Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Das grüne Glas:
Nachtmann Überfangrömer TRAUBE resedagrün, Bleikristall, mundgeblasen, handgeschliffen. Entwurf Karl Riedl. F.X. Nachtmann GmbH in Neustadt an der Waldnaab. Wert je nach Zustand 25 - 35 €.
Referenz: [Gäste sehen keine Links]
Jetzt wird es spannender:
Das violette Glas:
Überfangrömer Val Saint Lambert. Mundgeblasenes farbloses Glas. Bodenstern. Facettiert geschliffener Stängel mit eingestochener hoher Luftblase. Kelch amethystfarbig überfangen und handgeschliffen. Val Saint Lambert ca. 1905. Wert je nach Zustand min. 90 - 125 €
Das ganz dunkelrote Glas (letztes Bild)
Überfangrömer Val Saint Lambert 1. Hälfte 20. Jh (verm. ca. um 1928) Bleikristall, mundgeblasen, handgeschliffen, mit Bodenstern. Wert auf Grund der sehr ungewöhnlichen Farbe und je nach Zustand ca. 80 - 120 €
Bei dem kobaltblau überfangenen Glas bleibt es erstmal bei R&B, Glashütte nicht eindeutig, kann aber auch eine Eigenfertigung sein, jedenfalls vor 1931, Schliff nicht zu finden (???) vgl. hierzu
[Gäste sehen keine Links] Kristallglas- Hüttenwerk
und [Gäste sehen keine Links]
Wert, auch auf Grund der Seltenheit wohl nicht unter 70 € anzusetzen.
Das gelbe mit Traube und Stern kann ich (noch) nicht eindeutig zuordnen, das gelbe mit der 'aufgehenden Sonne' hab ich so nie gesehen. Wäre jetzt Zufall, wenn es mir doch noch irgendwo schnell begegnet…
Und das rote mit der Blüte ist noch das größte Rätsel, aber davon später mehr…
*Pikki*
Ach so ja... wie immer alles nach bestem Wissen & Gewissen, ohne Gewähr
Hallo,
sind das 6 Römergläser und wenn ja was kann man dafür auf dem Flohmarkt oder woanders verlangen?
327887660_3747231028837202_7966180654115753323_n.jpg
Letzter Beitrag
Also ich finde keinen Beitrag, wo du den roten Kasten beachtest hast.
Hier bei deinen Gläsern würde man Dir sicherlich gerne helfen.
Die Unterscheidung der Marken und Serien ist als Laie auch wirklich einfach.
Aber mit diesen Fotos wird dir Niemand helfen können.
sind das Römergläser oder um welche Art von Gläsern handelt es sich hier?
Da ich nix damit anfangen kann würde ich sie verkaufen wollen, weis jemand zufällig was man dafür Verlangen kann? Weil im Internet sind da so viele Unterschiedliche Preise über diese Gläser
ich habe diese Römergläser gekauft und würde gerne wissen wollen von welcher Marke / Serie diese sind.
Ich konnte diese Gläser nicht im Internet finden. Ich finde das Muster ist sehr markant und könnte dadurch einem Hersteller zugeordnet werden.
Weiß jemand hier vielleicht etwas über die Gläser?
Vielen Dank im Voraus!!
d69b3098-38a8-43f3-9a9c-5044b5907fe6.JPG cfa376a8-84a5-45ae-92fd-b4b91b3a8120.JPG 30429762-061d-44d3-a866-bbef174f7822.JPG...
Letzter Beitrag
Hallo,
Problem ist wirklich es gibt tausende von verschiedenen Überfangrömern. Jedes hat einen anderen Schliff. Entweder es ist die hohe Qualität von St. Louis, Val Lambert usw., die kann mensch erkennen. Aber bei der großen Masse der anderen, ist es eher Zufall. Ich zumindest habe deine nirgends gefunden,
lieben Gruß
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)