn er das Ei zum Einschmelzen gibt. Die Differenz zum aktuellen Preis ist sein Gewinn.
Der Diamant ist so klein und wenig nachgefragt - da sind die Kosten furs ausfassen fast höher wie der spätere Verkaufsgewinn.
Glaube die Leute die in den späten 1990er Jahren Faberge haben wieder aufleben lassen wollten hochwertigen Schmuck für eine größere Kundenzahl, ähnlich wie die Happy Diamond Sachen von Chopard auf den Markt bringen. Auch die zum Kaufzeitpunkt sündhaft teuren Happy Diamond Sachen werden hinterher nur noch zum normalen Gold und Steinankaufspreis von Kunden gekauft. Gebrauchtmarkt bei edlen Sachen ist immer eine Frage von der Aktualität und Nachfrage der breiten Käuferschar.
Ich an Deiner Stelle würde den Anhänger einfach behalten und ab und zu schonend tragen - vielleicht in einigen Jahren mal über einen Verkauf nachdenken.
Viel Spass beim ausführen
Grüße Harry