Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Preisentwicklung Perserteppiche

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• cjan Offline

Preisentwicklung Perserteppiche

Beitrag von cjan »

Hallo liebes Forum,

bei einer Haushaltsauflösung bin ich auf 3 Perserteppiche gestoßen. Mir ist klar, dass hier im Forum keiner einen genauen Wert bestimmen kann und dieser von Zustand, Material, Knüpfdichte usw. abhängt.
Mich würde dennoch eine generelle Experteneinschätzung zur Preisentwicklung von Perserteppichen der letzten 20-30 Jahre interessieren.

Wir haben schon bei einem orientalischen Teppichhändler angerufen, natürlich hat dieser von der katastrophalen Preisentwicklung erzählt und davon, dass er solche Teppiche natürlich so gut wie nie mehr verkauft kriegt (obwohl er sie nie gesehen hat).
Da ich entsprechend sehr misstrauisch bin seid nun ihr gefragt :)

Die Teppiche sind aus dem Iran und haben ein Echtheitszertifikat beiliegen. Der Neupreis des größten Teppich war damals, 1993, 12.000DM.
Wie ist die allgemeine Wertentwicklung von Perserteppichen mit einem sehr guten Zustand in den letzten Jahren gewesen? Was kann ich von so einen Teppich noch erwarten? Ich bin wirklich komplett ahnungslos und würde von 100€ bis 5000€ alles glauben :)

Vielen Dank
Zurück zu „Teppiche 🧶“